Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
dann reicht ein ganz normales motorradvisier von polo hab auch so eins das passt solange sich nicht dein helm verformt:D
 
okay da wäre es vllt wirklich besser nen motorrad visier zu kaufen. muss ja eig nur etwas zurecht geschnitten werden.
aber lass den fön dann in ruhe :D biege es lieber und setz es unter spannung ein. mit der hand reindrücken (zunächst in der mitte oben und unten) und dann schraube setzen (kannst auch nieten nehmen).
erst dann das visier an den restlichen stellen ebenfalls rein und andrücken. steht dann zwar etwas unter zug, jedoch kannst du dann in deinen helm den fön reinhalten und bedingt etwas aufwärmen.
die umgebungstemperatur sorgt schon dafür dass das visier sich an seine spannung gewöhnt.
 
willst du das eine zu schneiden und dann auf das andere machen so wie es beim chief ist?!

Genau so will ich das machen :).

Hier würde ich gern noch ein Paar Bilder Zeigen von meinem Helm.
Leider schlechte Bildqualität :(

1. Versuch:

http://imageshack.us/photo/my-images/6/picture0051jg.jpg/

Aktueller Helm:
http://imageshack.us/photo/my-images/199/picture0054r.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/199/picture0054r.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/854/picture0060p.jpg/
 
also ich schätze du kommst nicht viel billiger weg. warte auf ein angebot bei polo (ssv, 30% oder what ever) kauf dir dann zwei direkt. da du diese nur eher wenig bearbeiten musst, kannst du sie sehr leicht schneiden und übereinander einsetzen. das obere jeweils zurechtschneiden, so wie du es haben willst.

goldene, verspiegelte folie ist schwer zu finden. könntest auch das eigenständige tönen versuchen mittels verdünnter goldfarbe. dazu gibt es auch ein tutorial "painting seethrough visor" oder so heißt das ding.
visiere sind jedenfalls mit das teuerste einzelstück am helm.
 
hallo leute ich stelle mich mal kurz vor ich heisse jonny bin 30 jahre alt aus karlsruhe deutschland
ich habe jets schon so viele tolle sachen gesehen was leute hir selber bauen einfach nur hammer
jets möcht ich mir auch einen helm und rüstung bauen ich habe das brogram pepakura
jes meine frage wer kann mir pepakura files von einem repuplik comande helm und armor schiken ??????oder schon die vertigen bläter die ich dann nur noch ausdrucken muss ?? da ich einfach keine dateien finde
und wen ich mal was free dowload finde kann ich es nicht laden ;-( ich werde verückt will jets auch endlich was bauen ;-)
were echt supper wen mir jemand von euch profis helfen könte
danke im voraus
mfg jonny
 
also fahre erst morgen nach bochum und somit zu meinem alten pc. für weitere files musst du dich also noch gedulden. hoffe das ist der richtige helm (hab ihn nicht nochmal gedownloaded) er sollte so ein ringformige schädeldecke haben. der ist recht gut zu falten und gibt wenige bis garkeine schwierigen stellen. beim lamieren soltleste viele dünne schichten verwenden, da der helm sehr strukturschwach ist. nutz eventl. selbst gebastelte verstärkungen.
 
Hallo Leute!

long time no see. der ferialjob bei der post hat sich als 12h fulltime-job entpuppt, unmöglich da nebenbei noch was zu machen, und am wochenende keine lust gehabt. jedenfalls im september hab ich noch einiges geschafft, da's bis zuletzt noch relativ schön war und man draußen noch arbeiten konnte. :) Hab jetzt schon einige erfahrung mit fiberglassing und auch bondo hab ich ausprobiert. im übrigen hab ich mir den vorschlag mit der Paste aus Harz, Fiberglas (3mm Glasfaserschnitzel) und anderen Füllstoffen(Baumwolle, MicroBallons, etc) zu herzen genommen und hab das mal ausprobiert. Funktioniert recht gut, auch wenn bei dieser Methode viel mehr Harz draufgeht hab ich den Eindruck. Jedenfalls ist es schnell verstrichen, viel schneller als würde man alles mit glasfaserschnipsel auslegen. Ausgehärtet ist das ganze dann aber doch sehr rau und kratzig, da es halt doch Schnitzel sind, ein bisschen unangenehm wenn man's dann gleich nochmal anprobieren will. Aber am Ende egal, man polstert das ganze dann eh mit Schaumstoff aus. Apropos, wo bekommt man solche Schaumstoffeinlagen am günstigsten?

Und zum schluss noch eine ganz andere Frage: Was haltet ihr vom Mudglassing? Hat das schon jemand von euch ausprobiert?

Also ich erklär das mal ganz schnell (so wie ich das verstanden habe):

Zuerst wird auf das fertig gefaltete Model außen 1-3 Harzschichten aufgetragen, um die nötige Stabilität für den darauffolgenden Schritt herzustellen, damit sich anschließend nichts verformt ("warped"). Dann mixt man genügend Rondo an und verteilt es gleichmäßig im Inneren bis alles mit Rondo bedeckt ist. Dann, bevor das Rondo aushärtet drückt man die Glasfaserstreifen, die man vorher zurechtgeschnitten hat, oben auf die Rondomasse, sodass sich die Glasfaserstreifen mit dem Rondo vollsaugen.

Das ganze sieht dann im Querschnitt so aus:

rondo1.jpg


@harican89 Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dein Bild genommen und angepasst habe, soll nur zur veranschaulichung dienen ;)

Das Ganze soll viel Zeit sparen, da man nachher (fast) keine Spachtelmasse mehr für das Detailing an der Oberfläche braucht, sondern einfach so das Papier und die Kanten glatt schleifen kann, darunter ist dann das eher weiche und elastische Rondo, und das soll sehr viel einfacher und leichter zu schleifen sein, als hartes Glasfasergewebe, was normalerweise in dieser Schicht liegen würde. Also wie gesagt, das Ganze soll viel Zeit und Anstrengung beim Schleifen sparen, hab aber kaum gelesen, dass das jemand auf diese Art macht, wird eher als geheimtipp gehandelt. Hier der Thead mit Anleitung: http://www.405th.com/showthread.php/19400-Revolutionary-New-Way-To-Finish-Pep-Pieces
 
im übrigen hab ich mir den vorschlag mit der Paste aus Harz, Fiberglas (3mm Glasfaserschnitzel) und anderen Füllstoffen(Baumwolle, MicroBallons, etc) zu herzen genommen und hab das mal ausprobiert. Funktioniert recht gut, auch wenn bei dieser Methode viel mehr Harz draufgeht hab ich den Eindruck. Jedenfalls ist es schnell verstrichen, viel schneller als würde man alles mit glasfaserschnipsel auslegen. Ausgehärtet ist das ganze dann aber doch sehr rau und kratzig, da es halt doch Schnitzel sind, ein bisschen unangenehm wenn man's dann gleich nochmal anprobieren will. Aber am Ende egal, man polstert das ganze dann eh mit Schaumstoff aus. Apropos, wo bekommt man solche Schaumstoffeinlagen am günstigsten?

Dass es mehr Harz verbraucht als normales glasen kann gut sein, aber es ist definitiv auch weniger als bei Rondo.

Wenns piekst, kannste das mit der Dremel wegschleifen. Bei mir haben allerdings nur die ersten zwei Becher gepiekst, weil ich da noch zu viele Fasern drin hatte. Ich hab seitdem mehr Harz genommen, dann wird das hinterher ganz von alleine schön glatt. Zumindest bei meinem Epoxidharz, ich hatte zwischendurch gewechselt und meine derzeitige Mischung hab ich mit Polyesterharz noch nicht getestet. Wenn du das in einem Becher mischst, dabei mit deinem Rührstab am Rand entlang fährst und das Material in die Mitte drückst, muss hinter dem Rührstab so ein kleiner Spalt entstehen und direkt wieder zufließen. Wenn Kein Spalt entsteht, ist es zu viel Harz und wenn das Material als Türmchen in der Bechermitte stehenbleibt, nachdem du einmal rundherum gefahren bist, ist es zu wenig.

Mudglassing hab ich selber noch nicht getestet, aber zumindest mit der Dremel kann man auch in meine Mischung relativ problemlos reinschleifen.
Zu deiner Skizze: Die Glasfasern werden zwar oben aufs Rondo draufgelegt, aber hinterher müssen sie trotzdem vom Harz komplett durchtränkt und umschlossen sein, also quasi da drin versinken.
 
grundlegend verstärkt die glasfaser-harz mischung am ende noch die rondo schicht, welche recht leicht bricht beim sturz. aber denk dran, dass du bei dieser methode sehr viel masse brauchst. du brauchst zum effektiven reinfräsen von details eine schichtdicke von 0,2-0,4cm und die sind nicht soo leicht ... mit leicht meine ich das gewicht :D entweder verwende es gezielt an den stellen, an denen du details reinarbeiten willst... oder lass es. punktuell ist es daher etwas besser, bleibt aber sonst eine große materialverschwendung wenn du es flächendeckend machst und spachtelmasse zum glätten brauchst du allemal.
 
sry für die späte antwort. ich selbst würde dir zu polyesterharz und polyesterspachtel raten. polyesterharz ist einfacher zu verarbeiten und der härter muss nicht genau abgemesen werden wie bei epoxidharz. außerdem ist es billiger, was es deutlich attraktiver für anfänger macht.
 
hi ich suche immer noch einen epuplik comande armor alles was dazu gehört und eine army of two maske und einen caesy jones maske wer hette da was für mich were echt supper
mfg jonny
 
hi leute ich nochmal ich weis ich nerve :-( aber ich habe eine frage kann mir jemand ein papir modell eines repuplik comander helms machen ??? einfach papir modell und einmel mit harz überzihen das er sich nemmer verformt und dann an mich verschiken ????ich habe den helm jets schon 3 mal gemacht und 3 mal war er reif für den müll ich werde noch verückt der war immer dotal verzogen und verschoben leider :-(

würde das einer machen ich bezahl auch was dafür ist ja klar wer zeit und lust hette bitte melden were echt cool denke den rest bekomme ich besser hin
mfg jonny
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top