Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Grüß Gott mitteinander!
Ich schleich schon seit ein paar Monaten hier rum weil ich mir gerade nen Iron Man Mk3 bastle und bin gerade beim peppen der Händen. Meine Frage wäre, ob ich die Finger auch mit Fiberglas innen auskleide. Wäre meiner Meinung ein wenig unvorteilhaft gegenüber dem Handschuh, der ja druntert kommt. Wie verstärk ich also die Finger? Reicht es, wenn ich Innen 2-3 Schichten Polyersterharz benutze?
 
Hallo, ich bin nicht Deutsch, i tatsächlich benutzt Google wright diese übersetzen ... Ich wollte nur Hallo zu sagen und herzlich willkommen aus Deutschland.
 
Grüß Gott mitteinander!
Ich schleich schon seit ein paar Monaten hier rum weil ich mir gerade nen Iron Man Mk3 bastle und bin gerade beim peppen der Händen. Meine Frage wäre, ob ich die Finger auch mit Fiberglas innen auskleide. Wäre meiner Meinung ein wenig unvorteilhaft gegenüber dem Handschuh, der ja druntert kommt. Wie verstärk ich also die Finger? Reicht es, wenn ich Innen 2-3 Schichten Polyersterharz benutze?


soweit ich das denke, hat bisher niemand einen iron man anzug von uns gemacht. die fingersegmente stelle ich mir aber wirklich etwas schwierig vor. solltest nur sehr dünne handschuhe verwenden und außerdem vllt einen streifen in diese segmente reinlegen. wenn du den streifen fiberglas sauber reinlegst und ihn mit wenig harz antrocknen lässt, kannst du ihn in einem zweiten arbeitsgang versiegeln in harz. ansonsten glaube ich, dass dieser fingersegmente zu schnell reißen, brechen oder verziehen.
sollte der handschuh ein komplettes modell sein, welches später noch auseinander geschnitten werden müsste oder so, dann versiegel die offenen stellen und lass einfach großzügig harz reinlaufen. durch längeres wenden und geschicktes trocknen solltest du in de rlage sein eine dicke schicht harz als verbund aufzutragen, wäre aber nur die weniger ideale methode schätze ich.
 
Danke für den Vorschlag. Ich habe jetzt erstmal die Hand gepeppt (pro Finger >3 Stunden..), werde die Einzelnen Teile fixieren und dann von außen mit einer Harzschicht überziehen. Vielleicht finde ich ja mal was passendes im Baumarkt oder mit kommt die zündende Idee beim Arbeiten wie ich das perfekt lösen kann.
 
Hallo alle zusammen :)
Ich baue auch grad an einer Mark 6 Rüstung. ich treibe mich hier seit juli rum und suche mich durch die Threads .Finds echt klasse das es hier ein paar deutsche auch gibt. Wollte mal fragen ob jemand aus baden-würtemberg hier ist, da ich noch ein ziemlicher noob bin. Wie macht ihr eig das innen leben in euren Helm? also ich meine die Polsterung. Haut ihr da einfach 5 lagen Schaumstoff rein oder was kann da denn verwenden damit er auch am schluss richtig sitzt?
 
thema ist wirklich "schluss". die polsterung sollte dir anfangs am wenigsten gedanken machen. wichtig ist eher sachen wie die belüftung und das visier. wenn das alles sitzt dann kann die polsterung folgen. wesentlich ist dabei die qualität deines helms. wenn der wirklich gelungen ist und zu schade für ne schlechte polsterung, dann kann man durchaus von einem motorradhelm die polsterung ausschlachten, oder aber ein solches futter kaufen.

die zweite variante wäre schaumstoff zu kaufen und dicke streifen passend für deinen kopf zu recht zu schneiden. im anschluss mit einem selbst genähten stoffüberzug versehen. die letzte variante ist (wie ich sie auch habe) die am wenigsten aufwändigste. einfach die benannten schaumstoff stücke reinkleben :D

IMG_20110821_135701.jpg

Schaumstoff habe ich auf http://schaumstoff.com/ gekauft. unter produkte findet man im stichwortverzeichnis A-Z glücklicherweise auch eine "reststücke" kategorie und kann so günstiger kleine mengen kaufen. ich hab mich leider damals etwas überschätzt und brauchte nur 2-3 schaumstoff platten und habe aber für die ganze rüstung 12 gekauft. ansonsten sind sie recht günstig und qualitätiv hochwertig
 
soweit ich das denke, hat bisher niemand einen iron man anzug von uns gemacht. die fingersegmente stelle ich mir aber wirklich etwas schwierig vor. solltest nur sehr dünne handschuhe verwenden und außerdem vllt einen streifen in diese segmente reinlegen. wenn du den streifen fiberglas sauber reinlegst und ihn mit wenig harz antrocknen lässt, kannst du ihn in einem zweiten arbeitsgang versiegeln in harz. ansonsten glaube ich, dass dieser fingersegmente zu schnell reißen, brechen oder verziehen.
sollte der handschuh ein komplettes modell sein, welches später noch auseinander geschnitten werden müsste oder so, dann versiegel die offenen stellen und lass einfach großzügig harz reinlaufen. durch längeres wenden und geschicktes trocknen solltest du in de rlage sein eine dicke schicht harz als verbund aufzutragen, wäre aber nur die weniger ideale methode schätze ich.



Du könntest nen Freund von mir fragen, der hat seinen WarMachine fast fertig:

http://www.armorcorp.at/base/index.php?topic=16.0
 
Hallo alle zusammen!XD
sorry das ich erst jetzt wieder etwas schreibe aber ich habe wenig zeit gehabt und dann hat ich noch ne scheiss trojaner aufm rechner,.... SCHEIß DRAUF!
so jetzt will ich mich auch mal bei denen bedanken die sich auf meinen ersten post gemeldet haben hab mir gleich die internetseite gespeichert, leider noch keine zeit gehabt diese auch mal anzuschauen aber das mach ich jetzt.
so kleine updates zu meinen porjekten ich habe nun eine 3 cosplay to do liste.
1. Thor Movie Version (Peps dabei Helm und Mjolnir rest aus dem nichts erschaffenXD)
2.Captain America Movie Version mit möglichern variationen (Peps Helm und Schild rest ebenfals aus dem nichts erschaffen^^)
3. Iron Man Mark VI (Peps MOTHERFUCKING EVERYTHING ABOUT IT! XD)

ich habe vor allem bei dem Helm und Mjolnir probleme wegen dem scale. die beiden versionen von Mjolnir (Thors Hammer) haben nicht die richtige größe habe auch nicht die echten maße gefunden fals einer von euch die hat bitte verratet es mir, dankeXD
und beim helm habe ich porbleme wegen den flügeln ich habe eigentlich nur porbleme wegen dem scalen aber ich merke schon ich schreib hier nen roman deswegen werde ich später zu diesen problemen kommen in weiteren posts.
also dann danke fürs lesen und die möglichen antworten!XD

alles gute und gute nacht!XD
 
wenn du zwei pep files hast und beide beinhalten ein bauteil deines helms, dann haben diese den gleichen scale faktor. du musst also beide im selben verhältnis skalieren, damit beide noch zueinander passen.
ansonsten hat pepakura glücklicherweise bereits metrische einheiten und somit ist die angabe in höhe, breite und tiefe die originale des aufrecht stehenden modells (unabhängig von der 3d view!!!!!). solltest du also die pdo öffnen und die kamera guckt von schräg oben auf den helm, dann ist das für die maße egal, da es die normalen x,y und z achsen hat.

jetzt bleiben dir zum skalieren zwei möglichkeiten.
entweder du nimmst ein aufrechtstehendes bild von thor aus dem film und editierst das bild indem du es so veränderst, dass er auf dem bild (deine körpergröße) im verhältnis genauso groß ist wie du.
z.b bei mir 1,85m daraus würde ich ein bild von einem ODST vom fuß bis zum scheitel mit 185 oder 1850 pixeln machen. jetzt noch die größe des helms abmessen mittels messure tool und fertig :p
ist recht simple eig und so hab ich im zweiten anlauf meine ganze rüstung skaliert. hat mir einiges an frust gespart, da du so auch bilder vom masterchief nehmen und bei ihm alles abmessen kannst.

der zweite weg wäre das 3d objekt zu exportieren und in einem 3d grafik programm welches Obj Dateien öffnen kann zu importieren. dort kannst du dann noch mehr abmessen wie tiefe von stirn zum hinterkopf usw...
der nachteil an dieser methode ist, dass du den scale-faktor beachten musst. wenn ein modell einen faktor von z.b 12 hat dann ist die originale objekt datei um das 12 fache kleiner. wenn du im 3d programm also abmisst und dort 1cm rauskommt ist es in wirklichkeit 12.

die abmessungen aus beiden methoden kannst du dann mittels 3satz auf die 2d ebene im pepakura übertragen.

hoffe das war jetzt nicht zu wirr und hilft dir beim problem mit skalieren. wesentlich ist halt die größe unter den 2d einstellungen im pepakura designer (weiß nicht ob der viewer die editieren kann). kleiner tipp am rande: helme welche den gesamten kopf umschließen liegen meist zwischen 27-31 cm in der höhe. jeh nach größe des kopfes.
 
Wie viel Füllspachtel verarbeitet ihr eigentlich so für nen kompletten Anzug/Rüstung?
Ich hab jetzt schon fast n dreiviertel Kilo Nigrin Füllspachtel verbraucht und bin gerade mal mit einem Arm und der halben Hand fertig und das wird gerade richtig schwer. Ich vermute ja, dass ich den falschen Spachtel benutzte ^^'

Was benutzt ihr: Glasfasermatten oder -gewebe?
Ich arbeite mit 300g Matten aber ich glaube die sind zu schwer..
 
Wie viel Füllspachtel verarbeitet ihr eigentlich so für nen kompletten Anzug/Rüstung?
Ich hab jetzt schon fast n dreiviertel Kilo Nigrin Füllspachtel verbraucht und bin gerade mal mit einem Arm und der halben Hand fertig und das wird gerade richtig schwer. Ich vermute ja, dass ich den falschen Spachtel benutzte ^^'

Was benutzt ihr: Glasfasermatten oder -gewebe?
Ich arbeite mit 300g Matten aber ich glaube die sind zu schwer..

Ich denke das passt schon so. Du kannst versuchen, weniger zu nehmen, also z.B. nicht zu versuchen, das komplette Modell damit einzuhüllen, sondern ihn wirklich nur da zu benutzen, wo du ihn brauchst. Aber vom Prinzip her wiegt der halt was :)

Die Matten machen keinen Unterschied. Erstens wirst du vermutlich mehrere Lagen brauchen, wenn du irgendwelche total leichten nimmst und außerdem reden wir hier von einem Gewichtszuwachs von nur ein paar Hundert Gramm. Wenn wir mal näherungsweise von ner Fläche von 3 m² ausgehen, beträgt der Unterschied zwischen 300-g- und z.B. 150-g-Matten nur 450g insgesamt, plus bisschen was fürs zusätzliche Harz, das da reinzieht. Das merkste hinterher nicht.
 
ok danke für die schnelle Antwort. Ich war schon ein wenig besorgt, dass ich später die Früchte meiner Arbeit nicht tragen kann. Ich bin einfach ein wenig pingelig und will, dass alles so rund und genau wie möglich wird.
Bin ja gespannt, wie das schleifen so wird :)
 
Hi, ich bin erst seit ein paar Wochen hier angemeldet (hab vorher immer so rum gebrowst) und den Deutsch-Thread übersehen;)

Ich fange bald mit einer-Mass-Effect-Rüstung aus EVA-Foam an, wobei ich den Helm jetzt wohl doch aus Papier machen werde.
Zum Papier (vielleicht hilfts?): Ich habe bei Kaufhof eine 50-Blatt-Packung 180g Inkjet Papier gekauft, das hat 7,99€ gekostet und erscheint mir von der Preis-Leistung echt gut. Ausdrucke sind auch mit dem Laserdrucker gestochen scharf geworden.

Jetzt hab ich das Problem, für mein Harz den verträglichsten Spachtel zu finden. Ich habe eine Quelle für SmoothCast 321 (www.kaupo.de) gefunden, wie es der Kollege von "theherotutorials" bei youtube verwendet. Vorteil zu Epoxy- und Polyesterharz: Weniger Geruchsbildung und weniger gesundheitsgefährdend, weil Polyurethylen. Allerdings kann ich da wohl keine Polyester-Spachtelmasse auftragen (wie Nigrin z.B.). Ich habe auch Angst, dass die Spachtelmasse beim Biegen des Helms Risse bekommt oder abplatzt.
Jetzt überlege ich, den Helm entweder mit Baumwoll-Füllstoffverdicktem Harz zu spachteln oder einen Acrylspachtel zu verwenden, wie diesen hier oder Acrylmasse von tucolor (ich kaufe gerne hier ein: http://artservice-tube.de/), die wohl auch sehr elastisch sein soll.

Wäre interessiert, eure Meinungen zum Problem zu hören!
 
zu deinem kauftipp:
Ich habe bei Kaufhof eine 50-Blatt-Packung 180g Inkjet Papier gekauft, das hat 7,99€ gekostet und erscheint mir von der Preis-Leistung echt gut. Ausdrucke sind auch mit dem Laserdrucker gestochen scharf geworden.
erscheint mir eher teuer. 180er ist nicht merklich besser als 160er und das kostet 10€ für 200 blatt im teuren mc paper :) inet kostet 200-220 rund 10€ für eine ähnliche menge.

zum harz. solltest dich mal umhören wie sich mit fiberglasspachtel verhält. dieser wird auch auf schwierigen anwendungsoberflächen greifen und so auch auf metallen. polyesterspachtel ist da etwas eigen :)
schau dir z.b bei ATU mal die packung an und lies was drauf steht. hoffe ich täusche mich da nicht total.
aber dieses smoothcast ist das überhaupt so geeignet fürs laminieren? dachte damit machst du nur formabdrücke. beim formabdrücken ist es ja nicht unbedingt ein muss, dass man später noch etwas ändert mittels spachtel. außerdem halte ich smoothcast für ein wenig teuer ^^ nichtmal 1kg für 20,26€ lässt kaum Spielraum für Fehler und da du für ne ganze Rüstung mit Fiberglasverstärkung gute 4-6 Kilo brauchst... wird nen teurer Spaß zusätzlich zur der Unverträglichkeit mit Polyesterspachteln.

nebenbei ist das schlicht ein missverständnis, dass smoothcast gesundheitsverträglicher ist. das haben wir aber bereits auf der seite 6 oder so geklärt.
dort wollte auch ein user das zeug verwenden, da es nicht giftig sei. letztlich ist die basis "polyurethylen" auch giftig:

Toxizität

Wenn Polyurethane ausreagiert sind und keine Monomere mehr enthalten, besitzen sie in der Regel keine gesundheitsschädlichen Eigenschaften. Isocyanate können Allergien auslösen und stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen. Das für einige Polyurethane verwendete Toluylendiisocyanat verdampft bei Raumtemperatur und kann beim Einatmen Schäden in der Lunge verursachen. Richtlinien und Merkblätter für den sicheren Umgang mit Polyurethan-Rohstoffen können bei den Herstellern oder der ISOPA (Europäischer Verband der Diisocyanat- und Polyolhersteller) abgerufen werden.[2]
Auszug aus Wikipedia

Die angenehmere Variante ist es def, da das im Polyesterharz verwendete Styrol sehr streng riecht, was für mich aber einen warnenden Charakter hat und mir auch sagt, dass ich es nicht einatmen sollte. Epoxidharz ist dagegen nahezu geruchsneutral und somit nur scheinbar harmlos.
Letztlich musst du bei allen harzen aber eine entsprechende Schutzmaske gegen organische DÄMPFE haben. diese masken kosten mindestens 26-34€ und haben auch eine bestimmte Standzeit. Bitte gehe mit deiner Gesundheit nicht leichtsinnig um.


Ich fange bald mit einer-Mass-Effect-Rüstung aus EVA-Foam an, wobei ich den Helm jetzt wohl doch aus Papier machen werde.
Solltest du schon eine gute Quelle für EVA-Schaumstoff haben, welches nicht etwa nur wenige Millimeter Dicke hat, berichte uns davon :) hab selbst mal vergebens gegoogelt und nichts gefunden (abgesehen von der seite Modulor.de)
 
Hi harican, danke für die Tipps! Ich habe absichtlich "weniger gesundheitsgefährdend" geschrieben. Ich gebe dir auf jeden Fall recht, man sollte mit keinem solcher Sachen leichtfertig umgehen. Da ich aber nur den Helm harzen werde, komme ich mit einem knappen Kilo wohl aus. Aber dein Argument lässt mich das vielleicht nochmal überdenken. Auf Polyester zurückzugreifen hat doch erhebliche Vorteile. Ich stelle gerade eine "Einkaufsliste" zusammen, wo ich was bekommen kann, und daher muss ich mich bald festlegen. Mein Praktiker-Baumarkt hat eine Boot-Reparatur-Abteilung wo es einiges an GFK und Harz gibt. Ich versuche, die Versandkosten so gering wie möglich zu halten, und ich hab bis jetzt noch keinen Shop gefunden, wo ich wirklich alles Material herbekomme. Vielleicht sieht es wirklich besser aus, wenn ich mit Polyester arbeite.

EDIT: PHD-24 hat ja einiges. Danke^^

Ich habe zwar eine Quelle für die Matte in Deutschland gefunden, hab aber doch über ebay im Ausland bestellt, da ich gerne Grau und Braun haben wollte, um nicht die fertige Rüstung noch lackieren zu müssen (ich pinsele sie zum Schattieren der Struktur mit DipShade). http://www.sport-tiedje.de/de/Finnlo-Bodenmatte-Puzzlematten-Set-HAM-99996 , http://www.sport-tiedje.de/de/Sport-Tiedje-Bodenmattenset-schwarz-Holz-Optik-TF-FMS-B-TF-FMS-W
Mir rollen sich da auch die Fußnägel hoch, was der Kram im Vergleich zu USA kostet. Aber anscheinend ist das Verlegen dieser Matten hierzulande nur in Fitness-Studios üblich und nicht wie in den USA in Garagen usw. Hast du beim Googlen das Zauberwort "Puzzlematte" verwendet?:)

Danke nochmal für die Tipps, immer her damit;)

EDIT: Nachdem ich den Thread jetzt komplett durchgelesen habe (danke für die mühe in deinem Blog, harican!), bin ich einiges an Fragen los, besonders was Materialbeschaffung angeht. Allerdings: Wenn die Dämpfe in der Wohnung bleiben, und man daher draussen arbeitet, kann man das momentan wegen der Temperaturen wohl vergessen, oder? Denn man kann das Teil ja auch nicht mit rein nehmen, weil es ja "vor sich hin dampft". Und Aussen aushärten ist bei Temperaturen um 0°C wohl unmöglich...
 
Ich habe absichtlich "weniger gesundheitsgefährdend" geschrieben.

Das würde ich so auch nicht sagen. Es ist "anders" gesundheitsgefährdent, aber nicht unbedingt "weniger": Es passieren schlicht und ergreifend andere Sachen, wenn du das Zeug aufnimmst. Styrol schädigt sofort und relativ konstant, während Isocyanate zuerst mal scheinbar gar nichts bewirken - so lange, bis du sensibilisiert bist. Das kann sofort passieren oder gar nicht, aber wenns soweit ist und du wieder damit in Kontakt kommst (egal wo, nicht zwangsläufig beim Modellbau!) kannst du wortwörtlich auf der Stelle tot umfallen. Wenn das erst in zwanzig Jahren passiert wird vermutlich auch keiner mehr auf die Idee kommen, dass da eine Gefahr oder ein Zusammenhang besteht, nicht mal du selbst.

Du solltest in dem Zusammenhang auch mal ein paar Arbeitsplatz-Grenzwerte betrachten, von Styrol und von Isocyanaten. Du wirst überrascht sein.

Mein Praktiker-Baumarkt hat eine Boot-Reparatur-Abteilung wo es einiges an GFK und Harz gibt. Ich versuche, die Versandkosten so gering wie möglich zu halten, und ich hab bis jetzt noch keinen Shop gefunden, wo ich wirklich alles Material herbekomme. Vielleicht sieht es wirklich besser aus, wenn ich mit Polyester arbeite.

EDIT: PHD-24 hat ja einiges. Danke^^

Da hab ich mein Zeug auch her, solche spezialisierten Läden und eBay sind hierzulande wahrscheinlich die beste Quelle. Baumärkte würde ich meiden. Es gibt vereinzelte Dremel-Zubehörteile und ein paar Handwerkzeuge, die man da billig kriegt, aber alles was mit Harz und Sicherheitsausstattung zu tun hat ist da meistens sauteuer und noch dazu fehlt die Auswahl.

EDIT: Nachdem ich den Thread jetzt komplett durchgelesen habe (danke für die mühe in deinem Blog, harican!), bin ich einiges an Fragen los, besonders was Materialbeschaffung angeht. Allerdings: Wenn die Dämpfe in der Wohnung bleiben, und man daher draussen arbeitet, kann man das momentan wegen der Temperaturen wohl vergessen, oder? Denn man kann das Teil ja auch nicht mit rein nehmen, weil es ja "vor sich hin dampft". Und Aussen aushärten ist bei Temperaturen um 0°C wohl unmöglich...

Du kannst Acrylharz nehmen, das ist nicht gesundheitsschädlich. Gibts in den USA als "Aqua-Resin" und in Europa als "Acrystal". Kostet aber auch viel mehr als UP.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top