Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
HALLO!
Bei meinem Profile steht, dass ich seit heute dabei bin.
Die wahrheit ist, dass ich meinen Namen ändern wollte und das nur möglich war indem ich ein neues Profile erstelle...
Bin auch erst jetzt auf diesen Thread gestossen...
Also...bis jetzt war ich nur erfolgreich im erstellen von Helmen und habe schon viele Tests mit verschiedenen Materialien durchgeführt.
Wenn ich ein Modell beenden will streiche ich das Papiermodell zuerst mit Harz an.
Danach schütte ich ein Gemisch aus Harz und Füllspachtel (Mischverhältnis ca. 1:5) in das Papiermodell und verteile es so, dass die ganze Innenseite mit dem Gemisch bedeckt ist.
Es wäre besser wenn man dies mehrmals mit kleinen Mengen macht, da das Gemisch sonst an den Boden des Modells fliest.
Das Problem an dieser Methode ist, dass es schwer zu bearbeiten ist und es ziemlich nervigen Staub gibt -.-
Ich wollte noch fragen wie Lange ihr an den Papiermodellen habt da sie mir die meiste Zeit rauben -.-
 
Mit "richtig anfangen" meinte ich, dass ich alle Materialien da habe und los legen kann ;) Im Moment kann ich noch nicht viel machen, außer Grundmodelle aus Pappe zu kleben (und die sind mehr oder wenig fertig). Wenn ich das Papier hier habe sieht das natürlich anders aus.
Das hier wäre dann das Richtige oder? http://www.fiberglas-discount.de/Glasfilamentgewebe Wie viel g/m² sollte ich denn nehmen?

Jep. 163 g/m² klingt gut. Weniger geht auch, du kannst die gleiche Stärke am Ende auch erreichen, indem du mehr Lagen verwendest. Leichteres ist flexbler und passt leichter in enge Ecken.

HALLO!
Bei meinem Profile steht, dass ich seit heute dabei bin.
Die wahrheit ist, dass ich meinen Namen ändern wollte und das nur möglich war indem ich ein neues Profile erstelle...
Bin auch erst jetzt auf diesen Thread gestossen...
Also...bis jetzt war ich nur erfolgreich im erstellen von Helmen und habe schon viele Tests mit verschiedenen Materialien durchgeführt.
Wenn ich ein Modell beenden will streiche ich das Papiermodell zuerst mit Harz an.
Danach schütte ich ein Gemisch aus Harz und Füllspachtel (Mischverhältnis ca. 1:5) in das Papiermodell und verteile es so, dass die ganze Innenseite mit dem Gemisch bedeckt ist.
Es wäre besser wenn man dies mehrmals mit kleinen Mengen macht, da das Gemisch sonst an den Boden des Modells fliest.
Das Problem an dieser Methode ist, dass es schwer zu bearbeiten ist und es ziemlich nervigen Staub gibt -.-
Ich wollte noch fragen wie Lange ihr an den Papiermodellen habt da sie mir die meiste Zeit rauben -.-

Einfacher wärs gewesen, einem Mod zu schreiben, dass du deinen Namen ändern willst :)
Wer warst du denn vorher?

Der Staub ist normal. Am besten gehst du raus, um zu schleifen, trägst ne staubdichte Schutzbrille und ne Atemschutzmaske und gehst danach direkt duschen. Du kannst auch versuchen, ein Staubsaugerrohr neben das Modell zu kleben/stellen/wasauchimmer, aber das funktioniert meistens nicht so richtig. Noch ne Alternative wäre, nass zu schleifen, aber das geht mit dem üblichen Elektrowerkzeug nicht.

Ich brauch mindestens 20 Minuten pro Seite.
 
It's done. Gerade eben habe ich meine erste Space Marine Schulter mit Pepakura gebaut und ich bin ziemlich zufrieden. Leider hab ich dann doch eine zu kleine Größe genommen und werde sie nicht weiter bearbeiten... Ein Bild gibts auf meinem Blog zu sehen
http://nemecrosius.wordpress.com/2012/01/04/mein-erstes-mal/
Wenn ich den Link vom Bild hier einfüge, füllt das den ganzen Bildschirm aus xD

Hey,
sieht ja schon ganz nice aus was du da gemacht hast. :D
Mich würde trotzdem mal interessieren wie lang du gebraucht hast um das gute Stück aus Papier fertig zu machen?
 
Danke schön :) Also genau weiß ichs nicht, aber ich würde schätzen 6-8 Stunden. Das Schneiden hat am längsten gedauert. Hab das erste Mal so viel (alles) mit dem Bastelskalpell gemacht und musste nachher noch einige Nummern per Hand auf die Ecken schreiben.
 
Ja das Ausschneiden ist schon so ne schöne langwierige Angelegenheit.
Ich versuch gerade ein paar Teile aus Foam/Schaumstoff zu machen und suche noch nach nem guten Anbieter von dünnen (4 - 10 mm) Platten. Hat zufällig jemand ne gute Adresse?
 
Könntest ja auch Styropor nehmen
Mit einem Lötkolben oder einem heissen Draht kannst du den gut bearbeiten.
Ich würde daraus jedoch keinen Helm machen...wohl eher Waffen...
 
Nene Helm wird schon artig mit Fiberglas gemacht. Ich plane den Bauchbereich von einem Iron Man MK3 mit foam zu machen weil's einfach flexibler ist.
 
Du könntest ja auch Isolierschaum nehmen.
Schnell, billig und leicht^^
Musst aber aufpassen wegen der Ausdehnung...mir flog mal ein Modell um die Ohren -.-
Noch Wochen später habe ich Schaumstoffkrümel in meinen Haaren gefunden xD
 
Wenn mir pepen nicht so viel Spaß machen würde, hätte ichs bestimmt schon verflucht xD Mein Torso fällt nun doch um einiges kleiner aus und selbst die Sicherheits cm könnten knapp werden -.- Kann ich vllt wertvollen Platz sparen, indem ich Glasfaser auf der Außenseite anbringe und das ganze dann nochmal mit Papier und Harz ummantel? Glaub dann käm ich Papier und Zeitmässig was günstiger weg als bei einem kompletten Neubau. Ist grad echt schade, 1 cm mehr und es säh anders aus... Naja vllt lässt sich noch irwie was tricksen xD
 
Glasfaser an der Außenseite sind immer ganz schlecht, weil damit deine ganzen Details etc. verschwinden. Ich vermute mal du bist noch bei der Papier-Phase, nicht wahr? Da kann man mit Papierstreifen einfügen einiges erreichen. Schau dir deinen Torso genau an und überleg dir doch mal, wo du vielleicht noch was hinzufügen - oder wenn du ganz abenteuerlustig bist - einschneiden und einfügen kann.
 
Leider nicht, das sprengt meinen Preisrahmen.
Kann es sein, dass es in ganz Deutschland keine 6mm Moosgummiplatten zu nem vernünftigen Preis gibt???
 
Ja ich bin noch in der Papierphase. Habe grade die Brustplatte durch selbstgebaute Teile gestreckt und bin recht zufrieden. Sieht zwar noch etwas unsauber aus, aber das dürfte man später nicht mehr erkennen. Das Platzproblem ist vorerst auch behoben und ich kann es anziehen :) Ich denke das ich statt Armröhren erstmal eine verstärkte Schulterpanzerung nehme und das ganz wie ein Überwurf getragen wird. Wenn ich die Seiten um 1-2 cm strecke, dürfte ich später auch keine Platzprobleme mehr haben. Bilder folgen sobald ich die Details angebracht habe
 
hallo alle zusammen. Ich hätte mal ne frage wozu wird spot putty benutzt? Und gibts das denn auch in deutschland oder zumindest eine alternative ? hab eig keine lust das zeug aus amerika zu importieren -.- . danke schon mal für eure hilfe
:)
 
Hallo Leute!

hab leider nur noch nicht ganz dn Durchblick erlangt bezüglich gießharz , Polyesterharz, Polyurethan etc....
werde mich da wohl noch etwas einlesen müssen.

Mein erstes Projekt wird wohl der Iron man sein . Was mich mal Interresieren würde habt ihr euch schon Gedanken bezüglich der Beleuchtung in eurer Kostüme gemacht? bin leider ein Leihe im Bereich Kostümbau und erhoffe mir hier im Forum Hilfe .
 
also ich werde in den elektrofachmarkt bei mir um die ecke gehen. zeige ihn dann ein paar fotos von welchen hier aus dem forum ob er sowas da hat oder vergleichbares^^
 
Wow...und ich experimentiere die ganze Zeit... -.-
Ich werde deinem Beispiel folgen xD
Hat Jemand von euch schon ein Visier gemacht?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top