Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
für welche rüstung?!^^
also haricain hat eins mal versucht soweit ich das noch weiss^^...er hat sogar en vakuumformer gebaut^^
 
So mal ein kleines Update von mir. Meine Schultern sind fertig und machen einen recht guten Eindruck, wie ich finde. Zwar bin ich noch nicht zufrieden mit Form, aber denke das wird sich beim Schleifen noch etwas ausbessern lassen. Hier ein Bild
shoulders-005.jpg

In meinem Blog werde ich etwas mehr dazu schreiben und auch ein paar andere Bilder zeigen^^
Ich hoffe das man später nicht mehr erkennt, dass es 2x die rechte Schulter ist. Hab bei der 2. Schulter was falsch eingestellt und die nicht mehr auf die gleiche Größe bekommen -.-
 
Ich habe mir auch schon überlegt wie ich bei einem Daftpunk-Helm das Visir(?) mache wenn ich mal dazu komme und mit meinem Iron Man fertig bin. Meine Lösung wäre, da ich keine Vac-Machine habe und auch niemals besitzen werde:
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/kunststoff.html
Durchsichtige, verformbare Kunststoffe, welche auch ohne Maschine leicht verformbar sind. Habe bisher nur gutes über Polystyrol gehört und würde mich da vielleicht mal ein wenig umschauen wenn keine Maschine vorhanden ist.
 
Würde dir abraten von verformbaren Plastik, wenn du das erhitzt, musst du extrem vorsichtig sein, sonst verzerrt sich die Sicht.

Aber wenn du was mit 2-3mm Dicke hast, kannst du das ohne erhitzen erledigen, du musst das ganze nur ordentlich festmachen, entweder mit Heißkleber oder Schrauben.

Kannst aber auch ein normales Standardvisier von Motorradhelmen nehmen und es zuschneiden.
 
Hat jemand von euch schon mal Gussformen gemacht?

Jap, hier. Haufenweise. Sprengt aber keineswegs ein Budget, eine Negativform für einen Helm inkl. Mothermold bekommst du schon für ca. 50EUR hin.

Ich hab übrigens schon seit einem Jahr eine deutschsprachige Plattform für solche wie uns am Laufen: www.armorcorp.at/base

Würde mich über mehr Members und Posts auch freuen^^
 
Ich habe ein Problem:
Ich verwende folgendes Harz http://www.ebay.de/itm/Acryl-Giesha...pt=Gießformen_Materialien&hash=item3a6183339e
und habe gerade festgestellt, dass es viel zu dick zum verpinseln ist. Es wird sehr schnell hart und erinnert an Spachtelmasse.
Mische ich die Komponenten vllt falsch oder brauche ich noch eine andere Komponente, um das flüssiger zu machen? Laut Anleitung soll man 100 Gewichtsanteile Harz mit 300 Gewichtsanteilen Mineralpulver mischen. Ich habe kleine Plastikschnapsgläser verwendet und 1:3 gemischt.
Hilfe :(
 
Ich vermute mal dass das Gießharz ist, welches bei Molds verwendet wird und nicht zum harzen. Polyerstharz oder Epoxidharz sollte zum harzen benutzt werden.
Was benutzt ihr eigentlich zum Schleifen?
Ich suche gerade nach ner guten, billigen Schleifmaschine weil mir das Schleifen per Hand zu aufwendig ist.
 
Es soll identisch mit einem anderen Acrylgießharz sein, das auch zum Laminieren und Schichten verwendet werden kann. Ich vermute mal ich hab falsch gemischt oder brauche eine 3. Komponente die auf einer Seite als Retarder bezeichnet wird. Habe auch schon den Verkäufer angeschrieben. Ansonsten hoffe ich auf die 2-3 Leute von hier die auch mit dem Zeug arbeiten^^
 
viel zu dick zum verpinseln ist. Es wird sehr schnell hart und erinnert an Spachtelmasse.
Mische ich die Komponenten vllt falsch oder brauche ich noch eine andere Komponente, um das flüssiger zu machen? Laut Anleitung soll man 100 Gewichtsanteile Harz mit 300 Gewichtsanteilen Mineralpulver mischen. Ich habe kleine Plastikschnapsgläser verwendet und 1:3 gemischt.
Hilfe :(

Wenn du kleine Gläser als Abmesshilfe benutzt, mischst du 1:3 nach Volumen und nicht nach Masse. Wieg mal nach (oder guck ins Datenblatt), die beiden Komponenten haben bestimmt unterschiedliche Dichten.

Du kannst, wenn richtig Mischen nicht hilft, auch einfach versuchen, mal ein bisschen weniger Pulver zu nehmen.
 
Ich hab keine Waage, deshalb habe ich so improvisiert^^ Werd morgen mal im großen Supermarkt nach einer suchen und dann einen neuen Versuch wagen
 
Eeeeendlich hab ich Euch gefunden :) hallo erstmal!


@harican
beim durchsehen deines Vacforming Tuts habe ich mich gefragt, ob Du mal versucht hast ein MKVI Visier zu biegen.

Ich frage mich, ob man das auch ohne so krasse Werkzeuge und Möglichkeiten wie BenStreeper oder Thorssoli sie haben, fertig bringen kann. Weißt Du wie ich meine? Das Visier im MkVI ist ja sehr rundlich, und die normalen Motorradvisiere sind überhaupt nicht so.
 
Das Visier im MkVI ist ja sehr rundlich, und die normalen Motorradvisiere sind überhaupt nicht so.

Jet-Helm-Visiere schon. Es gibt bei eBay einen Anbieter aus Asien, der goldene anbietet, kosten 12 Dollar oder so. Bevor ich extra fürs Visier einen Vac-Former baue, würd ich die erstmal probieren.
 
Ah ja, danke. Bin ich im ersten Moment gar nicht drauf gekommen. Ich check das mal. Danke Dir! :) Du hast doch auch nen MkVI gebaut oder? Wie machst Du das denn mit dem Visier?
 
also mein motorrad visier passt perfekt in meinen markvi helm;)...werde auch bald ein zweites kaufen, es zurecht scheiden und auf das erste setzen^^
 
Jaa mein lieber nightling, das ist der große Masterplan dahinter :D Sicherlich passt das Motorradvisier da gut rein und sieht bestimmt auch cool aus. Ich probiers mal mit dem Jetvisier. Natürlich mit umfassender Dokumentation ;)
 
Ah ja, danke. Bin ich im ersten Moment gar nicht drauf gekommen. Ich check das mal. Danke Dir! :) Du hast doch auch nen MkVI gebaut oder? Wie machst Du das denn mit dem Visier?

Ich arbeite da immer noch dran... seit mittlerweise.. keine Ahnung, anderthalb Jahren? :-D
Irgendwie fehlt mir die Zeit dazu seit ich 14 Stunden am Tag am arbeiten bin :-(
 
Mit abgewogenen Zutaten klappt das mit dem Harz schon viel besser x) Immer diese Ungeduld... Eine Schulter ist schon eingepinselt und ich bin gespannt wie das morgen aussieht.

Die erste Schulter sieht inzwischen so aus:
harz.jpg


Reicht das von der Dicke oder her oder soll ich noch was Harz auftragen (hoffe man erkennt was)?
 
Gibts denn schon irgendwelche Fortschritte?
Meine Arbeit ist ja erstmal auf Eis gelegt bis das Eis draußen verschwunden ist :'(
 
Hab bald die erste Schulter mit Glasfaser verstärkt. Schon etwas umständlich mit dem Filamentgewebe und den geringen Mengen Harz. Kann im mom nur 15g zusammen mischen, um es rechtzeitig verarbeiten zu können -.- aber ich bin schon froh das es diese Alternative gibt
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top