Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Es besteht auch die Möglichkeit, Pepakura Teile ohne Polyesterharz zu verarbeiten.

Dazu braucht man lediglich Polyurethan, also Gießharz.
Smooth Cast 320 ist perfekt dafür, oder einfaches PU Resin.

Kann mit Glasfaser auch verbunden werden!

Vorteil: Nicht toxisch, kannst damit also innen arbeiten.
Nur eine Plastikdecke sollte man auf den Boden legen, damit das Zeug nicht auf den Boden tropft.

Die erschte Schicht sollte dabei leicht aufgetragen werden, mittels Pinsel.
Sobald das ganze Teil damit bestrichen wurde und das Zeug ausgehärtet ist, kann man es ohne Pinsel einfüllen, das sogenannte "Slush Casting".
 
Klingt interessant. Wenn es preislich dem Acrylharz ähnelt würde ich es beim nächsten Kauf zum vergleichen mal ausprobieren.
Bei meinen Schultern gibt es eine Stelle die sehr schwer mit dem Pinsel zu erreichen ist. Ich hätte gerne eure Meinung zu meiner Idee:
Mein Acrylharz ist ebenfalls ein Gießharz. Ich muss einen Zwischenraum verstärken und weiß noch nicht genau wie. Beim Schneiden der Glasfasermatte hat sich ein großer Haufen einzelner Fäden gebildet. Wäre es schlau oder doof die Fäden in den Zwischenraum zu füllen, Harz drüber zu gießen und das ganze zusammen zu drücken?^^
 
Das funktioniert ohne Probleme, aber du könntest auch mit Baumwollflocken das Harz verdicken und ohne Glasfaser einfüllen.
 
Hey Leute,
schönen nen recht aktiven Deutschen thread zu finden.
gleich mal ne Frage vorweg:
Habt ihr ne Ahnung wo man bei uns die berümten Foam-mats relativ günstig bekommt?
Oder ne Alternative,wie z.b. wenn mal isomatten ansich im angebot sind.
 
Der Frage von vapir schließ ich mich an. Habe jetzt mal 2,3 schaumstoffmatten bei Amazon gekauft, für die "inner-thights". Vielleicht komm ich ja bei Foam auf den Geschmack. Schneller wär ich auf jeden Fall, und man kann auch im Winter daran arbeiten ;)
 
hatte selbst mal nachgeguckt vor längerer zeit. aber gute angebote findet man eher in der niederlande. in deutschland sind die dinger leider nicht so beliebt. ansonsten lohnt sich nen gang in die spielwiesenabteilung von ToysRus. die verhöckern die in verschiedenen farben für kinder als puzzlematte.
ansonsten hat mein altes fitness studio ebenfalls solche matten einfarbig und werd die mal fragen, wo die die gekauft haben.
 
Gibt es in Deutschland auch das BAUHAUS?

Die haben in der Haus- Reinigungsabteilung solche Matten, allerdings heißen die total anders, weiß jetzt nicht wie, aber sie sollten in der Nähe von den Schuhabstreifern bzw. Türmatten sein. Es sind definitv EVA Foam Matten, 1cm dick.

Ansonsten könnte man das Zeug auch einfach in den USA bestellen, da es 2 Varianten davon gibt, was den Untergrund angeht. Da sind zum einen die Matten mit Riffelblechmuster und die anderen mit Gittermuster, welche für Mass Effect Kostüme benutzt werden.
 
bauhaus gibt es hier sicherlich. nicht so verbreitet wie praktika und so, aber die sind dann auch wiede rnicht im besitz der eva matten. werde mal nen bauhaus aufsuchen gehen.
 
Hallo! Eine kurze Zwischenfrage: Meine Schulter ist soweit stabil denke ich. Was mache ich denn nun mit der Außenseite? Kann ich die einfach so Abschleifen oder sollte ich vorher eine Schicht dickflüssigen Harz auftragen?
 
Dachte ich mir schon. Hab gestern drüber geschliefen und die Papieranten in der Rundung stehen noch was raus. Kann mir jemand (günstige) Spachtelmasse empfehlen die man auch im Zimmer verwenden kann?
 
ich hab meine bei ebay günstig bekommen aber ob es eine gibt die geruchsneutral is kann ich dir leider nicht sagen...vllt weiss einer von den anderen das^^
 
Dachte ich mir schon. Hab gestern drüber geschliefen und die Papieranten in der Rundung stehen noch was raus. Kann mir jemand (günstige) Spachtelmasse empfehlen die man auch im Zimmer verwenden kann?

Versuch doch mal, für dein Harz mehr Pulver zu nehmen als sonst oder Füllstoffe rein zu mischen.
 
Joa werd ich morgen wahrscheinlich machen. Hab nur Angst das die Topfzeit mir einen Strich durch die Rechnung macht. Bei einer normalen Mischung beträgt die schon nur 10-15min. Als ich anfangs unabsichtlich zu viel Pulver genommen hatte, waren es knapp 5 min bevor ich einen Klotz im Glas hatte^^
Mal eine Frage am Rande. Hab grad die 2. Schulter fertig geglasfasert und hab mich gefragt wie ihr das so macht. Verwendet ihr große oder kleinere Stücke Glasfaser? Oder ist das ganze Gegenstand abhängig? Bei der 1. Schulter hab ich relative kleine, längliche Stücke benutzt. Bei der 2. hab ich mit großen Stücken gearbeitet. Ca. 8 Stück haben für die große Innenfläche gereicht.
 
ich könnte so kotzen...
ich bastel zum 3 mal (einmal letztes jahr iwann und zwei mal jetzt kurz hintereinander) den Jun Helm von Halo Reach (den detaillierten aber mit 180 teilen).
er ist abermals zu klein -.- er ist jetzt durch die abmessungen schon größer als mein odst helm aber passt trotzdem nicht, da er mehr überstehende kannten hat, welche die skalierung austricksen.
ARGH! dabei soll das kostüm noch bis zur gamescom fertig werden und bislang nur ein viel zu großen torso gefaltet und den helm zwei mal falsch -.-

im notfall werde ich mein odst kostüm nochmal was modden :D eig fehlen noch ein paar details (led, rücken etwas verschönern usw die befestigung einzelner rüstungsteile verbessern, da ich sonst nen knappen zum anziehen brauche :D )
 
ohje hört sich aber nit so gut an:/ ...wenn ich meinen chief bis dahin fertig habe treffen wir uns da dann zieh ich den uch an:p
 
@harican: gib mir mal die Maße von deinem Kopf durch und schick mir die Datei, kann dir da eventuell die korrekten Daten geben.

Relevant sind halt Höhe und Breite.
 
also von ohr zu ohr ist mein schädel ~18cm breit und rund 26cm in der höhe.
@ nightling: ich werde wie letztes jahr auf jeden fall zwei tage hingehen. entweder an beiden mit kostüm oder nur an einem. rein von der zeit die ich investieren kann hängt es ab, ob es ODST oder Reach wird.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top