Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Moin moin,

Ich hätte da mal ne kurze Zwischenfrage:
Gibt es eine "deutsche Alternative" zu Rondo? Rondo ist ja ein Mix aus Bondo Body Filler und einem Harz (Resin), welches dann noch mit Spachtelhärter vermischt wird und eine beliebte Alternative zu Fiberglass+Harz ist. Nun habe ich mir mal Videos von diesem Bondo Zeug angeguckt und dabei festgestellt, dass diese Spachtelmasse in Grundform bereits viel flüssiger ist als mir bekannte Spachtelmassen. Allerdings hab ich auch noch nie Feinspachtel oder so verwendet, bin noch neu :D

2. Frage:
Welches Harz empfehlt ihr für die Arbeit mit Fiberglassmatten?
 
ich hab ganznormalen 08/15 spachtel auf harzbasis vom gleichen hersteller wie mein harz aus m baumarkt genommen.
einfach gut vermischen bis es die gewünschte konsistenz hat.
 
Danke vapir, werde mir mal in unserem Baumarkt angucken ob ich da ebenfalls Spachtel + Harz vom selben Hersteller finde. Meinst du es ist sinnvoll Fiberglass + Harz UND diese "Rondo" Mischung zusammen zu benutzen? Hab nämlich gesehen dass das auch gemacht wird.

@nightling
Ich nehme an dieses Harz ist ein Eigenprodukt von fiberglas discount bzw. das ist der einzige Händler der das verkauft?
Is immer bisschen kacke wegen teurem Versand, aber trotzdem danke dafür auf jeden fall schon mal :)

Und allgemein gefragt:
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr eine einfache Gesichtsmaske basierend auf eurem Gesichtsabdruck anfertigen wolltet?
 
also über glasfaser kann ich nichts sagen.
aber du musst AUFJEDENFALL erst ne schicht karz ausen aufpinseln bevor du rondo benutzt.
sonst wird die oberfläche ausdendran klebrig und es verzieht dir dein komplettes teil.
 
War heute nach Monaten endlich mal beim bauhaus. Leider habe ich dort die matten nicht gefunden bzw die hatten sie nicht. Hat jemand nen Link zu einem online Shop? Nehme auch links für einen ami shop :)
 
wäre ne interessante und vorallem billigere alternative. dieser holzkleber, welchen er zum versiegeln nimmt, ist ebenfalls recht preiswert. eva schaumstoff, welcher ja nen gänzlich anderer ist, kostet deutlich mehr, ist jedoch auch faserdichter. ich werde daher versuchen noch den eva iwo zu finden. aber bei 100€ für 4 platten ist das schon nicht preiswert.

das Hartschaumstoff / Plastazote LD45 (welches der xrobots typ nimmt) kostet bei 1000x500mm und 5mm dicke (10mm gibt es von der stärke nicht) für rund 5€. leider gibt es das nicht in 10mm dort, da die 10mm produkte alle eine niedrigere dichte haben und so der schaumverbund zu locker ist. ich glaube ich werde mir mal eine oder zwei platten bestellen und mal das ganze ausprobieren. ich werde ja für den anfang keine komplizierten sachen ausprobieren, wodurch sich das auch alles gut testen lässt. helm z.b mache ich nach wie vor mit pepakura und harz.

ps: heute auf meinen jun helm die erste schicht laminiert.

pps: gerade die tutorials von ihm sind sehr hilfreich. ich als noob werde mir da einige tricks abgucken müssen ^^
 
MoinMoin^^

endlich is die reg mal offen :p
bin neu im Forum, komme aus nähe Braunschweig und arbeite bereits an einem Mark VI. Helm.
Aufgrund von Klausuren und der kommenden Festivalsaison ist der Fortschritt momentan etwas eingefroren^^
Freue mich auf eine nette Communitiy :)

[@ harican89: danke nochmal für die tipps vor n paar monaten auf youtube. hier bin ich nu^^]

\m/
 
ich hab ne frage ich will jetzt neu anfangen und mir ist die frage aufgekommen wie ich es mache,
das man beim glas von einerseite durchguckt und von der anderen seite gespiegelt ist?
wie geht das und wie mach ich das günstig?
 
ähm... redest du vom visir?
das ist generell schwierig zu machen. gibt nen tutorial fürs leichte besprühen mit einer pigmentfarbe. aus deinem dunklen helm heraus kannst du dann verschwommen trotzdem durchgucken und von außen siehts halt gold und ein wenig verspiegelt aus.
leichter ist es indem du ein visier bastelst und dies dann mit folie überklebst. dabei solltest du dir so festerfolie kaufen, da es dort gute qualitäten mit sauberen ergebnis gibt.
ideal für ein selbstbastel visier wäre z.b folgendes:

1. Polycarbonat (dies ist kein plexiglas) kaufen und die visiervorlage aus deinem pepakura zum ausschneiden verwenden. lass etwas rand für korrekturen und für die montage. makrolon (was der herstellername ist) lässt sich auch tiefziehen (falls dies gewünscht ist) und leicht biegen. vorteil bei dem material ist, dass es kaltbiegende eigenschaften hat. wenn du es dauerhaft in einer biegung lässt, nimmt es diese an und im gegensatz zu plexiglas aus dem baumarkt, teilweise nur 2€ billiger, bricht es quasi garnicht. mein makrolon (polycarbonat) habe ich kalt in die odst form gebogen (zweiteilig)

2.1 fensterfolie kaufen. z.b DIESE in gold. es handelt sich dabei um eine "Ein-Wege" Folie und reflektiert das sonnenlicht bei goldener grundfarbe. für odst z.b gibs das ganze auch als dunkel schwarz und blau. falls du wirklich einen "spiegel" als visier haben willst empfehle ich dir diese folie

2.2 anstatt fensterfolie könntest du auch tönungsspray kaufen, welches im autobereich oft für lampen verwendet wird. ganz nettes ergebnis, aber die farbe kann absplittern bei stößen.

eine weitere option wäre ein teures verspiegeltes motorradvisier zu kaufen. diese kosten farblos zwischen 10 und 20€ und verspiegelt teilweise 30. nachteil -> beim schneiden, biegen mit heißluftfön und und und kann das visier schnell zerstört werden. allein beim biegen habe ich 2 visiere (jeweils 10€) kaputt gemacht, da dies zu lange zu großer hitze ausgesetzt war. moderne visiere werden gespritzt und sind daher ziemlich wärmeempfindlich.
 
Hallo zusammen!! Mann bin ich froh, einen Thread gefunden zu haben wo man sich auch ohne Bondo und Putty helfen kann ^^ Freut mich! Ich heiße Martin, bin 26 Jahre alt und komme aus Tirol, Österreich! Seit einigen Monaten bin ich am ersten Mark VI Helm und der Rüstung dabei, mein Fortschritt stand bis vor kurzem auf Ebbe, weil mir besagter "BONDO" gefehlt hat, genauso wie das "Putty" fürs Visier - habe aber gute Alternativen im Baumarkt gefunden - gibbet ja doch alles, auch ohne Walmart ;)

Respekt an alle für die bereits fertigen Rüstungen, stellen den Amis in nichts nach !! Freue mich auf heiteren Austausch :) Schöne Grüße!!
 
Ohooo! Hier halten sich die deutschen Gefährten also auf. :D Da bin ich aber froh. Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und möchte bald mit meiner ersten Rüstung starten. Bin gespannt darauf zu sehen, wie es wird. Da alle Tutorials auf Englisch sind, kann ich nur hoffen, dass ich diese mit meinen nicht gerade überragenden Englischkenntnissen dennoch richtig verstanden habe. Nur wie man den Visor einbaut, hab ich noch nicht rausgefunden.


Und wenn ich mal so fragen darf: Wo kauft ihr euch eure Utensilien wie Harz und GFK, etc? Ich hab nur Angebote aus England gefunden.

Grüsse an euch alle
 
Danke für den Link! Wenn mir die Materialien ausgehen - was sicher bald der Fall ist - schließ ich mich mit dir kurz, was du so empfehlen kannst :)

Hast du zufällig auch einen Link, wo man ein halbwegs passendes Visier bestellen kann? Ich habe einige Motorradläden abgeklappert, aber da verspiegelte Visiere in AT, DE und ich glaube ganz Europa illegal sind ist es schwer an was günstiges ranzukommen; Plan B: 90,- € für ein SHOEI Visier oO .. aber echt wenn alle Stricke reissen!! Sommerzeit = Bastelzeit ^^ Gefällt mir! ;)
 
Auch von mir ein Dank für den Link. Mal schauen ob da als Schweizer bestellen kann bzw. darf. Hat sonst noch jemand nützliche Ideen? Ich hab hier nichtmal Kartonpapier finden können. Habe dann 200 g/m2 Fotopapier bestellt und hoffe, dass das auch geht. Was meint ihr?

Was Visier betrifft: Ich hab mal die Tipps hier im Forum wahrgenommen und nach diesem goldenen Visier auf Ebay gesucht. Ist günstig aber nicht verspiegelt. Dies ist aber nicht so wichtig für meine allererste Rüstung finde ich. Ich bin froh, wenn ich es wenigstens einigermassen anständig hinbekomm. ^^
 
Also Papier würd ich in nem ganz normalen Bürofachgeschäft schaun.
ich hatte mal n recht teueres, des war echt übelst gut.

schau mal auf ebay.
da gibts visier folien, die kann man hinter oder wenn man will vor n visier kleben.
vorallem hab ich noch die idee, wenn man n visier nimmt, des ausschneidet (wie für n Double-layer) und dann hinter des ausgeschnittene die folie klebt.
da brauch man weniger platz und es wär billiger.
 
Hast du zufällig auch einen Link, wo man ein halbwegs passendes Visier bestellen kann? Ich habe einige Motorradläden abgeklappert, aber da verspiegelte Visiere in AT, DE und ich glaube ganz Europa illegal sind ist es schwer an was günstiges ranzukommen; Plan B: 90,- € für ein SHOEI Visier oO .. aber echt wenn alle Stricke reissen!! Sommerzeit = Bastelzeit ^^ Gefällt mir! ;)

Sachen die du nicht im Baumarkt bekommst (also diverse Epoxid- oder Polyesterharze sowie Glasfasergewebe und Füllmasse) hab ich immer dort bestellt. eBay geht natürlich auch immer.

Echt, gänzlich verspiegelte Visiere sind nicht erlaubt? Intressant. Erklärt aber warum man nur schwer etwas findet bei uns, wer kauft sich ein Visier, dass er später im Straßenverkehr nicht verwenden kann? ^^
Bezüglich Visier hab ich leider keine Tipps für dich. Ich hab damals auf eBay ein verspiegeltes goldenes SHOEI Visier für 50 Euro ersteigern können, ein wahres Schnäppchen.
Mein Tipp, immer mal wieder eBay durchstöbern.

Auch von mir ein Dank für den Link. Mal schauen ob da als Schweizer bestellen kann bzw. darf. Hat sonst noch jemand nützliche Ideen? Ich hab hier nichtmal Kartonpapier finden können. Habe dann 200 g/m2 Fotopapier bestellt und hoffe, dass das auch geht. Was meint ihr?

Natürlich kannst und darfst du als Schweizer dort auch bestellen, ich meinte nur ein guter Shop für Österreich, weil sich die Versandkosten mit 4,20 innerhalb Ö als recht günstig erweisen, und ansonsten sind die Preise auch ganz ok.

Bei Thalia (Buchhandlung) gibt's auch guten wirklich dicken (250g/m²) Bastelkarton, eignet sich sehr gut, ansonsten, wenn du wirklich nicht's findest. ->Internet.
Von 160g/m² Papier würde ich aber die Finger lassen.
Fotopapier geht aber auch, hab ich selbst auch schon verwendet. Die Oberfläche ist halt glatter als sonst, aber basteln kann man damit trotzdem.
 
Danke für die zahlreichen Tipps.

@Vapir: Die Sache mit der Folie hatte ich mir auch schon überlegt. Solch eine verspiegelte Folie kostet nicht die Welt, erfüllt aber dennoch ihren Zweck. Erstmal warte ich ab und schaue, wie mein Versuch einer Rüstung wird. Wenn es überraschenderweise gut rauskommen sollte, werde ich mir Gedanken über ein verspiegeltes Visier machen. ^^ Im Moment weiss ich ehrlich gesagt nichtmal, wie ich das Visier draufkriegen soll.

@rainbow Dash
Der Shop ist nett. Hab ich mal in der Favoliste gespeichert.

Ich habe 200 /g/m2 Fotopapier bestellt wie oben erwähnt und es sollte auch schon mit etwas Glück morgen hier ankommen. Dann kann die Faltarbeit losgehen. Hoffe, dass es besser läuft als mein heutiger Testversuch mit normalem Papier. :D

Ist Polyesterharz geeignet? Ich dachte an folgendes Angebot und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann ob das empfehlenswert ist oder nicht:
Polyesterharz: http://shop.gttag.ch/artikel_detail.aspx?id=1885
Glasfaser: http://shop.gttag.ch/artikel_detail.aspx?id=1770
Spachtel: http://shop.gttag.ch/artikel_detail.aspx?id=662

Was haltet ihr von diesen drei Produkten? Passt das so? Kenn mich echt nicht aus und hier im Forum liest man nur Bondo, Bondo, Bondo. :D

Grüsse
Spartan1004
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top