Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Aye,

ich werde wohl in den nächsten Tagen mit dem Pepakurapart anfangen also den Helm aufbauen und dann weitersehen, die Tips von Ventrue und Harican89 sind echt gut ;) ich hoffe nur das was brauchbares dabei rauskommt...
 
Bondo ist nur die marke wie bereits erwähnt (siehe tempo umgangssprachlich).
ich benutze von ATU den füllspachtel (polyester wird extrem hart und ist ausgehärtet schwer zu verarbeiten). dabei bietet es sich an den spachtel (der etwa 1-3 stunden braucht für gesamte härte) nach etwa 10-30 min, bemessen durch die menge härter, bereits grob zu schleifen um unebenheiten quasi platt zu drücken. ist bequem und nicht so mühsam.

mit glasfaserspachtel hab ich bisher keine erfahrung, aber feinspachtel (auch atu) war bei mir fürn arsch. ich hab dann den acryl spachtel ausm modellbau laden gekauft (5-7€ für 400gramm) und der ist für feine löcher, glätten von unebenheiten in kleiner form perfekt. nur eine komponente und leicht zu schleifen.

RONDO: ist eine mischung die man auch zum aushärten verwenden kann. doch auch hier... Rondo ist nichts für die finale aushärtung bei zu belastenden (hierzu gehört wegen seiner struktur auch der helm) objekten.
unter last verformen diese sich da die zugkraft nicht ausreicht. ich hab z.b mal die dose füllspachtel drauf stehen lassen. das teil war später komplett durchgebogen.

für die verarbeitung bietet sich daher die folgende reihenfolge an:
2-3 schichten harz innen und außen, darüber dann rondo und im nassen zustand an wesentlichen stellen (z.b über die schädeldecke) diverse längere streifen glasfaser legen. diese leicht andrücken, sodass sie von selbst sich vollsaugen können.
im anschluss fehlt nur noch eine leichte schicht harz oder weiteren rondo darüber. hier ist der vorteil dass weniger glasfaser verarbeitet werden muss (nur quasi ein grobes gerüst zur verstärkung) und somit der härtungsprocess zwar viele arbeitsschritte beinhaltet, diese jedoch schnell umgesetzt sind.

zum ausfüllen schwieriger stellen ist rondo jedoch eine gute und leicht zu verarbeitende DICKFLÜSSIGE masse.

anzumischen ist rondo mit etwa 1 teil harz und 4-6 teilen polyesterspachtel oder auch "Bondo" allgemein. dabei wird die viskosität ausgenutzt um den spachtel flüssig und strukturstark zu machen.
1. in einem becher aus dickem plastik harz anmischen
2. möglichst parallel die nötige menge spachtel mit härter an"rühren".
3. spachtel in den becher geben und mit einem dicken stock umrühren.
4. von beiden härtern nochmal härter zu geben (dies ist nur nötig wenn beide materialien verschiedene härter benötigen)

sollte punkt 4 nicht durchgeführt werden, könnte es sein dass bestimmte stellen der masse nicht genug härter abbekommen haben und somit die aushärtung nicht an jeder stelle stattfindet.
eingießen sollte man die masse von einer höheren position aus, um blasenbildung zu vermeiden.

werde dazu in kommender zukunft ein video erstellen, wie man Rondo anmischt und verarbeitet, da es mich so auch material gekostet hat, indem ich zu viel, zu wenig oder was weiß ich gemischt habe.
 
aye,

langsam hasse ich schreibwarenläden...

hab heute versucht in düsseldorf das papier einzukaufen, die hatten auch bei einigen läden, ausser bei Mc Paper, papier mit 160g / m² allerdings zu preisen wo ich nur noch dachte verdammt die lassen das papier per hand schöpfen... 200er+ papier ist anscheinend zur zeit unbezahlbar und wird nur als einzelblatt abgegeben, zumindest bei dem laden am jan wellem platz..., ich glaube wir sollten eine einkaufskooperative gründen vieleicht können wir dann beim grosshändler einkaufen... wenn also wer ne gute quelle in der nähe von düsseldorf für das papier kennt dann nur raus damit möchte morgen den 2. versuch machen...
 
langsam hasse ich schreibwarenläden...

Bestells doch im Internet, das hier könnte z.B. das Richtige sein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350426088263&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
"Neu und unbenutzt" klingt jedenfalls schon vielversprechend und inklusive Porto kostets auch nur 4 Cent pro Blatt :)

Getestet hab ichs aber noch nicht, denn mein Papier hab ich wie weiter oben gesagt bisher immer im Bastelladen gekauft. Bin da zu spät auf die Idee gekommen, online zu suchen...
 
hehe,

hättest mal die leute im bastelladen sehen sollen, die hatten nur karton und das is dann nen bissel extrem;)
 
ich nehm alles solange es mein laser futtert...

was hällste davon, sollten meine skills reichen das ich meine rüstung hinbekomme, das wir ähm sagen wir mal auf der spiel und comic action die teile ähm ausführen ;)
 
ich nehm alles solange es mein laser futtert...

Laser sind noch normal für Office-Papier und hohen Durchsatz ausgelegt, oder? Nicht für so schweres Zeug?

du arbeitest also mit 250 g/m³ ? das lässt sich noch problemlos biegen ?

Klappt alles hervorragend, nur ist es relativ dick und wenn man irgendwo mehrere Lagen übereinander klebt (an Stellen wo sich mehrere Klebelaschen überlappen z.B.) kann das Probleme geben.
 
wäre dann 200er nicht besser? wegen den dicken stellen? stabil sollte das ja auch sein

ist nen 2100er tn solange ich keine ratten reinpacke sollte es gehen
 
juhu endlich gleichgesinnte^^
hiho alle zusammen^^
ich bin im oktober über youtube auf diese super seite gekommen habe mir den master chief mark VI sehr schnell hergestellt also nur die roh fassung mit pepakura^^...hab dann nach karneval mit dem harzen angefangen leider zu viel geld dafür ausgegeben als ich durch diesen thread erfahren habe:(

meine teile sind bis jetzt alle geharzt und eins sogar schon mit fieberglas bearbeitet is schon richtig gut werde die tage den rest fertig machen

also meine kosten belaufen sich bei ca. 150€ da ich die meisten sachen noch nicht hatte es fehlen noch die LED´s für den helm, der lack, spacktelmasse (wobei ich dabei überhaupt null ahnung hab und nicht wirklich weiss wie ich dort vorgehen soll) und so klein kram der die panzerung später zusammen hält
 
wäre dann 200er nicht besser? wegen den dicken stellen? stabil sollte das ja auch sein

Hatte ich auch zuerst gedacht, als ich 220 g/m² probiert hab, aber der Unterschied zum 250er in Sachen Stabilität ist schon nennenswert. Man muss halt schauen, dass man notfalls ein bisschen was abschneidet, wenn sichs zu sehr überlappt.

also meine kosten belaufen sich bei ca. 150€ da ich die meisten sachen noch nicht hatte

Find ich jetzt nicht so extrem. Gerade wenn noch irgendwie Werkzeug oder so dabei war.
 
find ich auch nicht hab nur etwas zu viel für das harz ausgegeben da ich die links die hier gepostet worden sind vorher nicht gesehen hatte und hab für einen kilo 15€ bezahlt naja is halt jetzt so:D...können wir gerne machen oder auch icq also meine icq is 190420221 und skype name nightling1337;)
 
Hab mir jetzt das 250er bestellt, werds mal damit probieren. Das 160er was ich bisher hatte war doch arg instabil
 
Ich komm aus Bad Liebenzell. Ich glaube die nächst größere Stadt die man kenne könnte wär Pforzheim. Für die die das nicht kennen: Das liegt ziwschen Stuttgart und Karlsruhe^^
Ich hab diesen Januar, also vor bald 4 Monaten mit meiner Halo Mk 6 angefangen. Der Helm ist fast fertig. die Endlackierung fehlt noch und das Visier.
Am Torso arbeite ich grade und die Handplate + linker Unterarm sind schon mit Glasfaser bearbeitet.
Ich verwende 160g/m² Papier. das ist mir aber etwas zu dünn. 180 oder 190er wär toll... aber das kriegt man hier nicht soooo leicht^^ für das 160er muss ich nur zum Müller gehen.

Ich hab hier nicht alle Beiträge gelesen aber kommt hier zufällig jemand aus der gegend? oder zumindest aus Baden-Württemberg?

grüße, Antrax
 
Ich benutz nur 160 und das reicht volkommen.
Solang man damit klar kommt und das resultat überzeugt soll man selber ausprobieren welches papier das richtige ist.^^
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top