Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Ok das mit dem aufweichen leuchtet ein ... jezt wo du es sagst ^.^
Mit dem papier hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme, ich hab noch 210g/m2 aber das will der drucker nicht fressen
 
hey ich bin auch neu hier :) und zwar aus österreich (graz)

gebaut hab ich schon was (war machine helm) aber war leider zu klein :( jetz hab ich mir mal nen size tester gebaut, und der scheint mir vieeel zu groß, dabei sind nur 3.5 cm unterschied zumwar machine helm, und der hat oben noch ca 1 cm einlass, also versteh ich nicht warum das so ein riesen unterschied ist.

als vergleich ; der war machine helm hat 255 mm höhe, der size tester hat 290
kann es sein das 3.5 cm so viel unterschied machn?

benutzen tu ich 200g papier, heißklebepistole, und einen cutter,, alles von pagro (papier 17 euro, pistole 3,99 und messer 50 c)
finde das messer besser als so nen batel kutter, weil man nicht ständig klingen nachkaufen muss, sondern einfach abbricht, liegt genausogut in der hand wie ein stift, und wenn ich mal alle 12 klingen benutz habe, kauf ich mir einfach ein neues um 50 c :D. als unterlage hab ich ein altes holzbrett.

bezüglich des harzes hab ich mich noch nicht beschäftigt, weil ichs niergends gefundn hab bei uns, ich denke aber beim baumax sollte es das geben, aber werd wohl eher online bestellen. . mit harz und fiberglas kann ich erst im juli anfangen, weil ich da umziehe und dann ne eigene wohnung habe, nicht mehr studentenheim.

/edit: hab grade gesehn beim lagerhaus gibts ffp2 atemschutzmasken für 1.99 im angebot zzt. ist das sinnvoll?
 
/edit: hab grade gesehn beim lagerhaus gibts ffp2 atemschutzmasken für 1.99 im angebot zzt. ist das sinnvoll?

FFP schützt nur gegen Partikel (vorausgesetzt, dass sie denn überhaupt richtig sitzt). Gegen Harzdämpfe bringt dir das nix und sobald du ne gescheite Atemschutzmaske hast, die bei Harz und Sprühfarben Schutz bietet, haste da auch Partikelfilter dran und brauchst diese Plüschmasken nicht mehr.
 
Hallo alle zusammen,
weis jemand was mit "foam" gemeint ist?Die direckte übersetzung ist moosgummi, aber das mossgummi das ich kenne sieht irgendwie anderst aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
der moosgummi mit dem man als kind bastelt ist ein bissl was anderes, bzw wird das fälschlicherweise als moosgummi bezeichnet.
diese matten sind ja auch min 2 cm dick :)
 
Hallo Leute,

seit einigen Monaten Lese und Staune ich hier und finds echt klasse das hier auch viele Deutschsprachige Member unterwegs sind, ich habe Angefangen ein Mark VI Rüstung für meinen Sohn (9) zu bauen, was sich durch die Proportionen als sehr schwer erweist aber ich werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos einstellen.
Ich habe zurzeit ein Problem, ich benutze Polyesterharz was sich wunderbar verarbeiten lässt, bis auf das schleifen und das Gewicht, der Helm ist schon sehr schwer ( ca.800 Gr.). Was ich aber gesehen habe bei einigen Leuten ist der Begriff "Rondo" was ist das, soll das eine Mischung aus Resin und Spachtel sein ?
Würde mich über eine Info freuen.

Danke an euch.

Kevin
 
Was ich aber gesehen habe bei einigen Leuten ist der Begriff "Rondo" was ist das, soll das eine Mischung aus Resin und Spachtel sein ?

Rondo ist eine Mischung aus Resin und Bondo. Der Füller basiert auf dem Harz und die meisten Leute benutzen auch noch die gleiche Marke (Bondo eben, in den USA), sodass man das problemlos mischen kann. Theoretisch sollte es aber auch mit unterschiedlichen Marken gehen, oder du kannst dir einfach eine Tüte Baumwollflocken bestellen und die mit dem Harz mischen, das ergibt auch eine sehr zähflüssige Masse. Glasfaserschnitzel kann man auch reinmischen.

Rondo ist allerdings ziemlich schwer. Du hast da keine Verstärkungsfasern drin und das Harz (mit den paar Füllstoffen im Füller) muss die komplette Spannung selbst aushalten. Der herkömmliche Weg, Harz und Glasfasergewebe, ist definitiv leichter. Zum Vergleich: Mein Mark VI Helm ist in Erwachsenengröße, ich war ziemlich großzügig mit meiner Härtermasse (Harz+Baumwollflocken+Glasfaserschnitzel) und er wiegt trotzdem "nur" 750 g. Das geht also auch leichter.
 
ich hatte mir sowas schon fast gedacht, den der 2K Spachtel (Polyesterspachtel) ist auch extrem schwer und ist ja eigentlich das gleiche wie bei den Ammis Bondo.
Ich habe nur (80Gr. m²) Glassvaservlies da gehabt und das wurde leider nicht wirklich Bruch und Schlagfest. Ich habe mir jetzt Glassvasermatte bei Fiberglass-Discount bestellt von 250 gr- 400 gr. das sollte dann ja besser halten.

@Venture, Danke für die Info.

Gruß Kevin
 
Hi leute bin neu hier aber freut mich mal gleichgesinnte zu Treffen . Bin gerade im Bau meiner Spartan 117 mark V Armor. Und Komme aus NRW nähe Münster Und zu Epoxy Harz einfach nur super das Zeug .! 2/1 Harz und Härter Mischen auf die Pepakura Modele aus (160g/M2) 250xA4 Blätter sind find ich die Besten und nehmen das Harz Super auf , drauf Pinseln . anschließend mit Glasfaser verstärken und fertig. ^^
 
Moin

Das finde ich sehr nett, dass hier mal ein Fred für deutschsprachige Member erstellt wurde. Bis jetzt wurden ja schon viele Geheimnisse wie "Bondo", "Rondo" und die Papierstärke gelüftet. Wäre ich hier früher drauf gekommen hätte ich mir nicht nen Ast suchen müssen um das Zeug selbst rauszufinden :)
Nun denn hoffe ich mal den ein oder anderen irgendwann mit seiner Rüstung irgendwo anzutreffen :D

Greetz
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir mal versuchsweise das Produkt "Smoothcast 321" von Smooth-On bestellt und muss sagen, es ist echt eine super Alternative zum "herkömmlichen" Harz und ist auch mit Glasfasermatten kompatibel. Das ist übrigens selbiges Produkt welchen von vielen Usern hier im Forum verwendet wird um Kopien ihrer Rüstungsteile zu "casten".
Nun der Grund warum ich das hier poste ist einfach der, dass diese "Giesharze" wie sie genannt werden, nicht unbedingt giftige Dämpfe freisetzen und somit auch in geschlossenen Räumen verwendet werden können. (Handschuhe sollte man aber nach wie vor tragen) Ist eine besonders gute Alternative für diejenigen, die nicht unbedingt eine Werkstatt oder einen Schuppen zur Verfügung haben und (besonders bei diesem Scheisssommer dieses Jahr) von Wetter und/oder Verarbeitungstemperatur abhängig sein wollen.
Smoothcast 312 wird 50:50 aus den beiden Komponenten A und B gemischt (d.h. Großes Ausrechnen mit Härter/Harzverhältnis fällt weg.)und fängt nach ca. 10 Minuten an auszuhärten d.h. wird gelartig. Das einizige Problem ist dann doch, dass es etwas preisintensiver ist. Ich habe es hier bestellt : http://www.kaupo.de/Produktkatalog/Polyurethangiessharz/Smooth-Cast-300-322.html habe bis jetzt aber noch keine günstigere Alternative gefunden... Bei fragen könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.

Also weiterhin gutes gelingen ;)
 
Nun der Grund warum ich das hier poste ist einfach der, dass diese "Giesharze" wie sie genannt werden, nicht unbedingt giftige Dämpfe freisetzen und somit auch in geschlossenen Räumen verwendet werden können. (Handschuhe sollte man aber nach wie vor tragen)

Das Zeug riecht zwar nicht so schlimm, ist aber trotzdem giftig. Ich würde das nicht ohne Atemschutz und gescheite Handschuhe benutzen, ganz besonders nicht in geschlossenen Räumen.
 
Hallo allerseits!

Zuerst mal: warum ist dieser thread nicht sticky? :D freut mich, dass es hier einen deutschsprachigen thread gibt ;) lese jetzt schon seit ca. 3 wochen auf 405th, und habe den hier heute durch zufall entdeckt, und sogar ein österreicher ist hier vertreten, ich bin also nicht allein ^^ komme auch aus österreich, bin 23 und wohne in Wien bzw. Vöcklabruck (Oberösterreich)
Es ist wirklich mühsam hier am Anfang sich mit den ganzen sachen und begriffen zurechtzufinden (Resin, Bondo, Rondo, etc.)
aber mittlerweile hab ich alles selbst rausgefunden und schon sehr viel gelernt.

@harican89 lustig, ich hab mir gestern noch dein painting-tutorial von dem ODST-Helm auf youtube angesehen, und jetzt find ich dich hier!! Es gibt also auch deutsche Pros in sachen halo-costuming, meinen Respekt hast du! Wirklich super arbeit mit dem Helm :)

ich arbeite mit 200g/m² zeichenkarton, wobei ich feststellen musste, dass es selbst da unterschiede gibt. mein erstes papier mit 200g/m² hab ich bei thalia gekauft, das war aber schnell alle, grade mal 20 bögen für 3,60 euro. der preis pro blatt war mir aber zu teuer, also hab ich billigere alternativen im internet gesucht, hab dann bei einem online-shop 250 bögen mit 200g/m² gekauft. diese waren aber nicht so dick/fest wie die anderen bögen. aber ich sag mal es sind gefühlte 160g/m² im vergleich zum thalia zeichenkarton, woher dieser unterschied kommt weiß ich nicht.
vorteil ist halt, es ist leichter zu falten und ich muss mit dem cutter nicht mehr so extrem fest niederdrücken, daher geht das ganze peppen insgesamt schneller :) stabilität ist auch noch ok, hab heute mit diesem papier ein handplate gepept, ist fest genug, aber unter 160g/m² würd ich niemals gehen, verstehe nicht wie man mit 100g/m² ein ordentliches modell pepen kann o_O

also ich habe bis jetzt schon ein paar Teile gefalten, u.a. einen Mark VI HD Helm, HD Schienbein, eine Granate :D, HD Handplates und ein LD Forearm.

Habe heute zum ersten mal die fertig gefalteten Sachen mit Epoxidharz bearbeitet und gleich meinen ersten Fehler gemacht, ich hab nämlich Harz und Härter falsch gemischt und zuviel Härter genommen (ganz dummer fehler, normal bin ich da immer gründlicher), aber erst draufgekommen wie ich fertig war. hab mich schon gewundert, denn normal heißt es, dass das Harz beim Mischen warm wird, und ich hab überhaupt nichts gespürt.
gut, wie dem auch sei, ich glaub jetzt nicht, dass die Teile wirklich hart werden (zuviel härter soll die sachen eher weich machen?), aber jetzt meine Frage, vielleicht weiß das jemand von euch.
Kann ich, wenn die Sachen getrocknet sind einfach dann nochmal eine Schickt Epoxidharz auftragen? Oder geht das nicht? Hab ich jetzt noch eine Chance die Teile zu härten, oder war alles fürn A. ?
 
Fragen...

Hallöchen zusammen,
ich bin sehr froh darüber das es auf dieser seite endlich jemand packt und einen deutschsprachigen thread eröffnet hat.
Ich bin noch anfänger was Pepakura und den ganzen sachen angeht,dennoch konnte ich einen kumpel für das ganze begeistern ;-)

Nun ist es aber sehr schwer auch hilfe zu bekommen :-(
Denn wir haben kein peil,welches papier etc.
Vorhanden ist Pepakura Viewer+files,Drucker (wo ich allerdings nicht weiß welches papier er alles druckt),Kleber,bastelskalpel.
Ich möchte gerne einen Ironman helm basteln,aber nicht um ihn aufzusetzen für conventions oder aufführungen,sondern möchte ich den helm zu einer tischlampe umfunktionieren via SMD LED´s ;-)

Wäre für hilfe sehr dankbar.

Raum Berlin
 
Kann ich, wenn die Sachen getrocknet sind einfach dann nochmal eine Schickt Epoxidharz auftragen? Oder geht das nicht? Hab ich jetzt noch eine Chance die Teile zu härten, oder war alles fürn A. ?


antwort ist ja. generell ist bei epoxidharz das mischungsverhältnis streng einzuhalten. oftmals beträgt der anteil harz : härter 100:40.
nutze hierbei am besten eine gramm waage und bestimme erst die menge harz die du brauchst und im anschluss die menge härter die nötig ist.
polyesterharz ist da recht frei und härter eben bei mehr härter schneller aus (manchmal schon während der verarbeitung). dabei reicht hier eine spritze und dann gefühlte 1-4% härtermasse zugeben. kaufen kannst du beides recht günstig hier oder bei ebay.

Vorhanden ist Pepakura Viewer+files,Drucker (wo ich allerdings nicht weiß welches papier er alles druckt),Kleber,bastelskalpel.
Ich möchte gerne einen Ironman helm basteln,aber nicht um ihn aufzusetzen für conventions oder aufführungen,sondern möchte ich den helm zu einer tischlampe umfunktionieren via SMD LED´s ;-)

zum thema papier: ich nehme von mc paper das 160g/m² und das ist zwar etwas dünn aber reicht dicke und erlaubt dadurch auch eine etwas größere flexibilität beim kleben.
dein drucker kann beliebig sein. ob laser oder tintenstrahldrucker. solange er das papier selbst durch ein fach einziehen kann ist alles okay. die papiere im laden lassen sich alle von den heutigen druckern einziehen. nur bei fotopapier ist es manchmal etwas fragwürdig (200-250g/m²)
der kleber sollte direkt heißkleber sein -> günstige heißklebepistole und massig sticks besorgen. grund dafür ist dass beim arbeiten mit klemmen und normalen bastelkleber sich die arbeitszeit verhundertfacht. diese ist unnötig. heißkleber erlaubt somit schnelleres arbeiten.

pepakura viewer ist ganz gut, jedoch musst du (soweit ich weiß) zum skalieren andere drum bitten. da viewer dies nicht kann. grundlegend:
1. Modell laden
2. Skalieren auf gewünschte größte (normal zu finden unter 2d menu -> change scale)
3. gucken ob die drucker einstellungen richtig sind (A4 papier und nicht letter)
4. teile neu anordnen eventl. und drucken.
5. frei aus der hand mit einen cutter oder skalpell ausschneiden.
6. alle gestrichelten linien anritzen (nutze hierzu ein lineal und die rückseite der skalpell klinge)
7. falten -> --- linien sind "berge" -.-.- linien sind gräben.
8. Nach den nummern wie ein riesiges Ravensburger Puzzle zusammenkleben. hierbei hilft dir der viewer um zu schauen welche teile miteinander verbunden werden müssen (symbol das aussieht wie eine box auf die ein pfeil zeigt).

und schon gehts ans härten.

gerne stehe ich auch für weitere direkte hilfe zur verfügung -> icq ausm profil oder private message
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top