Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
nein, morgen um 9 bis 12 ist meine letzte -.- motiviation fürs lernen ist im keller und sehe die minuten bei sinnlosen scheiß davon fliegen :-/
Ach ja, das geht uns allen so am letzten lerntag, wünsch dir jetzt schonmal viel glück. ; )

Achso, Screenshot Extractor, bin da auch mal drübergestolpert, aber hab mir das nicht näher angesehen, ich warte jetzt bis es 343i endlich hinbekommt Videos und Screenshots auf Waypoint zu laden. kann sich nur mehr um wochen handeln. Bin gespannt ob es auch für Halo 4 Extractor geben wird, wo man die 3D-Objekte extrahieren kann, wenn ja, wird es auf jeden fall noch etwas dauern, das programm wurde für reach auch erst in den letzten monaten angepasst. wär toll, und dann könntest auch deine war master schulter im nu extrahieren, wo du dann wenig bis garnichts mehr ausbessern musst. ;)

und im kino modus ist die steuerung zwar ziemlich kacke teilweise, zumal du ständig durch objekte blockiert wirst und hierzu zählt auch der spieler selbst.
Gibt auch Momente wo die Blockierung manchmal völlig wegfällt, (bei Leichen z.b.), wo du dann bis auf wenige Milimeter an das Objekt der Begierde rankommst, auch unter die Rüstung, war einmal der Fall, und ich hab den ganzen Undersuit abgeknippst, nur bisher keine Möglichkeit gehabt, die Bilder irgendwie auf den PC zu bringen.

Ich kann leider nicht genug 3D, sonst hätt ich was zu dem Thema gesagt. ^^ Ich kenn die Tricks auch alle nicht, Kurven, spiegeln usw. Ich überlass das den anderen, früher oder später taucht alles auf (eher später).
 
So, alle Klausuren vorbei Jungs? Dann geht's jetzt ans eingemachte :D
JAAAAAAAA, endlich!!! Habe erstmal die letzten 6h die schlaflose Nacht nachgeholt ;)

@ harican: Also ich kann ein bisschen mit Blender und 3DS max umgehen. Ich glaube aber, wenn ich es dir im CAD, also Catia, ProE oder Solid Works mache, hab ich es in 10min fertig. Kann dort ja auch STL files exportieren.

Ah, wegen exportieren von Daten aus dem Spiel. Wenn einer zufällig über eine gehackte MA37 von Reach stolpert, HIER ICH ;) Habe vor sie CNC zu fräßen oder zumindest 3D zu drucken.

Gruß Benni
 
der typ für den ich den orbital torso unfolded habe ist anscheinend dran. hat in sketchup das ding in 10 minuten gebastelt.
hmm STL files. kann blender die in obj oder 3ds max in obj datein exportieren? sonst bringen die mir nicht viel :p pepakura kann nicht so viele formate

hmm die Ma37 gibt es als pepakura build. dort sind alle teile der waffe zerlegt, wäre also auch für kleinere CNC fräsen geeignet.
die files kann man später ja dann als obj exportieren und dann im programm deiner wahl weiterverarbeitet.
 
OBJ und STL sind für mich die gleichen Daten. Ist nur ein Klick mehr für mich.
Die Pepakura Datei habe ich auch schon, aber die ist Detailtechnisch nicht so prickelnd für eine Fräse. Man betone, die Fräse auf die sie soll macht 0,001mm ;) und wenn nicht fräsen dann auf den 3D Drucker der 0,025mm Schichten macht.
Muss mich erst mal wieder sammeln. 6h Tagsüber schlafen macht einen echt komisch im Kopf :D
 
dir sollte aber klar sein, dass die reach assault rifle eher weniger details hat. da die textur bumbmap hat. das reine objekt ist somit nicht so detailreich, da dies die textur alleine macht. jedes exportiere obj. ist somit immer einer gewissen nachbearbeitung unterlegen. und bei so einer kleinteiligen sache wie der waffe dürften das ziemlich viel sein ^^

http://haloreachdaily.files.wordpress.com/2010/12/assault-rifle.jpg

das bild zeigt, dass die meisten details mittels bumpmapping draufgelegt wurden. die xbox 360 kann nicht so viel wie ein pc ^^
 
Ah, wegen exportieren von Daten aus dem Spiel. Wenn einer zufällig über eine gehackte MA37 von Reach stolpert, HIER ICH ;) Habe vor sie CNC zu fräßen oder zumindest 3D zu drucken.

Ahhh, das wird teuer Junge! :D Ich spiel ja selbst mit dem Gedanken eine BR85HB zu drucken. :p
Klar, die MA37 kann ich dir extrahieren, dauert nur einen Moment. ^^ Erwarte dir aber nicht zuviel Details, wie schonmal erwähnt wird da sehr viel mit Texturen getrickst, und manchmal fehlen ganz wichtige Details. Wenn du auf diese nicht verzichten willst, musst du selbst ergänzen, je nachdem wie bewandert man mit den jeweiligen 3D-Programmen ist, eine mehr oder weniger schwierige Aufgabe.

Mhhm, 0,001 bei der Fräse, sehr nett :p

@harican, grade gesehen, der hat das mal eben so aus dem ärmel geschüttelt, man müsste halt nur wissen wie :D
 
Ah, ich seh schon, dass ich die ganze Waffe selbst machen darf :/ Oh man, da geht wieder locker eine halbe Woche drauf. Wollte eigentlich drauf verzichten und mir so eine fertige Datei irgendwo her klauen. Naja, mal sehen ob ich heute noch den Kopf dazu habe. Wenn nicht, morgen ist auch noch ein Tag. Das Touchdisplay macht mich heute irgendwie mehr an ;)

edit: was man doch alles mit einer 5min Suche auf der richtigen Seite alles findet :D Hier mal ein Bild der halbwegs gut importierten OBJ Datei in ProE. Muss zwar noch einiges nachbearbeiten werden, aber ein Tag Arbeit ist gespart.
 
nimm notfalls die battlerifle aus h4. die hab ich heute noch als sketchup modell hier im forum gesehen. der typ war recht offen und hatte schon verhältnis mäßig viele details. aber halt nur für pepakura. für fräsen ... hmm könntest ja mal unseren werten admin persönlich fragen. adam hatte da glaube ich was passendes.
 
edit: was man doch alles mit einer 5min Suche auf der richtigen Seite alles findet :D Hier mal ein Bild der halbwegs gut importierten OBJ Datei in ProE. Muss zwar noch einiges nachbearbeiten werden, aber ein Tag Arbeit ist gespart.

Das sieht noch ziemlich kantig aus, also im Fall der MA37 kann ich dich beruhigen, die sieht ziemlich gut aus, die meisten Details wurden tatsächlich modelliert, bin mir sicher, dass die auch die Pep-Datei schlägt! Überzeug dich am besten selbst.

Assault%20Rifle.jpg


Ich weiß es ist nicht Reach, und ich weiß nicht ob du ein Fan von der Battle Rifle bist, aber wenn du eine fertige hochwertige, bereits für CNC oder 3-Druck entworfene Waffe suchst, dann kann ich dir nur diese Datei ans Herz legen. http://www.405th.com/showthread.php/36190-Release-Halo-4-Battle-Rifle-(For-CNC-Machines) Über 6 Millionen Vertices, detaillierter gehts nicht mehr. ;)
 
nimm notfalls die battlerifle aus h4.
War mir ja irgendwie klar :D Ich muss ganz ehrlich zugeben die ganzen Halo 4 Modelle, RÜstungen usw. selbst das ganze Spiel sagt mir irgendwie absolut nicht zu. Habe es zwar jetzt schon 2 mal durchgespielt, aber ich kann mich irgendwie von der sehr hohen Story und vor allem dem Warthog, der Benzinkanister hinten dran hat und sich anhört wie meine Stiehl Kettensäge obwohl er eine Elektroauto sein sollte, nicht anfreunden. Aber ich finde die absolut nicht durchdachte und nicht fertiggestellte Master Chief Rüstung ist mir ein rießen Dorn im Auge. Ich halte mich daher lieber komplett an Reach. Ok, die Forerunnerwaffen sind schon ziemlich geil ;) Naja, mal sehen zu was ich im Endeffekt tendiere.

Ahhh, das wird teuer Junge! :D
Geht eigentlich. Zu der Fräse habe ich kostenloser Zugang und der 3D Drucker braucht ja nicht viel. Das PLA kostet ja nur gerade mal 15€ pro kg.
Ah, und danke für den Vergleich mit der Pepdatei. Habe gerade noch eine sehr hochauflösende Version gefunden:


Die Battlerifle habe ich mir mal runter geladen, man weiß ja nie, wann man so Etwas braucht ;)
 
aber 3D drucker brauchste auch zugang zu :p und wenn du für 30€ eine waffe ausdrucken kannst nehme ich eine davon **
 
Mein Mitbewohner hat ein Makerbot und überlegt sich ihn mit in die WG zu nehmen ;) Daher kostenloser Zugang! Aber bin selbst am überlegen mir einer für 600€ anzuschaffen, den RoBo 3D Printer. Man braucht so ein Teil einfach viel zu oft im täglichen Leben ;)
Ziel ist es aber nicht die fertige Waffe aus dem Material zu machen, sondern eine Negativform in die Laminiert werden kann mit Carbon oder sonstigem Material. Vielleicht mache ich auch eine runde Aluguss im Garten. Wäre nicht das erste mal.
 
Ah, und danke für den Vergleich mit der Pepdatei. Habe gerade noch eine sehr hochauflösende Version gefunden:

Sieht so aus als hätten wir einen Gewinner ;)

Haha, ich kann mich auch nicht an den Warthog mit Benzinkanister hinten dran und Kettensägensound gewöhnen! :D Master Chief Rüstung find ich persönlich sehr gelungen, ist wohl Geschmackssache. ^^

Mit PLA ist wohl Polylactide gemeint. Ist zumindest der einzige Kunststoff den ich im Wiki unter dem Kürzel gefunden habe. 15 Euro das Kilo hört sich ja mal extrem günstig an!
Ich kann nur mit ABS drucken, und das kostet 45 cent /cm³ :/
 
-.- alle können sie 3D drucken.

also ich nehme eine aus dem normalen plastik wenn es stabil ist :p muss keinen krieg aushalten :p aber mach du mal dein zeug, der anzug hat vorang :p
hast du dich inzwischen für schläuche entschieden? ich schwanke zwischen PVC und Silikon. Ich finde keine wärmeleitfähigkeitswerte von silikonschläuchen... und gut für labor und hohe temperaturwiederstandswerte schön und gut... von leitfähigkeit, die ja entscheidend ist, ist nie die rede
 
ich schwanke zwischen PVC und Silikon
Silikon!!!!!!! PVC hat viel höhere Biegeradien wie Silikonschläuche. Des weiteren sin die Silikondinger weicher, was sie viel angenehmer zu tragen lässt. Ich werde sehr wahrscheinlich auf die 2mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke gehen. Muss aber noch mal Datenblätter wälzen wegen den Biegeradien und er Shore Härte.

@ Rainbow: Sei froh mit deinem ABS! Ist viel stabiler wie das scheiß PLA. Das Abs bekommste übrigens auch schon relativ billig bei einschlägigen Händlern. Vorteil des PLA ist nur, dass man keine Heizplatte braucht, das wars.
Im Chief seine Rüstung finde ich nicht fertig/durchdacht, weil an den Beckenknochen am Undersuit Befestigungen sind für den Hüftgurt (Rüstung) und an den Schultern welche für die Oberarmrüstung aber dann doch nicht genutzt wurde. Sieht für mich einfach nur unvollendet aus.
 
auf jeden fall viel zu bullig im vergleich zu den infinity rüstungen. :-/ das ist das was mich daran stört. helm cooler als früher, aber rest :-/
aber gut silikon... nur wieso nur 2mm?
der durchfluss wird bei 2mm doch total gebremst und es entsteht eine zu großer druckverlust.
mit 6mm innendurchmeser hätte man das problem nicht und man kann noch variieren wie viele schläuche man parallel verlegen sollte um die oberfläche zu erzeugen die man zum wärmeaustausch braucht.
des weiteren, mit welchen kupplungen bringst du die 4mm schläuche außendurchmesser dann auf den durchmesser von den schnellverschlüssen?
zudem, baumeln die an deinem anzug dann hinten raus oder lässt du am unteranzug länger damit du das am rücken anschließen lassen kannst.

oder machst du das wie bei den rüstungsteilen zum aufstecken. also den verschluss in den unteranzug einarbeiten, dass man ihn mit dem gewinde zum anschrauben einfach verbinden kann.
quasi nur auflegen, festschrauben und schnellverschluss schließt sich. wäre aber vllt fürs entfernen schwieriger :-/

die letzten beiden sachen war übrigens unabhängig von der wahl der schlachdicke und effizienz. geht da eher um das "wie".

ps zu 2mm: wie war das? du wolltest 16 bahnen verlegen? oder mit größeren innendurchmesser nur 8?
ich würde wenn auf 4 gehen. und knappe 8mm spürt man dann vllt auf der haut eher, aber von außen sieht man ja nichts
 
War früher doch mal etwas in der Schule mit Querschnittsberechnung ;) r²*pi also für 8mm (innen) Schlauch wie es durch die Schnellverschlüsse geht wären: 4²*pi = 50,27mm²
Nehme ich also 2mm (innen) Schlauch, habe ich 1²*pi = 3,14mm². Somit einfach 50,27/3,14 = 16,0014 ≈ 16 2mm Schläuche um auf den Querschnitt eines 8mm Schlauches zu kommen.

Um von dem 8mm Schlauch auf 16 einzelne 2mm Schläuche (parallel) zu kommen brauche in einen Adapter. Dieser werde sich sehr wahrscheinlich aus Kunstoff herstellen. Da werde ich mir noch ein CAD Modell dazu machen und überlegen wie ich es am schnellsten und billigsten machen kann.

Ah zum Thema Oberfläche und Wärmeübertragung. Je mehr Oberfläche desto mehr Wärme kann ja übertragen werden. Habe ich also 16 Schläuche mit 2mm (innen) wären das 2mm * pi = 6,28mm Umfang -->mal 16 Schläuche 6,28mm * 16 = 100,53mm Willst du die Fläche, einfach noch mal der Länge des Schlauches nehmen.
Also dagegen kämpft EIN 8mm Schlauch. pi * 8mm = 25,13mm !!!! Somit haben die 2mm Schläuche die vierfache Fläche wie der 8mm Schlauch bei gleichem Querschnitt / Wasservolumen.
Weswegen ich auch die 2mm Schläuche nehmen werde ist einfach, dass sie nicht so dick sind, und sich damit hoffentlich kaum im Undersuit bemerkbar machen. Ein 8mm Schlauch sieht man da doch sehr deutlich durch. Vor allem an den Ellenbogen / Schultern muss dieser ja genau auf den Gelenken verlegt werden.

Die Schnellverschlüsse werde ich wie du dir schon gedacht hast, den in den Undersuit einarbeiten. Das macht ihn absolut Waschmaschinen ungeeignet ;) Die Verbindung von Hose zu Oberteil lasse ich unter der Hinterteilrüstung verschwinden und die Verbindung von Anzug zu Rückenpanzerung kommt auch sehr nahe an die Verschraubung. Ich habe es eigentlich so ähnlich vor wie du es beschrieben hast. Rüstungsteil festschrauben und sie rasten ineinander ein. Danach sind sie absolut sicher miteinander verbunden. Zum wegmachen muss man leider ein klein wenig an dem Verriegelungsring ziehen. Vielleicht werde ich diesen aber auch einfach ausbauen, so dass die sichere Verbindung die Verschraubung übernimmt. Das werde ich dann einfach ausprobieren, sobald ich die Platte am Undersuit und die Rüstung am rücken fertig habe.

edit: Hier mal der Vergleich den ich meinte. Der Halo 4 Undersuit sieht so aus, als wäre er für die Halo 3 Rüstung gemacht worden. Das ist auf jeden Fall meine Meinung zu den Befestigungspunkten an der Hüfte und Schulter. Außerdem gefällt mir diese "Wurst" entlang der Brust bis Bauch nicht :D. Der Helm finde ich auch gelungen, abgesehen vom signalfarbenen Visor ;)

 
Ah, hier mal ein kleines Update meines HaloOS wie ich es so schön nenne ;)

Hauptmenü:


Mute Knopf um alle Lampen, Lüfter und sonstige Störquellen aus zu machen:


Und das Kamera Untermenü:


Es hat noch ein Temperatur Untermenü um die Wassertemperatur einzustellen und ein Setup Menü um solche Sachen wie Helligkeit usw. zu regelen. Die muss ich jedoch erst noch entwerfen. Die ganzen Bilder und Anordnungen sind bis jetzt nur Platzhalter. Ich werde mich am Wochenende noch einmal mit meiner Freundin dran setzen, die dann richtige Halo Schrift und Knöpfe designt.

Was haltet ihr davon? Für 3 Abende und das aller erste mal einen Farbbildschirm und das erste mal ein Touchpanel zu programmieren finde ich es ganz gelungen.
Es fehlt noch die Kommunikation zu einem anderen Controller, dann ist es fast einbaufertig ;)

edit: Ah, vergessen zu erwähnen, die kleinen Zahlen neben den Rüstungsteilen sollen die Körpertemperaturen an den Stellen bedeuten. Und eine Batterieanzeige wäre vielleicht auch nicht schlecht :D

Gruß Benni
 
also baust du auch eine kamera in den helm ein ^^ wird sie dann ein display im helm bekommen? oder stellst du die kamera passend aufs sichtfeld ein :)
das display sieht aber schon sehr nice aus ^^
 
also baust du auch eine kamera in den helm ein
Natürlich :D Aber es wird eigentlich nur eine Kamera um Videos aufzunehmen, damit ich nicht die ganze Zeit den Fotoapparat zücken muss.
Das mit der Idee und dem Display (Head-up Display) habe ich mir auch schon überlegt, jedoch bräuchte ich dann ein gutes transparentes OLED Display oder zwei Kameras und eine Passende Brille. Ist mir alles noch ein bisschen zu teuer das ganze. Vielleicht wenn ich in Zukunft unverhofft an Geld komme ;)

Jetzt mache ich erst mal den Keller fertig, dann geht es ans spachteln, schleifen und laminieren.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top