Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
ach, haste da schon was feines vorbereitet? ich modelliere gleich in 3D meine ganzen sachen die in den unteranzug eingearbeitet werden müssen. Mach die in Papier und dann mit Epoxidharz vermutlich fast komplett ausgießen :D habe noch genug davon und bin eh der Polyesterharz fan, da es leichter zu verarbeiten ist. und wenn ich es gießen kann :p
was gibs eig für gutes Trennmittel aber billiges und vllt hauseigenes? wenn ich es gieße, dann natürlich in eine Form, die am ende auch hält und auch wieder abgezogen werden kann. jetzt spontan an vaseline gedacht, aber vermutlich ist das polyesterharz unbeeindruckt von vaseline ^^
Wahlweise würde ich aber auch einfach das aus einem Kunststoffblock jeweils rausschneiden und fräsen. Haste da gute ideen?
Muss diese Galterungen ja iwie auch in den Anzug einarbeiten. Kunststoff und dann einfach unter nähen (unter dem netzstoff oder unter einem Neoprenartigen stoff) wäre eig das beste. Kleben allein hält vermutlich nciht lange


ps: transparent muss das Oled display nichtmal sein, reicht ja ein hochauflösendes mini oled display. aber die gibs bisher zu selten und auf 2-4 cm entfernung sieht man das vermutlich auch nur eher mäßig ^^ google glas müsste da erstmal rauskommen.
aber eine ausgabe am touchscreen wäre doch möglich. also kamera im anzug oder helm. touchscreen aktivieren -> kamera -> auslöser + bild der kamera aufm display ^^
 
Wäre möglich, jedoch arbeite ich mit einem popligen I2C Bussystem was ca. 5s für so ein Bild zum übertragen vom Helm an das Display brauchen würde. Des weiteren arbeite ich mit einer gekauften Kamera, weil ich einfach keine Lust habe selbst eine zu bauen :D und die gekaufte gibt nur ein analoges Videosignal aus (Chinchvideo) welches ich ja erstmal wieder digitalisieren müsste.
Für die Anwendung "nur Display" gibt es ja diese Heimbrillen, die einem ein riesen Bildschirm vor den Augen vorgaukeln. Kosten allerdings wegen der Optik aber auch ihre 200€. An diese könnte man einfach zwei kleine Kameras anschließen und hätte ein komplett digitales System welches Nachtsicht, Head-Up usw. erlauben würde. Aber ich betone, ich bin Energie und Automatisierungstechnik Student! Ich mache Kraftwerkstechnik, Hochspannung, Maschinensteuerung usw. kein Informatik! Da sitzt man gut eine Weile dran, bis man so Sachen wie ein Head-Up Display usw. programmiert hat.

Wegen dem laminieren. Also ich nehme jeweils zwei Trennmittel. Ein Wachsbasiertes und ein Ölbasiertes. Beide reibe ich in dünnen Schichten 2 mal ein! Vergiss aber nicht, dass die Oberfläche komplett glatt sein sollte! Ich bin zwar auch ein Freund von Polyesterharz arbeite aber meistens mit Epoxidharzen weil sie einfach bessere Eigenschaften habe und VIEL ungiftiger sind. Wenn du ein Hausmittel benutzen willst, nimm Autopolitur oder Nivea. Mit Glück überlebt es die Form, kann aber nur zu richtigem Trennmittel raten. Kostet mit 6€ für 200ml auch nicht die Welt.
Ah, pass auf, beim Ausgießen von Teilen mit Polyesterharz! Wenn du zu viel Härter rein machst und das Objekt dick genug ist, kann das Harz unglaubliche Temperaturen entwickeln und sogar anfangen zu brennen! Mal abgesehen von den Krebserregenden Gasen die es dabei aussondert!

Ich mache meine Teile für den Undersuit erstmal komplett als Spachtel/Harz/Glasfasermodelle fertig und werde dann eine Negativform davon herstellen. In diese Negativform laminiere ich dann die fertigen Teile mit Carbon welche ich mit Polyesterharz an den Undersuit kleben werde. Dieser verbindet wirklich alles und hält wie eine Eins!
Wenn du die Form am Computer entwerfen möchtest und dann fräsen willst, würde ich als Fräsmaterial Ureol empfehlen. Ist perfekt um hinterher hinein zu gießen oder laminieren.

Gruß Benni
 
Ah, hier mal ein kleines Update meines HaloOS wie ich es so schön nenne ;)


Was haltet ihr davon? Für 3 Abende und das aller erste mal einen Farbbildschirm und das erste mal ein Touchpanel zu programmieren finde ich es ganz gelungen.
Es fehlt noch die Kommunikation zu einem anderen Controller, dann ist es fast einbaufertig ;)

edit: Ah, vergessen zu erwähnen, die kleinen Zahlen neben den Rüstungsteilen sollen die Körpertemperaturen an den Stellen bedeuten. Und eine Batterieanzeige wäre vielleicht auch nicht schlecht :D

Gruß Benni

Dein HaloOS find ich super ;) War mir klar, was die Zahlen bedeuten sollen, so ausm Kontext. Das heißt du hast dann auch 10 Sensoren verbaut, oh mann, was für ein High-Tech Suit.

also baust du auch eine kamera in den helm ein ^^ wird sie dann ein display im helm bekommen? oder stellst du die kamera passend aufs sichtfeld ein :)
das display sieht aber schon sehr nice aus ^^

Natürlich :D Aber es wird eigentlich nur eine Kamera um Videos aufzunehmen, damit ich nicht die ganze Zeit den Fotoapparat zücken muss.
Das mit der Idee und dem Display (Head-up Display) habe ich mir auch schon überlegt, jedoch bräuchte ich dann ein gutes transparentes OLED Display oder zwei Kameras und eine Passende Brille. Ist mir alles noch ein bisschen zu teuer das ganze. Vielleicht wenn ich in Zukunft unverhofft an Geld komme ;)

Möchte auch irgendwo eine Kamera in den Helm einbauen. Benni und ich sind draufgekommen, dass wir die selbe Keycam haben, hehe. ^^ Gibt's jetzt sogar mit Weitwinkellinse. Ich hab die damals noch extra gekauft.
Während man das "Objektiv" der Standardversion relativ einfach im Helm verstecken kann, wird es mit dem Weitwinkelaufsatz schon etwas schwieriger. Weitwinkelaufnahmen wären aber viel intressanter. :p
Man könnte sowas aber auch irgendwie im Lauf einer Magnum anbringen. Wär halt dann nicht mehr Augenhöhe sondern Hüfthöhe, man müsste dann die Magnum aber auch mit dem Lauf noch vorne anbringen, statt mit dem Lauf nach unten, was auch blöd aussieht. Nur so ein paar Gedanken von mir.
 
Hey leute,

also weiß nicht ob ihr noch reingeguckt wegen der Malware, aber hier mal ein Video von der 405th Facebook Site

Ich persönlich werde einen Betrag spenden, aber nicht so viel, um mich für den Contest zu qualifizieren, da wir aufgrund von portokosten eher kosten verursachen als eine spende zu tätigen :p
ich wäre sehr froh, wenn sich ein paar von euch auch beteiligen, da wir alle was von dieser seite haben und ich für meinen fall sehe es als entgegenkommen für die guten sachen der community an, die vielen files die ich verwendet habe und die vielen dinge, die ich gelernt habe.

Beste Grüße :)

edit:
Donate war wohl erfolgreich. laut facebook ist es wieder sicher auf die webseite zu gehen und das update wird die tage dann auch installiert :)

ps: bzgl projekt: werde die rüstungsattachments für den undersuit nicht, wie erst geplant aus gfk machen mit pepakura, sondern ich were sie mit ton erstellen, mit gibs eine mold machen und dann mit epoxidharz casten. gucken wie das so läuft und ob es überhaupt was wird ^^
liege außerdem in einem gebot für einen neuen undersuit, dieses mal in xl, und mein netzstoff ist heute auch angekommen und hole morgen das paket beim hausverwalter ab ^^ schaumstoff ist auch schon da und den stoff in der mittleren schicht werde ich morgen ebenfalls besorgen im stoffladen.
am wochenende werde ich genaueres planen und tüfteln bzgl der kühlungsschläuche und mich von angesicht zu angesicht mit einem guten berater besprechen, der sein wachsames auge über dem projekt hat. gucken ob ich ihn zu silikon, 4-6mm und 4bahnen bewegen kann ^^

edit2:
so, netzstoff hier. ist dicker als erwartet, aber bei baumwolle muss man das ja ^^ struktur gefällt mir gut, die löcher könnten vllt etwas kleiner sein. ich werde dunkleren stoff benutzen müssen. hab mal ein zwei bilder geschossen:

th_IMG_20130215_1014441_zpsc4b33e8d.jpg th_IMG_20130215_101516_zpsd0182a60.jpg th_IMG_20130215_101624_zps4919492d.jpg th_IMG_20130215_101700_zpsc32c74f0.jpg
wie man klar sieht, sind die farben doch sehr deutlich vom schwarz zu unterscheiden. um einen tristen grau-schwarz anzug zu haben, muss man also ein sehr dunkles grau bis schwarz als stoff darunter legen.
für farbige stellen am unteranzug wir des zweifelsohne notwendig sein, sehr dunkle farben zu wählen, da sonst der kontrast zu stark ist und es scheiße aussieht.
durch den blitz der kamera sind aber die fotos etwas überbelichtet, was in echt aber die sache nicht abmildert.
unterm netzstoff (vorallem diesen) sehen zu helle farben kacke aus.

natürlich gibs den netzstoff in rot und weiß auch noch (andere farben nicht gesehen), aber ich denke nicht, dass man zu diesen greifen sollte wenn man einen farbigen unteranzug machen möchte.
polyesternetzstoff ist aber wohl auch dünner und etas feinmaschiger. vllt sollte man lieber zu diesem greifen, aber meinen werde ich jetzt verwenden, da er sowieso einfarbig schwarz wird ^^
 
Last edited by a moderator:
Also ich habe von dem Spamzeugs erst mitbekommen durch deinen Beitrag :D Ich sag nur es lebe Mac OSX! Habe auch mal 5€ zugeschossen da ich ja doch schon einiges von der Seite hier genutzt habe.

@ harican: nur Epoxidharz wäre mir ein bisschen zu instabil. Man nimmt ja nicht umsonst Fasern zur Verstärkung dazu. Und so ein bisschen Glasfasergewebe hat doch immer Platz ;)
Das mit dem Netzstoff war mir fast klar, einfach zu dick. Deswegen habe ich auch die Idee verworfen und sprühe das Muster lieber so drauf.

Bei mir läuft es aktuelle sehr träge, da ich einfach noch viel zu viel andere Sachen wie umziehen helfen, Ikea Zeug aufbauen, zum TÜV gehn usw. zu tun hatte. Hoffe ich kann ab morgen früh so richtig loslegen.
 
Oh ja klar seh ich noch rein, Malware hin oder her, hat mich beim letzten mal auch nicht davon abgehalten, obwohl ich mit Windwos unterwegs bin, vertraue meiner Anti-Virensoftware genug um hier rumzusurfen. Das ging ja recht fix mit dem Spendenziel, schätze mal die Verlosung hat da auch etwas geholfen, weil da spendet man natürlich gern, und mit etwas Glück hat man davon auch noch was. :) Find ich super die Idee. Netzstoff ist wirklich etwas dick, stört mich aber nicht, vl sogar besser. werd dann auch mal bestellen.
 
so, mal nen kleines update, wobei dies bisher eher wirtschaftlicher natur war.
  • 25m 4mm(innen) 1mm wandstärke silikonschlauch für 9€ gekauft plus porto. (ebay)
  • Eine Zahnradwasserpumpe mit 4mm anschlüssen für 10€ (ebay)
Habe Außerdem eine kaputte Kühlbox auseinander genommen und werde die deckelkonstruktion (peltierelement, kühlkörper usw.) in einem testaufbau ausprobieren.
werde die schläuche seperat auf eine enges shirt nähen und dann unter dicken klamotten mit dem erwähnten aufbau betreiben. gucken was man so bewirken kann, auch wenn das peltierelement zu schwach sein wird.

hab außerdem meinen baumwollstoff in schwarz bekommen und hab jetzt auch den zuschlag für die nebulus skiunterwäsche in XL bekommen für (immerhin noch) 20,50 + 5€ Porto.
sollte übermorgen spätestens hier sein.

hab jetzt also für den unteranzug:
schaumstoff, schwarzen stoff und den netzstoff.
werde morgen den brustbereich mal ausschneiden und in form schneiden - mit schere geht das recht fix und gut - im anschluss mal beziehen und gucken wie es ausschaut.

eine gute lösung für die montageplatten hab ich leider noch nicht gefunden, da die montage schwierigkeiten bereiten wird.
 
so, mal nen kleines update, wobei dies bisher eher wirtschaftlicher natur war.

werde morgen den brustbereich mal ausschneiden und in form schneiden - mit schere geht das recht fix und gut - im anschluss mal beziehen und gucken wie es ausschaut.

bin gespannt. ;)

Mir ist gerade klar geworden, bevor ich weitermache sollte ich mir im klaren darüber sein, welchen undersuit ich jetzt verwenden will. es ist einfach was essentielles. Die Idee mit dem Netzstoff gefällt mir grade nicht mehr so gut, ich schau mal ob ich da nicht vielleicht was besseres hinbekomme. Hab mal ein Hexagonmuster erstellt und werde das mal in verschiedenen größen in 10mm, 4mm und 1mm Schaumstoff gravieren.

hexpattern.jpg


Mir gefällt auch der Undersuit an dem Pappa Midnight grade dran ist. Weiß aber nicht was genau diese test-cards sind, die er dafür verwendet. Aber so ähnlich würd ich mir das bei den 1mm foamies auch vorstellen, dass man die einfach um den arm wickelt, bzw. an den undersuit näht/klebt.

Hi everyone, I just wanted to let you all know that I am still working on the "downloadable Udersuit". Although most of the work that i have done is R&D and writting the tutorials, I wanted to post somepic updates. I am still working on a 3D model/ Pep file (slowly). I am still asking if anyone would like to model the undersuit? if so let me know as this could move the downloadable undersuit closer to reality, because a 3d model is the only thing that is missing.
ok R&D updates:
two diferent test cards - the blue is made for superior flex and stretch , while the silver is made for medium flex and stiffer applications (liike boots or the "hard pieces" on undersuit)
8476162237_cdb375439b.jpg


8477252002_942bd6b996.jpg


8476163079_ed91053660.jpg


8477252728_578bdb052b.jpg
 
wurde von adam gefragt ob wir eine facebook seite von uns deutschen mitgliedern haben :)
wir sollten dies mal angehen :p schöne offizielle deutsche seite mit bildern einer jeden rüstung :p
 
So, heute mal ein bisschen am unteranzug gearbeitet. bzw. erstmal an den templates. habe dazu folgendes erstellt:

http://i1183.photobucket.com/albums/x463/harican89/H4 Recon/Undersuit-Front_zpsd09528e3.png

dies wird einem erlauben die maße normal einzugeben und dann erhält man die wesentlichen teile des unteranzugs dann als schnittmuster für egal welches material.
ich werde ja diese schaumstoff variante machen,... wenn aber jemand lieber seinen schaumstoff laserschneiden möchte um so das muster einzugravieren oder eine andere methode umsetzen möchte, kann er das ja machen:) aber so gibs wenigstens ein pepakura undersuit design.
verständlicher weise wird es schwer, ohne gleich ein komplettes 3D model zu erstellen, die templates von einem zwei dimensionalen 3D screen auf ein 3D objekt in 2D wieder zu modeln. na ja... ich werds ausprobieren (zunächst mit den schultern und den seiten).
wenn es dann funktioniert, werd ich das releasen. denke ende der woche wird dann zunächst nur das oberteil veröffentlicht. die beine kommen dann aber auch recht fix.
 
Hi Leute melde mich auch mal wieder von den Toten zurück.
Mein erstes Rüstungsteil macht auch Fortschritte. Habe die letzten 3h damit verbracht die Handplatte zu schleifen und spachteln. Hätte ich mir denken können, dass mehr Harz hinter dem Papier unglaubliches Löcher spachteln spart :( Naja, jetzt trockner gerade der Füller und dann gehe ich mit 600er Schleifpapier drüber und es sollte fertig sein um die Negativform zu laminieren :)

@ harican: sieht gut aus dein Template wobei ich gerade noch Probleme habe mir es irgendwie vorzustellen ;)

Gruß Benni
 
ach ja, Benni, weiß nicht ob du dir darüber bereits gedanken gemacht hattest, aber für deinen Kühlanzug solltest du auch noch einen Wasserausgleichsbehälter in form eines tanks implementieren.
so bekommst du die luft aus deinem wasserkreislauf und kannst auch zum starten des systems eis hineinfüllen oder auch generell das system befüllen, denn iwie muss das wasser ja in die schläuche :)
 
Keine Angst, das war mir schon klar ;) Habe genug Kühlsysteme von Autos entwickelt um das zu wissen :D Vor allem muss ich den Wasserverlust durch die Schnellverschlüsse kompensieren.
Bei mir geht es zurzeit auch nur träge voran. Habe mir letzte Woche den Zeh gebrochen und kann nur durch die Wohnung humpeln. Dafür ist der Helm heute noch fertig geklebt und ich habe mal das Kühlsystem provisorisch aufgebaut. Tut alles wie es soll. Habe 19C Raumtemperatur gehabt, dann knapp 6A in das Peltierelement geblasen und knapp 60C auf dem Kühlkörper und 4C Wassertemperatur gehabt. Wobei ich das Wasser nicht durch den Körper erwärmt hatte. Es war nur ein Trockenlauf aller Systeme.
 
wurde von adam gefragt ob wir eine facebook seite von uns deutschen mitgliedern haben :)
wir sollten dies mal angehen :p schöne offizielle deutsche seite mit bildern einer jeden rüstung :p

Ja das sollten wir mal in Angriff nehmen, Namensvorschläge?

Bei mir geht auch alles nur langsam voran. Ach und ich hab mal den Materialschwund beim Lasercutten von EVA empirisch bestimmt, sind genau 0,88mm. ;) Hab das aber gut ausgeglichen indem ich die Außenkontur und Innenkontur (da wo es eine gibt) um diesen Wert vergrößert habe.
 
Deutscher Newbie auf der Suche nach Unterstützung

Hi!

Nachdem ich das Thema immer wieder vor mir her geschoben habe, will ich jetzt ebenfalls versuchen mir eine Rüstung aus EVA Foam zu bauen.
Ich komme aus Mülheim an der Ruhr (grob zwischen Duisburg und Essen) und könnte Hilfe brauchen.

Findet sich hier der ein oder andere aus dem Ruhrgebiet, mit dem ich mich kurzschließen kann?

Diejenigen, die gepostet haben wo sie herkommen werde ich gezielt anschreiben.

Zudem muss ich mich mal durch den gesamten Thread (116 Seiten!) wühlen, weil ich dort vermutlich schon viel Info bekomme.

Viele Grüße,
Edward
 
jo, hast post bekommen, hatte aber zum zeitpunkt der beantwortung nicht gesehen, dass du bereits hier geschrieben hast.
um es klar zu machen... ich komme ausm rheinland, wohne aber die meiste zeit im ruhrgebiet, da dort meine uni ist. Neuss UND Bochum nenne ich daher mein zuhause.

How ever...
EVA Foam ist schwer zu bekommen, aber leichtmit zu arbeiten. Andere Schaumstoffe hab ich für meinen Fall nie ausprobiert im Rüstungsbau.
Aber ließ dir mal die meisten Seiten durch... glaube um seite 70 Fing das Thema Halo 4 Release Event an (Mitte April bereits darüber gesprochen). Die Groben sachen was die EVA Rüstungen angeht könnten aber schon ab seite 50 oder so kommen :p hat nachteile nur einen langen Thread zu haben, anstatt ein richtiges Wiki... btw... finden sich da einige die eventl. mit als autoren an einem schreiben wollen würden?

Dann könnten wir das etwas sortieren :D Webserver hätte ich
 
Juhu, endlich ist das alte Forum zurück!!! :D Hoffentlich wird es wieder so aktiv wie es vor der Umstellung war.
Ich hoffe dieser Bereich füllt sich auch wieder mit Leben ;)

Gruß Benni
 
Good old times. :)
Hoffentlich kommt bald wieder Leben in die Bude, die neueste Version von vBulletin 4 hat doch auch einiges zu bieten, wie ich grade festelle wurde das Auto-Save Feature übernommen. Keine verlorenen Beiträge mehr. ;)
Firefoxusern kann ich trotzdem auch zu diesem Addon raten.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top