Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Vac Former / Tiefziehen: ODST Visier mal vernünftig erstellen

Viele kennen das problem, dass sie einen ODST helm erstellen und dann später vorm problem das visieres sitzen. oft schaft ein mit heißluft bearbeitetes motorradvisier abhilfe und wird zurecht geschnitten oder unter umständen sogar mit viel arbeit in form gebogen.

diese arbeit hab ich mir gemacht und 20€ in die tonne gehauen.

zurzeit baue ich an einem vac former zum tiefziehen (dieser ist eig schon fertig) und werde damit mein, aus dem helm geschnittenes, ODST visier tiefziehen.

Vac Former
IMG_20110808_115444.jpg


Dieser Vac Former besteht aus einer 5€ box vom baumarkt. einer 5mm, mehrschichtige, platte in die ich löcher gebohrt habe. ein weiteres loch für ein rohr wurde ebenfalls gebohrt und anschließend mit einem staubsauger verbunden. die lochplatte habe ich luftdicht auf den kasten mit ponal geklebt.

IMG_20110807_163328.jpg


Das visier habe ich mit feinspachtel geschliffen, wird jedoch noch verbessert. eine pappkonstruktion dahinter verstärkt die konstruktion und wird später das visier aufrecht auf den vac former halten.

als material zum tiefziehen habe ich polycarbonat gekauft, welches als makrolon oder lexan bekannt ist.
ein video und die bilder des tiefziehens und vom fertigen visiert werde ich natürlich auch posten. für alle deutschen mitglieder biete ich auch an das visier für diese dann tiefzuziehen.
die maße für das visier werde ich dann noch posten damit ihr wisst ob es für euch passt.
 
Hi ich findes super entlich einmal ein paar deutsche hier zu haben!
mein Name ist Stefan ich bin seit Kurtzen 32 Jahre alt und komme aus Bielefeld NRW/OWL.
Ich bin duch einige You tube Videos auf diese seite aufmerksam geworden, und auf Pepakura und habe gleich angefangen mir eine ODST rüstung mit Helm zusammen zu stellen.
Im moment baue ich den Helm und werde den dann Hartzen bin mir nur nicht sicher was ich zum stabilisiren nutzen werden habe jetzt so einiges gehort wie diese Bondo der Feinspachtel da bin ich noch am rätseln, aber ich nutzte 160G papier was super ist und am günstigsten über amazon!
 
Im moment baue ich den Helm und werde den dann Hartzen bin mir nur nicht sicher was ich zum stabilisiren nutzen werden habe jetzt so einiges gehort wie diese Bondo der Feinspachtel da bin ich noch am rätseln, aber ich nutzte 160G papier was super ist und am günstigsten über amazon!

Bondo (im übrigen eine tochterfirma der deutschen 3M) ist nur die marke und im amerikanischen im gebrauch wie "Tempo". generell ist damit "resin" gemeint oder auch "harz". das standard rondo harz ist fiberglas harz welches du hier nicht bekommst. deswegen greift man auf epoxid oder polyesterharz zurück.

Harz kannst du bei fiberglas-discount.de bestellen.
greife am besten zu polyesterharz wenn du glasfaser gewebe tränken willst (stinkt wegen dem styrol nur sehr). das härten nur über Rondo (Harz + Spachtel gemischt) solltest du sein lassen. ist nicht bruchsicher genug und beim hinfallen zerbricht es wie porzelan. wenn verstärke es an wichtigen punkten für die struktur mit sich überkreuzenden streifen glasfaser um so verformung zu vermeiden. erst danach ausgießen mit rondo.


wegen dem visir ist das auch in anderen farben möglich? und was kostet es?

das färben kann sich jeder selbst überlassen -> erstmal muss ich mein eigenes ergebnis abschauen. das problem ist dass es getönte makrolon platten zwar gibt, diese jedoch im preis recht teuer sind. farblos sind sie am besten. ich selbst nutze im anschluss tönungspray welches wie farbe aufgesprüht wird und sich nach längeren warten mit dem material verbindet.

die kosten werden dann etwa 20-25€ betragen. material, aufwand und porto sind inbegriffen. jedoch muss es erstmal bei mir klappen :D in 10 tagen ist die gamescom da werde ich mein visier ja auch für brauchen ^^
 
Hallo allerseits!

Zuerst mal: warum ist dieser thread nicht sticky? :D freut mich, dass es hier einen deutschsprachigen thread gibt ;) lese jetzt schon seit ca. 3 wochen auf 405th, und habe den hier heute durch zufall entdeckt, und sogar ein österreicher ist hier vertreten, ich bin also nicht allein ^^ komme auch aus österreich, bin 23 und wohne in Wien bzw. Vöcklabruck (Oberösterreich)
Es ist wirklich mühsam hier am Anfang sich mit den ganzen sachen und begriffen zurechtzufinden (Resin, Bondo, Rondo, etc.)
aber mittlerweile hab ich alles selbst rausgefunden und schon sehr viel gelernt.


Ich glaub du redest von mir^^
Jo, Österreicher sind leider epischen Ausmaßes selten unterwegs auf unserer Schiene, hier in Össiland ist eher Steampunk mehr bekannt.

Ich arbeite im Moment an einer Base für deutschsprachige Cosplayer bzw. Armor-Builder bzw. installiere ich auf meinem Server ein Forum, welches sich jedoch wahrscheinlich bald durch SMF ablösen läßt, da phpBB3 doch etwas zu unübersichtlich ist.
 
Bondo (im übrigen eine tochterfirma der deutschen 3M) ist nur die marke und im amerikanischen im gebrauch wie "Tempo". generell ist damit "resin" gemeint oder auch "harz". das standard rondo harz ist fiberglas harz welches du hier nicht bekommst. deswegen greift man auf epoxid oder polyesterharz zurück.

3M ist nicht aus Deutschland. Das steht für Minnesota Mining and Manufacturing, und Minnesota ist in den USA :)

Das "Fiberglass Resin", das die verkaufen, ist genau das gleiche, das man hier (unter dem korrekteren Namen) als Polyesterharz kaufen kann.

Aber wenn du bei der Gamescom bist, muss ich mir ja beinahe mal die Berichterstattung dazu angucken und schauen ob ich dich sehe? :-D
 
Klasse Thread. :D Blöd dass ich den Thread erst jetzt entdecke, das hätte mir viel googlen und den einen oder anderen Fehlkauf (Moltofill Ruck-Zuck-Spachtel *facepalm*) erspart.

Gestern bin ich zumindest mal mit meinem MarkIV-Helm fertig geworden. War das erste mal dass ich was gepeppt habe... :/

Bin allerdings jetzt bei SmoothCast 321 hängen geblieben, alles andere ist mir zu stark, um es in der WOhnung zu verwenden.

Kunstharzspachtel auf, OMG! Wieder zu und SmoothCast geordert...

Zum Auffüllen usw. verwende ich den Polymergips mit einem Thixotrop (gibt's auch bei KauPo). Lässt sich recht gut bearbeiten, wird sehr hart und kann auch mit Glasfasern verstärkt werden. Letzteres muss ich aber erst probieren. :)

Das Zeug riecht zwar nicht so schlimm, ist aber trotzdem giftig. Ich würde das nicht ohne Atemschutz und gescheite Handschuhe benutzen, ganz besonders nicht in geschlossenen Räumen.

Zumindest im Sicherheitsdatenblatt steht nichts in die Richtung.

Vorsicht: Part A (Gelber Aufkleber) enthält Methylen Diphenyldiisocyanat. Dämpfe, die erheblich sein können wenn das Prepolymer erhitzt oder versprüht wird, können Reizungen und Schädigungen der Lunge verursachen. Nur mit entsprechender Belüftung anwenden. Kontakt mit Haut und Augen kann schwere Irritationen verursachen. Augen 15 Minuten lang mit Wasser ausspülen und sofort Arzt aufsuchen. Von der Haut mit Seife und Wasser entfernen. Part B (Blauer Aufkleber) reizt die Augen und die Haut. Vermeiden Sie längeren oder wiederholten Hautkontakt. Falls kontaminiert, die Augen 15 Minuten lang mit Wasser ausspülen und sofort Arzt aufsuchen. Von der Haut mit Seife und Wasser entfernen.

Solange man es nicht abkocht oder dergleichen sollte es ok sein. Von Atemschutz steht zumindest auch nichts drinnen.



Grüße aus Wien, Evin
 
Zumindest im Sicherheitsdatenblatt steht nichts in die Richtung.

Solange man es nicht abkocht oder dergleichen sollte es ok sein. Von Atemschutz steht zumindest auch nichts drinnen.

also klar ist dass das zeug nicht eingeatmet werden darf. und bei polyesterharz treten nunmal styroldämpfe auf. und selbst wenn es nicht in den sicherheitshinweisen steht, dass man beim laminieren eine atemschutzmaske braucht. das zeug bleibt trotzdem giftig. koch es ab oder lass es. aber für alle die ihre lunge schätzen sollten sich nicht über styroldämpfe beugen oder darauf vertrauen dass ein produkt erst giftig ist wenn man es abkocht.

hier mal zum thema polystyrol und die dämpfe beim styrol:
Styrol-Dämpfe reizen Augen und Atemwege. Außerdem hat sich das Stoff im Tierversuch als mutagen erwiesen, d.h. es kann das Erbgut verändern.
hier noch ein schönes datenblatt eines herstellers für polyesterharz laminiersysteme. diese preisen ihr produkt mit einer verminderten styroldampfabgabe an -> verminderte geruchsbelästigung.
vermindert heißt nicht NICHTS und der obrige beitrag sollte ja wohl zeigen dass styrol nicht ungefährlich ist auch wenn es eben wenig ist.

und ganz am rande... atemmaske sorgt zugleich dafür dass man arbeiten kann ohne einen nervigen geruch in der nase

Aber wenn du bei der Gamescom bist, muss ich mir ja beinahe mal die Berichterstattung dazu angucken und schauen ob ich dich sehe? :-D

ja ich werde an zwei tagen gehen (donnerstag und samstag) und vllt an beiden die rüstung tragen. werde versuchen möglichst viel "aufmerksamkeit" dort zu erlangen und wer weiß ... vllt bin ich tatsächlich später auf ein paar fotos wie diese netten geschöpfe vom letzten jahr:
girls-in-tentacle.jpg
 
Reden wir vom selben?

SmoothCast ist kein Polyesterharz, sondern ein Polyurethan-Gießharz. Da ist kein Styrol drinnen.
 
steh ich jetzt gänzlich aufm schlauch? wieso weißt du auf das datenblatt zurück obwohl nur ein kommentar dich zu ner atemschutzmaske hinweist?

Edit:
okay habe mal deine aussage auf 3 komments vorher zurückverfolgt. gänzlich kann es schon stimmen dass im datenblatt keine atemmaske ausdrücklich empfohlen wird. aber nur um geld zu sparen würde ich mich auf nix verlassen im bereich der chemie. besonders wenns in geschlossenen räumen verarbeitet werden soll.

ich empfehle jedem eine atemschutzmaske und vernünftige handschuhe (wobei einmalhandschuhe reichen).

edit2:
habe mal recherchiert und folgendes gefunden:
Wiki: Das für einige Polyurethane verwendete Toluylendiisocyanat verdampft bei Raumtemperatur und kann beim Einatmen Schäden in der Lunge verursachen

sollte dass ein bestandteil deines gießharzes sein dann würde ich wohl doch eher eine atemschutzmaske verwenden.
 
Du musst dir ne blonde Perücke aufsetzen, Harican, und die unterm Helm rausgucken lassen. Dann denken alle, du wärst ein Mädel und du kriegst 400% Aufmerksamkeits-Sofortbonus :-D

Mal generell zu Polyesterharz und Polyurethanharz:

Das MSDS vom 3M Fiberglass Resin ist relativ aufschlussreich in Richtung Gesundheitsschäden und Sicherheitsdatenblätter zu reinem Styrol gibts auch ohne Ende, da wird auch überall drinstehen, dass das Zeug vermutlich krebserregend ist, alle möglichen Organe und das Nervensystem schädigt und dass Atemschutz nötig ist. Wenn du die Spachteldose aufgemacht und irgendwas gerochen hast, dann haste vorher schon bei der Sicherheitsausstattung geschlampt, wenn ich das mal so direkt sagen darf, denn mit den richtigen Filtern hättest du gar nichts gerochen. Und selbstverständlich darfst du solche Sachen auch mit Filtern nicht in der Wohnung benutzen, denn du willst die Maske ja irgendwann wieder absetzen und die Dämpfe bleiben erstmal wo sie sind bis das Harz völlig ausgehärtet ist, selbst wenn du vorher lüftest.

Polyurethanharz funktioniert chemisch völlig anders, enthält kein Styrol wie du schon richtig festgestellt hast, dafür aber Isocyanate. Die dampfen auch, riechen wie du ebenfalls festgestellt hast kaum - und sind aber trotzdem gefährlich.
Was du da in Post #107 zitiert hast ist nicht das Sicherheitsdatenblatt (wo drinstehen würde, was für Gefahren vorhanden sind), sondern das technische Merkblatt (wo eigentlich nur drinsteht wie man das Zeug benutzt).
Im tatsächlichen Sicherheitsdatenblatt (gibts hier auf Deutsch: http://www.kaupo.de/downloads/EG_Sicherheitsdatenblaetter/Smooth-Cast_320-322.pdf) steht ganz klar drin: Sensibilisierend (heißt du kannst bei erneutem - oder wenn du Pech hast sogar schon beim ersten - Kontakt einen allergischen Anfall kriegen und tot umfallen), möglicherweise krebserzeugend (was Krebs ist dürfte ja klar sein; "möglicherweise" bedeutet hier, dass es schon Hinweise dafür gibt, beispielsweise aus Tierversuchen, und nur zur Wirkung auf den Mensch noch nix definitives festeht) und Atemschutz tragen wenn Dämpfe auftreten (die treten quasi immer auf solange das Zeug flüssig ist, das geht gar nicht anders, und die Grenzwerte sind extrem niedrig mit 0,05 mg/m³ - zum Vergleich: Styrol hat einen Grenzwert von 85 mg/m³).

Du kannst das mit diesem Wissen jetzt als selbstbestimmter Mensch natürlich gern weiter auf die leichte Schulter nehmen, aber dann beschwer dich nicht, wenn dir was passiert.
 
danke dir ventrue ;) obwohl ich nicht glaube dass mir blond steht :D

diese umfangreiche aussage zeigt nur wieder dass man auf atemschutzmasken zurückgreifen sollte... eigenes risko mal dahingestellt.

Wenn du die Spachteldose aufgemacht und irgendwas gerochen hast, dann haste vorher schon bei der Sicherheitsausstattung geschlampt, wenn ich das mal so direkt sagen darf, denn mit den richtigen Filtern hättest du gar nichts gerochen. Und selbstverständlich darfst du solche Sachen auch mit Filtern nicht in der Wohnung benutzen, denn du willst die Maske ja irgendwann wieder absetzen und die Dämpfe bleiben erstmal wo sie sind bis das Harz völlig ausgehärtet ist, selbst wenn du vorher lüftest.
riechen tut man es schon bei der härtung / lagerung offener gebinde... einmal und nie wieder :D im keller versucht auszuhärten und gestank im ganzen haus. seit dem atemschutzmaske auf und dann gartenhaus betreten ;) dort arbeiten und aushärten ist ideal.

als atemschutzmaske nutze ich pers. die FFABEK1P3D von 3M. nur zu empfehlen.

ps: gerade mal zweite schicht harz auf die weta schienbeine aufgelegt :D morgen wird glasfaser verlegt und übermorgen besprüht. buhja :D
 
Das glasfaser innen und ausen oder nur innen?
auch bei dem zeug für drin zum Hartzen ist eine atem maske entpfolen laut hersteller und einigen der 405th!!
die FFABEK1P D ist nicht grade günstig! es gibt einige die etwas günstiger sind aus dem baumarkt mit dem Biber, das ist das einzige was ich mir noch besorgen muss und einen garten mit Schuppen!!
 
Das glasfaser innen und ausen oder nur innen?
auch bei dem zeug für drin zum Hartzen ist eine atem maske entpfolen laut hersteller und einigen der 405th!!
die FFABEK1P D ist nicht grade günstig! es gibt einige die etwas günstiger sind aus dem baumarkt mit dem Biber, das ist das einzige was ich mir noch besorgen muss und einen garten mit Schuppen!!

Glasfaser und generell alles was der Härtung dient nur innen. Das Papier ist schließlich (näherungsweise) die Form, die du später willst. Alles, was zuviel ist, müsstest du wieder abschleifen und schwupp wär die ganze Härte wieder futsch :)

"Zeug für drinnen" ist bisschen ungenau :p
Falls du Acrylharz meinst: Dafür wird ne Maske empfohlen, aber unter normalen Bedingungen nur ne Staubmaske gegen den pulverförmigen Teil. Ansonsten ist Acrylharz ungiftig.

Diese FFABEK1P3 ist ungefähr so teuer wie eine 6200 mit je nem Satz A2- und P3-Filtern wäre. Da könnte man die Filter dann tauschen, das wär auf lange Sicht billiger, aber wer nur ein einziges Kostüm bauen will kommt sicher auch ohne Filterwechsel aus. Nennenswert billiger als 30 Euro werden die Einstiegskosten bei der Maske jedenfalls nicht werden, besonders nicht im Baumarkt (meiner Erfahrung nach). Wenn die nur noch einen Euro kosten oder sowas in der Richtung, sind sie mit ziemlicher Sicherheit falsch.
 
erst mal nur eine Rüstung aber mann weis nie! habe meine alte lackiermaske noch im keller muss nur neue filter hollen müsze reichen ist zwar etwas älter aber noch gut.
mit dem zeug für drin ist dieser erstaz für das Poly hartz gemeint!
Was ist eigentlich besser für das inner des Helms Füllspachtel oder feinspachtel?
Das mit dem aussen war nur die frage da ich das jetzt auf einigen bildern gesehen hate das die meisten aussen eine glate fläche hatten!
 
von 3M gibs auch eine für 26€ welche die gleiche bauform hat. diese ist "wartungsfrei" laut hersteller und hat eine standzeit von unfassbaren 3 Jahren. für alle anderen die es billiger haben wollen -> ASMC.de und eine gasmaske kaufen ** habe auch einen 405th member damit harzen sehen :p sah ziemlich lustig aus.
ich pers. hatte mal für karneval eine russische gummihauben gasmaske gekauft... ziemlich unbequem aufzusetzen :p aber neuwertiger filter ... hab dann doch lieber ne 3M maske gekauft.

Was ist eigentlich besser für das inner des Helms Füllspachtel oder feinspachtel?
Im helm musst du garkeinen spachtel anwenden... es sei denn du willst "rondo" verwenden -> ist meiner meinung nach totaler nonsinns... ist nicht bruchsicher ohne glasfaser. spachtel brauchst du für außen eig beide. normaler z.b polyesterspachtel reicht nicht alleine. und feinspachtel alleine ist nicht zum füllen von größeren dellen geeignet.

kauf dir am besten beide und verwende den feinspachtel fürs "finish". polyester feinspachtel hat sich bei mir auch gut bewehrt (meiner ist von ATU -> Presto). hier auch ein möglicher ebay shop wo du es viel günstiger bekommst (2kg für 10 anstatt 1kg für 12).

da es sich auch um polyester spachtel handelt dürfte das ergebnis das gleiche sein wie mit dem von presto.
 
erst mal nur eine Rüstung aber mann weis nie! habe meine alte lackiermaske noch im keller muss nur neue filter hollen müsze reichen ist zwar etwas älter aber noch gut.
mit dem zeug für drin ist dieser erstaz für das Poly hartz gemeint!
Was ist eigentlich besser für das inner des Helms Füllspachtel oder feinspachtel?
Das mit dem aussen war nur die frage da ich das jetzt auf einigen bildern gesehen hate das die meisten aussen eine glate fläche hatten!

Probier sie lieber aus vorher.

Wie gesagt, es gibt da diverse Alternativen.

Die glatte Flächer kommt von der ersten Harzschicht, die du aufträgst (und härten lässt), noch bevor du mit Glasfaser anfängst. Im Wesentlichen soll die das MOdell haltbarer machen, damit es das mit dem Glas überhaupt übersteht.

von 3M gibs auch eine für 26€ welche die gleiche bauform hat. diese ist "wartungsfrei" laut hersteller und hat eine standzeit von unfassbaren 3 Jahren.

Ja, eingeschweißt vielleicht. Eingeschweißt halten die Filter aber alle so lange, und sobald du sie auspackst, fangen sie alle an, kaputt zu gehen :-D

für alle anderen die es billiger haben wollen -> ASMC.de und eine gasmaske kaufen ** habe auch einen 405th member damit harzen sehen :p sah ziemlich lustig aus.
ich pers. hatte mal für karneval eine russische gummihauben gasmaske gekauft... ziemlich unbequem aufzusetzen :p aber neuwertiger filter ... hab dann doch lieber ne 3M maske gekauft.
Ohne Funktionsgarantie bringt das aber herzlich wenig, die ist ja schließlich Sinn der Sache.
 
ja funktionsgarantie geben sie darauf natürlich nicht :D
falls man eine bw maske hat (bekommt man ja bei der ausmusterung leider nicht **) gibs bei asmc auch neue filter. die haben die funktionsgarantie unter der berückstigung der eigenen fähigkeiten das ding richtig zu benutzen.

aber lieber vernünftige maske und etwas mehr geld ausgeben. habs nie bereut die 3M zu kaufen.
jetzt geh ich vllt doch nochmal und harze etwas weiter :D ist ja noch "früh" ** ach ich liebe semesterferien

edit: okay ist noch nicht ganz ausgehärtet. ab ins bett...
 
falls man eine bw maske hat (bekommt man ja bei der ausmusterung leider nicht **) gibs bei asmc auch neue filter. die haben die funktionsgarantie unter der berückstigung der eigenen fähigkeiten das ding richtig zu benutzen.

Ne, die sind alle abgelaufen, geeignet für Deko- und Übungszwecke, aber sonst eigentlich für nix, weil keiner garantieren kann, ob und wie die noch funktionieren.

Militärische Filter sind außerdem für ein viel weiteres Spektrum an Substanzen vorgesehen (diese BW-Filter sind z.B. A2B2E1-Reaktor-P3-Filter, laut Wikipedia). Genau wie bei deinen ABEK1P3-Filtern ist das zwar nicht schädlich, aber teurer als nötig, weil die Hälfte von den Filterteilen unnötig ist.

Fakt ist: Wer was will, das auch garantiert funktioniert (und wie gesagt, darauf kommts ja an, nicht auf den kleinsten Preis oder die größte Coolness), muss was neues kaufen und nicht irgendwelches Zeug aus dem Kalten Krieg.
 
Heutige eig. einiges geschaft an der rüstung :) Rücken und Brust sind nun so geschliffen, dass die spitzen kanten weg sind. morgen wird mit dem delta schleifer grob drüber geschliffen und dann wird auch schon lackiert. schultern, but pack und belt bucket habe ich die erste schicht lackiert. schienbeine sind zu 90% mit fiberglas ausgelegt. morgen gleicher prozess wie beim brust und rücken teil.

das makrolon habe ich immernoch nicht geliefert bekommen und so langsam sitze ich auf heißen kohlen :D 9 days left!

http://s1183.photobucket.com/albums/x463/harican89/Armor/
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top