Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
@spartan
deine links sind soweit ganz gut. aber glaube 10 kilo wirst du von dem zeug nicht brauchen. ich selbst habe bei zahlreichen fehlversuchen + komplette rüstung gerade mal 5 kilo gebraucht. eig hätte vermutlich 3 kilo gereicht.
und harz hält sich auch nicht ewig bei falscher lagerung.

ansonsten ist der glasfaser link der selbe wie das polyesterharz (was im gegensatz zu epoxidharz die einfachere verarbeitung liefert). aber glasfaser kommt drauf an welche du haben willst. matte oder gewebe. letzteres soll einfacher sein, da es keine klebrigen fasern wirft. ist dann aber auch teurer. ansonsten mind. 250g/m² verwenden. dann sollte die dichte ausreichen.

spachtel ist ebenfalls in ordnung. findest du alles wohl eher nicht viel billiger auf anderen seiten.
 
Hi Leute.
Bin noch nicht lange in dem Forum aktiv, stell mich deswegen auch noch ganz kurz vor.
Ich bin Student aus NRW und eines meiner Hobbys ist Cosplay. Ich habe jetzt vor kurzem auch mit dem Bau von zwei Rüstungen angefangen, was bisher sehr zufriedenstellend läuft. Modelle sind bereits fertig.
In den letzten Wochen hab ich sehr viel Erfahrung gesammelt mit Harzen, Kunststoffen und der passenden Sicherheitsausrüstung. Meine Empfehlung an der Stelle, seht euch mal in der OBI Autoabteilung um, da findet man sehr sehr viel brauchbares.

Ganz kurz noch eine Frage. Ich habe bisher mit sehr dünnen Papier gearbeitet, was eigentlich auch gut verlief. Trotzdem stelle ich mir die Arbeit mit dickerem Papier einfacher vor. Das Problem ist ich habe nur einen einfachen Tintenstrahldrucker, welcher Meinungen zu Folge nur ~100er schafft. Kann mir da jemand genaueres zu sagen oder irgendwelche Tipps in der Richtung geben?
 
Guten tag soldiers!
wow, hab ich viel verpasst, tja, es ist auch viel bei mir passiert aber jetzt bin ich wieder da, ich habe inzwischendurch ein odst helm zusammen geklebt, es war erstversucht aber ich muss sagen es ist bis auf ein paar fehler ziemmlich cool geworden, darf ich ein paar fotos hier posten und eure meinung zu haben? Sag mal harican, wann biste wieder in bochum?
 
quasi immer unter der woche. wohne und studiere dort. nur am wochenende gehts zurück in die heimat um an der rüstung zu arbeiten und freunde zu treffen.
@azze: natürlich kannst du hier fotos und videos posten. sind sogar gerne gesehen, gerade wenns ausgefallene bilder sind.
 
Ein Tread für europäische Builder wird aber mit der Zeit ziemlich unübersichtlich^^

Wie schon gesagt, ich hab für sowas extra ein Forum auf meinem Server installiert, da haben wir alle mehr Platz und Übersicht dann ;-)

www.armorcorp.at/base
 
ist sicher nicht verkehrt. ich denke ich werde dann mal morgen einen account machen. jedem der dann auch mir folgen möchte, kann dies gerne tun ^^
 
Hab mittlerweile mal den ganzen Thread mal durchgeaktert, und viele hilfreiche Tipps gefunden. Insbesondere das Aceton für die Pinselbewahrung, danke schon mal dafür.

Ich arbeite zur Zeit an zwei Fallout Rüstungen

http://images.wikia.com/fallout/images/4/41/NCRVeteranRanger.png

http://images.wikia.com/fallout/images/7/7c/T45d_Power_Armor.png

Stelle die Tage mal ein paar Bilder vom aktuellem Fortschritt rein, vielleicht bekomm ich noch den ein oder anderen nützlichen Tipp. Würde mich sehr freuen.

Wenn ihr Events sucht wo ihr mit solchen Rüstungen immer gerne gesehen seid, (insbesondere Männer, Frauenquote liegt oft bei 70-80%) dann kann ich euch die Folgenden empfehlen.

Frankfurter Buchmesse 2012 (10.10. - 14.10.2012)
Connichi in Kassel 2012 (07.09. - 09.09.2012) => Cosplayevent
gamescom in Köln 2012 (15.08. - 19.08.2012)
AnimagiC in Bonn 2012 (27.07. - 29.07.2012) => Cosplayevent
Japantag Düsseldorf 2012 (02.06.2012)
DoKomi in Düsseldorf 2012 (26.05. - 27.05.2012) => Cosplayevent
 
heute bis donnerstag werde ich wieder zeit finden den helm weiter zu machen. aktuell habe ich ihn ja etwas gehärtet. sollte ich erfolgreich sein, wird der helm am donnerstag soweit sein, dass man ihn spachteln bzw. schon schleifen kann. dieses mal werde iche twas mit dem spachtel sparen ^^ sonst dauert das wieder jahre
 
ist sicher nicht verkehrt. ich denke ich werde dann mal morgen einen account machen. jedem der dann auch mir folgen möchte, kann dies gerne tun ^^

Kann nur sein, dass die Aktivierung des Accounts dann etwas dauert, ich hab eine Dreifach-Sicherung gegen Spambots bei der Registrierung vorgenommen, da waren extrem viele dabei leider. Auch mit Admin-Freigabe.

Dein Account ist mittlerweile aktiviert worden!
 
Ich werd definitiv in Rüstung kommen.

hast du denn schon eine rüstung soweit in arbeit und gibs bilder von?

@alle die zur gamescom kommen. ich nutze vllt die chance und will eine flagge/banner oder feldzeichen nähen. hat einer ne idee welches design ich dafür nehmen soll? iwas 405th relevantes oder eher unsc?
 
Den NCR Ranger werd ich anfang Juni fertig machen, bis dahin bin ich noch mit einem anderem Cosplay beschäftigt.

Brustplatte
20120521213043.th.jpg


Maske m. Bauteilen
20120521214543.th.jpg






Die Maske war das erste was ich mit Pepakura gemacht habe. Sollte eigentlich nur als Test dienen. Ich hab 80er Papier und PU Harz benutzt, sie ist interessanterweise schon so hart, dass es für eine Maske reichen würde. Liegt vielleicht auch daran, das sie im Gegensatz zu anderen Pepakuras modulartig aufgebaut ist. Mal schaun wie ich damit weiterarbeite.

Die Brust ist aus EVA Schaumstoff. Hier fehlen noch die Lackierungen.
Mantel werd ich oder meine Freundin noch nähen, geht fix.
Helm nehm ich einen M1 Helm, wenn es nicht schön genug ist, werd ich selbst einen machen.
Die Waffe muss noch lackiert werden.
 
@azze: sauberes pepping! Das wird ein schniekes Teil :)

Mal ne Frage an alle:

Wie habt Ihr Eure Teile gescaled? Habt Ihr das scaling tool verwendet mit Vorlage eines Bildes oder habt Ihr Euch selber vermessen und dann in den Pep Designer eingegeben?
 
ich versuche mir zurzeit anzugewöhnen die scalierungen in einem 3d programm vorzunehmen. ich exportiere die objekt datei und messe im 3d tool (sketchup z.b) die nötigen innenmaße ab.
bei den abmessungen muss aber der skalierungsfaktor beachtet werden.
die größen vergleiche ich dann mit meinem körper. bei so mancher sache hat das super geklappt...helm war bislang aber ne herausforderung und musste ich trotzdem 2 mal falten.

bei meinem ODST hat aber die skalierung mit bild gereicht.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top