Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Ja da sagst du was :/. Weil ich immer noch die Angewohnheit habe mit Harz hektisch zu arbeiten, hab bei meinem Helm viel zu viel Harz verwendet, obwohl ich wusste, dass es passieren könnte.
Der ist leider nicht mehr zu retten. Ich seh´s einfach positiv, so lern ich es wenigstens besser und Zeit hab ich zum Glück noch genug.
 
Wenn du das schon sagst, wird es vermutlich auch so sein :/
Bin zwar guter Hoffnung, dass ich bis Ende nächster Woche mit dem laminieren und gfk verlegen fertig werden kann (sofern Wetter mitspielt), aber dann kommt das spachteln, womit ich noch überhaupt keine Erfahrung habe.
 
Wenn du das schon sagst, wird es vermutlich auch so sein :/
Bin zwar guter Hoffnung, dass ich bis Ende nächster Woche mit dem laminieren und gfk verlegen fertig werden kann (sofern Wetter mitspielt), aber dann kommt das spachteln, womit ich noch überhaupt keine Erfahrung habe.

Es ist hart... vorallem dauert das schleifen, jeh nach detailgrad und nerven, echt lange... es ist vorallem ermüdend, da es iwie immer mehr stellen gibt. in meinen helm habe ich am meisten zeit gesteckt und ist auch das einzige modell, welches ich von anfang bis ende durchgezogen habe.
wenn du einen meiner älteren WIP von meinem odst anguckst, wirste auch bemerkt haben, dass ich ganz zu anfang komplett andere files verwendet habe. erst mit hughs build habe ich nie nerven gehabt. die anderen files benötigten zu viel spachtelarbeit und bei polyesterspachtel schleifst du dich wund.

du wirst also kompromisse eingehen müssen. finde die balance zwischen details/qualität und schnellen erfolg.

@vapir: echt gute videos... aber leider halt keine wirklichen tutorials. bei manchen sachen (z.b die treppenformen im schirm des helms beim letzten teil) ist es schwierig nachzuvollziehen, wie dies gemacht wurde.
 
sagt mal... welche tipps habt ihr so für den einbau von LEDs.
die einfache LED streut das licht ja nicht wirklich und ist eher ein blendener spot. wenn ich aber nur ne art decko licht in einer vertiefung haben möchte mit einer milchigen plastigscheibe, die dann folglich auch in hellen blau oder so leuchtet, wie bekomme ich soetwas am besten hin?
habt ihr tipps? am besten auch bilder von so nen einbau falls ihr das mal gemacht habt.
 
hat eigentlich einer ne ahnung wie man am besten mouldet?
also von produkten und allem.

Jap, hier. Wie alle anderen Profis verwende ich für Negative NUR SmoothOn Silikone, für kleine Teile hin und wieder mal etwas günstigeres, aber zu 90% SmoothOn.
In Deutschland gibt es nen Reseller für diese US Marke, heißt KauPo.

Für Negative, die eine Mothermold bekommen, nutze ich Rebound 25 mit Zusätzen wie Verdicker und Verdünner.
Für Blocknegative OOMOO30.
Zum Gießen hauptsächlich SmoothCast 300 Serie, mein Favorit ist hier SC320.
Momentan überlege ich die Anschaffung von SC325 und ONYX.
Für größere Mengen holle ich mir woanders etwas ähnliches, da 5Liter SC320 doch etwas zu teuer sind.

sagt mal... welche tipps habt ihr so für den einbau von LEDs.
die einfache LED streut das licht ja nicht wirklich und ist eher ein blendener spot. wenn ich aber nur ne art decko licht in einer vertiefung haben möchte mit einer milchigen plastigscheibe, die dann folglich auch in hellen blau oder so leuchtet, wie bekomme ich soetwas am besten hin?
habt ihr tipps? am besten auch bilder von so nen einbau falls ihr das mal gemacht habt.

Du meinst sowas wie IronMan Eyes, oder?

Was ich bisher gemacht habe, ist die LEDs am Kopf "flach" zu schleifen, also den runden Kopf entfernen, damit der Abstrahlwinkel höher liegt.
Dann kannst du Plexiglas schleifen, brauchst dafür kein extra Milchglas kaufen.
Je nach LED-Stärke (mcd Helligkeit) muss du vorher prüfen, welcher Abstand von LED zu Scheibe am besten passt, damit eine gleichmäßige Ausleuchtung stattfindet.
Mehrere LEDs hintereinander oder mit Abstand ergeben unterschiedliche Ergebnisse.
 
Zum delte schleifer erstmal: Das King ding ist ne marke die auch Aldi vertreibt. Qualität okay... der wird nicht lange halten... 20€ für eine Rüstung ist daher vllt etwas teuer... aber musste gucken. schleifpapier kostet dafür ja nochmal zusätzlich, erleichtert aber ordentlich die arbeit. lieber mit der zeit einen von Bosch oder Proxon kaufen.

Rüstung und GFK: Die lagen auf den bildern reichen nicht bzw. müssen noch mit harz bestrichen werden. bei der verlegung dürften es ruhig noch 1 schicht sein. ansonsten sieht die arbeit schon sehr gut aus und zeugt von gelassenheit beim arbeiten. zu viel wird überstürzt und geht schief.
achte aber drauf, dass auch alle ecken und kannten gemacht werden sollten. diese brechen sonst seehr schnell weg. hatte ich beim ODST helm das problem am loch für den kopf. arbeite ruhig über die kannten hinaus und schleif oder schneide die überstehenden ränder ab. ecken ebenso möglichst sauber verlegen. dort kannste die glasfaserschnipsel auch ruhig in harz tränken, sodass diese sich in die ecken fügen ;)

Bei großen flächen verlege einen großen streifen über die entscheidenen stellen. z.b front, seite, rücken und schultern. so haste beim laminieren von z.b torso keine große verformung. also lieber erstmal sachte arbeiten und erstmal nur schmale aber lange streifen. die trennung von vorder und rückseite trenne lieber nach den ganzen arbeiten aber noch vor dem färben.

hammer ist echt scheiße... hmm... streiche außen erstmal viele dünne schichten bis es harz genug ist um es verformungsfrei zu trennen. danach arbeite mit gfk aber eben mit zwei hälften :) füge sie anschließend wieder zusammen ;)
den stab des hammers kannst du ja ohne gfk machen (holz oder pvc)
 
@ sisko
was würdest du denn empfehlen, wenn man sagen wir nen helm,
n paar waffen und n paar rüstungsteile abformen will?
nur an abformmasse und mothermold material.
smooth cast 320 hab ich schon.
weil normales harz nicht wirklcih funktioniert hat zum härten^^
 
Ich würd erstmal fragen, ob du dir nen Kredit aufgenommen hast^^

Für einen Helm, je nach Größe, Hinterschneidungen und Detailgrad brauchst du 1-2kg Rebound 25.
Waffen wie Pistolen reicht 1kg, für Rifles brauchst du min. 2,5kg an jeder Seite.
Mit Rebound arbeitet man halt nur, wenn man sich mit Mothermolds auskennt bzw. wenig Silikon verbrauchen will, also keinen Blockguss machen kann / will.

Bei manchen Helmen muss man das Negativ 2teilig machen. Bei Waffen ist das Standard.

Mothermolds entweder mit Fiberglas machen (sehr leicht und stabil, 3 Schichten min.) oder mit PlastiPaste. Ist zwar teurer, aber man kann das Zeug leichter verarbeiten.

Wenn du mehr Urethan brauchst, z.b. mehr als 1kg / 1,2l, dann würde ich dir den Shop hier mit R4GB empfehlen:

http://www.klebstoff-profi.de/

Sitzt auch in Deutschland und hat gute Preise, das Material ist an sicher gleich gut wie SC320, nur ist es in großen Mengen billiger. Er kann dir auch mehr als 5 Liter verkaufen, aber nur auf Anfrage.
(Zapfhähne solltest dir da ab 5 Liter min. beilegen lassen!)
Hat auch ein gutes Silikon für Blocknegative, ca. wie OOMOO30.

Ich müsst wissen, was du genau abformen willst, dann kann ich dir die Menge berechnen, die du brauchst.
 
Ne aber ich versuch meine kumpel dazu zubringen mich zu unterstützen unterschtüzen für ihre eigene ODST rüstung^^

Wie gesagt es geht um ODST.
D.h. die schultern, also identische teile (eine mold)
den helm
die hip plates, auch identisch.

wenn des mit nem vakuumformer klappt, muss ich auch mal schaun, was ich wirklich noch casten muss.


jemand ne idee was für plastik man nimmt?.

damit kann mann im prinzip ja auch "mothermolds" machen.
 
Für Vakuumforming?

Da gibts nen Haufen Platten, so ziemlich alles eigentlich.

Acryl und PVC Platten z.B., Problem ist nur, dass du diese selten einzeln bekommst in Größen ab 1m.

Wenn du ODSTs machen willst mit Vakuumplatten, dann wäre eventuell eine Bestellung bei Sean Breadly was, er verkauft die ODST Kits relativ günstig, und die sind es wirklich wert, eigentlich so gut wie alles was er herstellt.
 
alles was du tiefziehen kannst eignet sich ohne weitere verstärkung nicht als mold. schonmal dazu...
polystyrol kann ich dir empfehlen.
http://www.aduis-basteln.de/polystyrol-weiss-2-mm,-39-x-29,5-cm-art804031.aspx

wäre nur ein beispiel shop und 2mm könnte fürs tiefziehen schon fast zu dick sein. jedenfalls musste beim tiefziehen aufpassen. du musst das material erstmal langsam aufwärmen und dann "trocken" darunter versteht man das erwärmen um die feuchtigkeit aus dem material zu ziehen. wenn du dies nicht tust kann bei einer zu schnell erreichten schmelztemperatur die platten ruinieren... (blasen usw. entstehen).
vakuum former ist eig recht fix selbst gebaut. solltest statt ofen aber vllt heizspiralen verwenden und eine art umfalten. so kannste das eingespannte pvc/polystyrol oder so einfach aufheizen und dann umklappen um 180° auf das positiv.

aber ich finde ab 3 kopien lohnt sich das... aber bei nur 2 gleichen rüstungen ist soetwas eig ziemlich unnötig, zumal plastik in so dünnen stärken oft auch nicht sehr stabil ist :-/ aber das ist ne sache bei der ich wieder keine erfahrung habe.
 
Also ich bin ja noch nicht fertig damit. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass die auch irgendwie Stress machen könnten. Man fällt ja auf, und wenn man dann auch noch ned mordsmäßige Wumme dabei hat.
Hattest du Kontakt mit der Polizei oder fragst du nur aus Interesse?
 
Hehe das ist immer ne gute Frage. Ich hab mich als angehender Jurist und Cosplayer schon öfter damit auseinandergesetzt, vor allem weil ich öfter in der Öffentlichkeit so rumlaufe.

Generell ist zu empfehlen niemals mit einer Waffe oder Anscheinswaffe (Softair, Airsoft, im Grunde alles was nach echter BummBumm aussieht) sich in der Öffentlichkeit sehen zu lassen, das Waffengesetz hat damit nämlich ein Problem mit und wurde insbesondere bei Anscheinswaffen drastisch verschärft.

Es gibt aber Ausnahmen im Waffengesetz, und zwar ist es erlaubt Anscheinswaffen bei Privatveranstaltungen und zum Zwecke von Film- und Fotoaufnahmen zu tragen. Und genau das ist eigentlich unser einziges Schlupfloch bei Waffen.
Also Veranstaltungen wie Gamescom und irgendwelche Cosplaycons sind in der Regel unproblematisch. Aber hier gibt auch der Veranstalter die Regeln vor.

Eine Rüstung darf man in der Öffentlichkeit jederzeit tragen, es gibt eigentlich kein Gesetz das dagegen sprechen würde. Jedoch kann es natürlich sein ( aber eigentlich unwahrscheinlich) das man Panik auslöst und das wäre dann wieder unpraktisch xD

Man kann sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass wenn man mit einer Rüstung durch die Stadt marschiert und gerade nicht eine entsprechende Convention stattfindet, die Polizei gerne mal kontrolliert.
Was mich nach so Filmen wie Rampage und Lethal Weapon auch nicht sonderlich überrascht xD
Verboten ist es aber nicht.


Ich persönliche überlege mal ob ich mit meiner Rüstung und einem Riesenhammer (=Werkzeug) durch die Stadt laufe, einfach um mal die Reaktionen zu testen.

Btw fallen unsere Rüstungen auch unter die künstlerische Freiheit.
 
Richtig, in Deutschland gab es diesbezüglich vor einigen Jahren eine Änderung im Waffengesetz.

In Österreich ist die Rechtslage jedoch anders. Hier sind derartige "Anscheinswaffen" (Nachbildung, dass einer scharfen Waffe täuschend ähnlich sieht) nicht verboten, sondern fallen in die Kategorie Spielzeug, was es ja letztendlich auch irgendwo ist. Das heißt aber nicht, dass ich es irgendwem empfehlen würde mit einem täuschend echten Halo Battle Rifle über den Stadtplatz zu laufen, einige Leute könnten da etwas nervös reagieren und die Polizei rufen, die folgenden Szenen stell ich mir eher unschön vor. ^^
Beim Riesenhammer seh ich da schon weniger Eskalationspotential :D

Letzendlich denke ich kommt es auch sehr auf den Detailgrad der "Waffe" an, denn nach Definition sind Anscheinswaffen solche, die echten täuschend ähnlich sehen. Wer sich also richtig Mühe beim Basteln gibt, dem würde ich empfehlen damit nur auf ner Convention aufzutauchen, und sie ansonsten besser zuhause zu lassen.

Auch wenn man ohne Waffe und nur in der Rüstung unterwegs ist, denke ich auch, dass (sollte man auf eine Polizeistreife treffen) da ganz gern mal kontrolliert wird, einfach weil man anders als der 0815-Bürger unterwegs ist.
 
yeah. der 500ste post :D
ich denke aber auch nicht, dass jeder mit so was an standard tagen durch die city läuft :D
und selbst krass gedacht... an gamescom events stört sich glaube ich kein schwein wenn du von zuhause xy nach köln mit deinem outfit fährst. da kommen eher gedanken wie "freak" in den sinn :D

ich werde dieses jahr ne nerf gun kaufen und die schlicht weg ansprühen :D große umbauten sind zu zeitaufwändig :D das kostüm schluckt davon noch genug. hehe
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top