Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Servus Leute,

könnte mir jemand von euch eventuell die groben Maße von einem eurer Helme geben?

Falls ihr wissen wollt warum: ^^
http://www.shapeways.com/model/792948/01b6a599f95e1e53672eaef53c5fe99e?li=

Bin noch am optimieren, aber es wird.

MfG StormCommand

Hey storm... um dir ein versichertes und gutes ergebnis zu verscahffen guck dir mein pepakura TUT an... is sehr hilfreich ind einem fall...

Falls dann noch fragen auftauchen beantworte ich sie gerne...
für meinen rogue helm hab ich ne width von 285 genommen aber ich kann dir nur zu herzen legen meine messtechnik anzueignen da jeder helm anders geschnitten ist !

lg spes 256
 
du solltest wirklich auf skalpell wechseln. die sind genauer und leichter zu bedienen.
da gibs dann auch gleich den vorteil, dass du mit dem rücken der klinge die linien an denen du falten möchtest direkt anritzen kannst.
das erleichtert das falten und sorgt für schärfere kanten und das tutorial hier im board mit den stiften ist murks.

Hallo zusammen!

Ich bin auch schon eine Weile mit Schere unterwegs, habe bis dato noch kein gutes Angebot für Cutter + Unterlage gefunden. Vielleicht könnt ihr was empfehlen? Danke :) Lg
 
Hallo zusammen!

Ich bin auch schon eine Weile mit Schere unterwegs, habe bis dato noch kein gutes Angebot für Cutter + Unterlage gefunden. Vielleicht könnt ihr was empfehlen? Danke Lg

Also ich bin jetzt auf einen normalen Cutter umgestiegen (das Skalpell, weches ich vorher hatte war leider zu abgenutzt) den cutter bekommt man in normalen bastelläden und sind nicht so teuer. Ich hatte das Glück, dass mein vater solche sachen immer überall rumfliegen hat. als unterlage habe ich erstmal eine dicke Pappe auf nem zeichenbrett liegen (son teil für technische zeichner dings da) bin damit jetzt ganz zufrieden.
 
Hallo zusammen!

Ich bin auch schon eine Weile mit Schere unterwegs, habe bis dato noch kein gutes Angebot für Cutter + Unterlage gefunden. Vielleicht könnt ihr was empfehlen? Danke :) Lg

Also die Sachen sind echt nicht so teuer. Ich hab zum Beispiel die Sachen hier, und kann sie auch nur wärmstens empfehlen.

http://www.amazon.de/Wedo-078722-Ho...sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1353944651&sr=8-2-spell
http://www.amazon.de/gp/product/B000KT9C3W/ref=oh_details_o06_s00_i00
http://www.amazon.de/gp/product/B002RBL8EC/ref=oh_details_o00_s00_i00
 
Ein kleiner Tipp:

Libro oder Künstlermärkte.

Da bekommst du sämtliches Zubehör sehr günstig, aber sparen solltest du da echt nicht!

15EUR max. für eine A4 Schneidunterlage und Stanleymesser mit Ersatzklingen.

Das WEDO Cutterset eignet sich eher für Decals und Logos, die du als Lackiervorlagen benutzen willst.
 
Danke für die Infos! Schau mich mal im Libro um, und ggf. hol ich mir das Set von Amazon - am Preis solls nicht liegen. Benutzt ihr auch spezielle Lineale aus Metall, oder reicht ein Geodreieck? Frei Hand solls ja auch gehen, aber seit ich das Rauchen aufgehört habe... ;-)
 
metall ist die bessere wahl. geodreieck aus plastik ist erstens zu kurz und zweitens schneidest du mit scharfen klingen ständig ins geodreieck ^^
 
metall ist die bessere wahl. geodreieck aus plastik ist erstens zu kurz und zweitens schneidest du mit scharfen klingen ständig ins geodreieck ^^

das problem beim metall is dass man vl ein riesiges erwischt und mit dem nicht so "wendig" bist... ich machs freihändig aber wenn du raucher warst dann würde ein lineal echt nicht schaden :)) finde das was dir am besten passt und versuch nich alles zu übernehmen .. manchmal hat man selber bessere ideen
 
metall ist die bessere wahl. geodreieck aus plastik ist erstens zu kurz und zweitens schneidest du mit scharfen klingen ständig ins geodreieck ^^

das problem beim metall is dass man vl ein riesiges erwischt und mit dem nicht so "wendig" bist... ich machs freihändig aber wenn du raucher warst dann würde ein lineal echt nicht schaden :)) finde das was dir am besten passt und versuch nich alles zu übernehmen .. manchmal hat man selber bessere ideen

Geodreieck ist nicht zu empfehlen, weil es einfach zu groß ist, und unter umständen muss man das schon öfter mal drehen und da ist es von vorteil wenn das lineal eher klein und wendig ist. Ich für meinen Teil benutze ein kleines 15cm lineal aus plastik, und komm damit bestens zurecht. denn der großteil der linien die du nachziehen musst ist nicht lange, sondern eher kurz, da ist ein langes lineal eher von nachteil. Sollte doch mal eine längere linie dabei sein, musst du halt 2mal ansetzen mit dem lineal. kein großes ding. Ich hab auch noch nie ins Plastik geschnitten mit den klingen. ^^ ich würd auch keine scharfen klingen zum scoren nehmen, sondern welche die schon etwas stumpf vom ausschneiden sind.
Die Gefahr bei scharfen Klingen ist, dass du sehr leicht die Faltlinien einfach abtrennst wenn du zu fest niederdrückst.
Freihand geht natürlich auch, damit ist man meistens auch schneller, aber da gehört schon viel können dazu, (wenn überhaupt) eher nur bei sehr kurzen linien zu empfehlen.

So mal eine Frage, weil's mir grad gekommen ist: nehmt ihr das lineal auch zur hilfe beim ausschneiden?
Ich hab bis jetzt immer alles freihand ausgeschnitten, nur beim nachziehen der faltlinien nehm ich das lineal.
Meine obigen Empfehlungen beziehen sich daher nur auf das Scoring. ;)
 
Jop ich mach auch grundsätzlich alles frei Hand. Mit dem Cutter is es ja noch recht einfach ne gerade Linie zu schneiden.
Mit nem Lineal jedes Mal zu arbeiten wäre meiner Meinung nach auch ein wenig umständlich wenn mans ja dann bei den kleineren Teilen immer drehen und hin und her schieben muss.
 
ich nehm an ihr redet jetzt von ausschneiden, nicht? ^^

Jo, also mit ausrüstung meine ich skalpell mit austauschbarer klinge. für die faltkanten eine abgestumpfte klinge und deren rücken nutzen um die linien anzuritzen.
Als lineal ein 30cm Metalllineal, welches ich nicht für das auschneiden der teile nutze. nichtmal lange linien schneide ich mit hilfe des lineals aus. dafür habe ich inzwischen ein gutes händchen ^^
 
ich hab jetzt trotzdem mal den unterarm fertiggestellt, um dann festzustellen er ist zu klein xD also muss ich noch paar cm dran hängen als vorher. naja wie heißts so schön aus fehlern lernt man und die macht jeder einmal^^ ansonsten war ich eigtl ziemlich zufrieden mit dem endprodukt. ich hatte den "NEW Kat Forearm modeled by ruze789 und unfolded by halogoddess"
 
ich hab jetzt trotzdem mal den unterarm fertiggestellt, um dann festzustellen er ist zu klein xD also muss ich noch paar cm dran hängen als vorher. naja wie heißts so schön aus fehlern lernt man und die macht jeder einmal^^ ansonsten war ich eigtl ziemlich zufrieden mit dem endprodukt. ich hatte den "NEW Kat Forearm modeled by ruze789 und unfolded by halogoddess"

Kann dir nur zu herzen legen dir die scaling methoden anzusehen ... ich hab auch oft gefailt bis ich gemerkt hab wie man richtig scaled... je früher desto weniger "verschnitt" hast du :)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top