Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Wir sind doch auch nur Cosplayer ;)

Also nähere Infos zu dem angeblich besseren Schaumstoff den du verwendest kannst du uns nicht geben? Wonach sollte man suchen? Wo hast du denn den Schaumstoff gekauft? Der Preis pro qm hat jetzt schon ein wenig mein Interesse geweckt muss ich zugeben. :D


Hehe, ja ich weiß aus Erfahrung, dass das manche nicht so gerne zugegeben ;) Ich für meinen Teil bin einer.

Sorry, da hast du natürlich recht^^, das war mir schon beim schreiben irgendwie klar xD, dass wenn ich von sowas schon anfange eigentlich auch mal nähere Infos dazu bringen sollte. Ich hatte in letzter Zeit nur so oft darüber in verschiedenen Foren/Threads und auf Facebook geredet, dass mir das Thema irgendwie etwas zum Hals rauskam. Eigentlich alles auch kein Geheimnis.

Viele Cosplayer und ,,Rollenspieler" verwenden für ihre Rüstungen und vor allem auch Waffen, Plastazote und Evazote. Diese bestehen u.a. aus Polyethylen und dies ist ein Thermoplast, also durch Hitze verformbar.
Im Vergleich zu den beliebten EVA Matten ist es deutlich leichter, angenehmer zu tragen und viel besser zu verarbeiten. Dafür ist es aber nicht ganz so hart und solide. Allerdings hat denke ich auch keiner vor mit so einer Rüstung in den Krieg zu ziehen. xD
Händler gibt es reichlich, die meisten davon in UK. Die Preise können da auch teils stark schwanken. Einfach mal googlen oder bei Ebay reinschaun da findet sich schnell was.

Also alternativen zu den EVA Matten gibt es auf jeden Fall reichlich, ich persönlich verwende wie gesagt, die beiden genannten. Wenn jemand mal etwas aus Plastazoten sehen will, dann kann er auch einfach mal bei meinen Links unten reinschaun. Meine Imperius Rüstung inkl. Speer ist komplett daraus gebaut.
 
mal was anderes ... wieso kann man eigentlich nicht mein profilbild sehen????? bin ich zu doof das einzustellen oder gibt's da'n trick ???
 
Wenn du das Bild hier bei deinen Foreneinträgen meinst, dass ist der Avatar. Den kannst du bei den ,,Settings" unter ,,Edit Avatar" hochladen und einstellen.
 
jo, das hab ich eigentlich gemacht, da kann ich es auch sehen ... aber nicht in den foren ... kommando zurück, hab's gebacken bekommen (wer lesen kann ist klar im vorteil)
 
@azze. lad doch soetwas mal hoch. ein ergebnis wäre schon wichtig. zumal ich jetzt in der frage stehe, welche rüstung ich für die gamescom 2013 mache. star wars wäre interessant und da solls eben dann auch gut aussehen. bin mir nicht sicher ob ich mit reinem fiberglas die richtig guten ergebnisse erziele und schaumstoff kommt erstmal nciht mehr in frage ^^
wird in der hitze zu weich
 
ist es eigentlich möglich fertige schaumstoffrüstungen mit einer verstärkenden glasfaserschicht von innen zu beschichten? ich fürchte dabei das die styrole beim aushärten den schaumstoff auflösen (so wie es bei styropor der fall ist) und das auch wenn der schaumstoff auf PE basis ist. hast da einer von euch erfahrungen gesammelt?
 
Mööööööööööööööööööööööööööööööööööp, ich bin wieder dahaaaaaa. Wie gehts Euch allen? Alles klar? Allle fleißig? ;)
 
was willstn du für ne star wars rüstung machen?!:p...so viel is da ja nicht aber trotzdem:D...ai guuude sealgair:D
 
@azze. lad doch soetwas mal hoch. ein ergebnis wäre schon wichtig.

Ich hab das meiste in den Links unten und auf Facebook hochgeladen. Ich halt mich hier immer etwas zurück damit, weil es nicht zu Halo gehört^^

Den Speer hier (von Imperius aus Diablo III) habe ich aus Plastazoten gemacht, der Stab ist aus Holz und PP Rohren. Das ganze ist über 2 Meter lang, aber sehr leicht. Lässt sich auch gut transportieren weil man ihn auseinanderstecken kann.

unbenanntoqn.png
20130111132003.jpg



Das sind die Schultern. Die Ornamente sind mit Heißkleber aufgemalt.

20121212190016.jpg




Mehr Beispiel findet man wie gesagt über die Links unten, ich bau fast nur noch aus Schaumstoffen.
 
hey azze, hab dein facebookaccount durchstobert ... alter verwalter du hast das ja mal richtig drauf, will gar nicht wissen was da an arbeitszeit drinnen steckt... respekt!
 
ist es eigentlich möglich fertige schaumstoffrüstungen mit einer verstärkenden glasfaserschicht von innen zu beschichten? ich fürchte dabei das die styrole beim aushärten den schaumstoff auflösen (so wie es bei styropor der fall ist) und das auch wenn der schaumstoff auf PE basis ist. hast da einer von euch erfahrungen gesammelt?
Eva kannst du nicht verstärken mit Polyesterharz und auch andere Harze sind eher scheiße. Diese erzeugen nur eine Haut, welche bei kleinster Biegung sofort splittert und bricht und sich nur minimal mit der Struktur des Schaumstoffes verbinden lässt. Da müsstest du schon anderen, grobkörnigeren Schaumstoff nehmen.

was willstn du für ne star wars rüstung machen?!:p...so viel is da ja nicht aber trotzdem:D...ai guuude sealgair:D

Havoc Trooper (TOR) wäre hammer. Den Helm habe ich schon und Chestpiece auch, aber der Rest ist schwer als PDO zu finden, denn nur zwei Leute haben gute Files erstellt und die werden natürlich verkauft.
 
vielen dank harican89, gut das zu wissen, das spart wieder viel lehrgeld und nerven,hab aber gehört das man EVA wohl dünn mit holzleim bepinseln kann was wohl eine glatte, glänzende und auch feste oberfläche macht, hast du damit schon erfahrungen gemacht?
 
vielen dank harican89, gut das zu wissen, das spart wieder viel lehrgeld und nerven,hab aber gehört das man EVA wohl dünn mit holzleim bepinseln kann was wohl eine glatte, glänzende und auch feste oberfläche macht, hast du damit schon erfahrungen gemacht?

Das muss man sogar machen. Wir verwenden Holzleim und oder auch Latex um den Schaumstoff zu versiegeln. Das ist deshalb wichtig damit nachher die Farbe u.a. einen besseren Haftgrund hat.

Schaumstoff härten brauchst du eigentlich gar nicht. Durch das versiegeln werden die Bautteile schon ausreichend gehärtet.
Du könntest theoretisch aber auch einen ,,plastic coat" über den Schaumstoff machen, dadurch wird es dann wirklich sehr hart und es bekommt auch einen noch feineren Untergrund. Aber sowas sollte man nur machen wenn man schon etwas Erfahrung gesammelt hat, weil es nicht ganz einfach ist.
 
vielen dank harican89, gut das zu wissen, das spart wieder viel lehrgeld und nerven,hab aber gehört das man EVA wohl dünn mit holzleim bepinseln kann was wohl eine glatte, glänzende und auch feste oberfläche macht, hast du damit schon erfahrungen gemacht?
Holzleim stimmt, in meinem Youtube Channel hab ich auch ein passendes Video gestellt dazu:

Habe es ausprobiert und bei einem feinporigen Schaumstoff wie Eva funktioniert es für den Preis mehr als Gut. Ponalholzheim (Wasserfest) habe ich als Eimer (500ml) für 8€ bekommen. Hab für meine ganze Rüstung etwa 350ml gebraucht.

Das muss man sogar machen. Wir verwenden Holzleim und oder auch Latex um den Schaumstoff zu versiegeln. Das ist deshalb wichtig damit nachher die Farbe u.a. einen besseren Haftgrund hat.

Da hat er genau auf den Punkt getroffen. Die Farbe würde sonst beim verformen des Schaumstoffes brechen und auch bei Eva passiert das immernoch schnell. Man möchte die Flexibilität behalten, aber die Farbe würde sonst brechen -> daher nimmt man Latexversiegelung / -Milch oder Schlicht Ponal. Zauberwort ist dabei PVA (poly-vinyl-acetat) und ist ein Grundbestandteil des Holzleimes. Für Grobporige SChaumstoffe bietet sich auch Rotocast Resin an. Es basiert zum großen Anteil auf PVA und ist wie auch angesprochen ein Flüssiges Plastik und härtet den Schaumstoff und dringt dabei tief in die Poren ein.

Schaumstoff härten brauchst du eigentlich gar nicht. Durch das versiegeln werden die Bautteile schon ausreichend gehärtet.
Du könntest theoretisch aber auch einen ,,plastic coat" über den Schaumstoff machen, dadurch wird es dann wirklich sehr hart und es bekommt auch einen noch feineren Untergrund. Aber sowas sollte man nur machen wenn man schon etwas Erfahrung gesammelt hat, weil es nicht ganz einfach ist.

Die Aussage ist etwas missdeutend... Härten kannst du den Schaumstoff nicht mit jeder Versiegelung. Er wird dabei nur etwas steifer aber hart ist alles andere. Du kannst EVA nach der Behandlung mit Latexmilch oder Ponal / Holzleim immernoch gut verformen und eindrücken. Beim Eindrücken muss man vorsichtig sein, aber die Verformung nimmt gut und schnell die alte Form wieder an.
Jetzt ist der Grund für die Versiegelung aber ersichtlich. Wobei Härten ein weniger interessanter Aspekt ist und nur schwer zu erreichen ist mit Ponal oder Latex, ist es wichtig für die spätere Lackierung. Ponal und Latex erzeugen eine dünne Haut die bis zu einem bestimmten Punkt durchaus schleifbar ist, jedoch solltest du dies nur im begrenzen Maßen tun, da die Haut schnell aufreißt und dann nicht mehr ordentlich mit dem EVA verbunden ist. Sieht schnell unschön aus.

Farbe ohne Versiegelung wird brüchig und hinterlässt tiefe Poren.

Eine weitere Option anstatt Ponal ist auch flüssige Sprühgummierung. PlastiDip ist da bei den Amerikanern sehr beliebt, aber eben auch sehr preiswert. Bei uns gibt es PlastiDip z.b bei Conrad für teure 20€. Da ist Ponal deutlich preiswerter.

Letzte Anmerkung zum Video: Ich habe es nicht gezeigt, aber mit der selben Farbe deckend besprühte EVA stücke habe ich auch verformt wie am Schluss des Videos das behandelte Stück. Die Farbe ist dabei abgesplittert.
 
Last edited by a moderator:
Danke Jungs, ihr seid die besten. ich bin jetzt echt schon juckig auf meine erste Foam-Rüstung ;] eure infos sind echt gold wert und vor allem sehr ausführlich .... ganz dickes Lob an euch.
 
Da hat er genau auf den Punkt getroffen. Die Farbe würde sonst beim verformen des Schaumstoffes brechen und auch bei Eva passiert das immernoch schnell. Man möchte die Flexibilität behalten, aber die Farbe würde sonst brechen -> daher nimmt man Latexversiegelung / -Milch oder Schlicht Ponal. Zauberwort ist dabei PVA (poly-vinyl-acetat) und ist ein Grundbestandteil des Holzleimes. Für Grobporige SChaumstoffe bietet sich auch Rotocast Resin an. Es basiert zum großen Anteil auf PVA und ist wie auch angesprochen ein Flüssiges Plastik und härtet den Schaumstoff und dringt dabei tief in die Poren ein.


Farbe ohne Versiegelung wird brüchig und hinterlässt tiefe Poren.


Letzte Anmerkung zum Video: Ich habe es nicht gezeigt, aber mit der selben Farbe deckend besprühte EVA stücke habe ich auch verformt wie am Schluss des Videos das behandelte Stück. Die Farbe ist dabei abgesplittert.

Das bei dir die Farbe abgesplittert ist, liegt vermutlich an einem ganz anderem Grund. Viele benutzen noch die alten Nitro- und Alkykdharzlacke. Bei normalen Fiberglasrüstungen ist dies auch nicht weiter schlimm, mal abgesehen von den hohen gesundheitsschädlichen Lösungsmitteln.
Bei Rüstungen und Bauteilen aus Schaumstoff ist unbedingt zu beachten, Farben auf Kunstoffdispersionen, also Acrylfarbe/-lacke zu verwenden.
Im Gegensatz zu den alten Lacken ist der Acryllack nämlich flexibel und kann beim dehnen und biegen nicht brechen.
Wenn man also eine flexible Rüstung bauen will, dann muss man dringend eine flexible Farbe verwenden, denn mit der falschen Farbe kann man sich sonst ganz schnell seine ganze Rüstung ruinieren.
 
Oho, deutsche Sprache, das ist ja mal was. Ich dachte schon, ich müsste nur noch englisch lesen. :) Bin am Samstag auf dieses Forum aufmerksam geworden, und direkt sind mir zig Ideen zu einer Panzerung gekommen. Nun möchte ich aber gerne etwas langlebiges bauen. Meine Frage ist also: Foam oder Pep-Rüstung? Was hält mehr aus?

@harican89: Warst du das letztes Jahr auf der GamesCom als Jun?
 
Das bei dir die Farbe abgesplittert ist, liegt vermutlich an einem ganz anderem Grund. Viele benutzen noch die alten Nitro- und Alkykdharzlacke. Bei normalen Fiberglasrüstungen ist dies auch nicht weiter schlimm, mal abgesehen von den hohen gesundheitsschädlichen Lösungsmitteln.
Sehr aufschlussreich, ich werd das mal im Hinterkopf behalten, danke für den Hinweis azze.

Meine Frage ist also: Foam oder Pep-Rüstung? Was hält mehr aus?

Rate mal! :D
 
Also was Lacke für Foam angeht, kann ich NUR Molotow Sprays von Belton empfehlen!

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

Lackierbar bei jeder Jahreszeit
Sehr günstig (ab 3,50EUR)
Fast kein Sprühnebel
Haftet extrem fest

http://www.molotow.com/german/produkte/molotow-artist/premium-relaunch-2011/

Ich war ja zuerst skeptisch, als mir mein Kollege EyeOfSauron von diesen Sprays erzählt hat. Er hat lediglich vergessen zu erwähnen, dass dies Markenware ist^^

Eigentlich braucht man nicht mal eine Grundierung dafür, aber würde es dennoch empfehlen, eine leichte Schicht aufzutragen.


Und auf die Frage, was eigentlich mehr aushält:

Das ist relativ. Es kommt auf die äußeren Einwirkungen an und die Widerstandsfähigkeit des Materials.

Foam ist elastisch und reißfest, absorbiert also stumpfe Impacts.
Aber wenn was spitzes kommt...lauf Forest, lauf!

Bei Fiberglas bzw. Polyurethan ist es dagegen umgekehrt. Je nach Schichtdicke und Typ kann es div. Einwirkungen aushalten, auch Spitze.
Aber wenn man mit voller Wucht draufhaut, ist es sofort demoliert.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top