Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Dein gezeigtes wireless Modul könnte man ganz einfach anschließen da meine Gebaute Verstärkerschaltung aus zwei Teilen besteht. Ein Köpfhörer-Mikrofonverstärker mit Abschaltung bei Rückkopplung und zu schwachem Eingang und einem Kopfhörer 2Watt Lautsprecherverstärker. Dein Wirelessüberträger könnte man einfach dazwischen schalten.
Mein Ziel ist es jedoch in der Mundregion das Mikro zu platzieren und über dem Visier einen kleinen Lautsprecher. Solange man keine 5000W Basemachine erwartet sollte es vollkommen ausreichen ohne eine Rückkopplung zu verursachen.
 
da ich ja noch garnichts erstellt habe und dies nicht in meinen ODST oder reach einbebaut werden soll, sondern im kommenden halo 4 anzug, ist es ja noch etwas zeit. wenn du das für die zeit nach deinen klausuren planst, dann hab ich am ende deiner testphase vermutlich noch massig zeit. das wireless ding hab ich jetzt schon bestellt und halte die installation eines richtigen lautsprechers für sinniger. hatte mit dem letzten modul einfach zu schlechte erfahrungen ^^.
wenn es bei dir aber alles klappt und du ohne mühe einen lautsprecher der ausreicht verbauen kannst im helm, nehme ich dein modul auch ^^

das wireless ding kann man auch für andere dinge gebrauchen notfalls. dann kauf ich erstmal keine weiteren teile mehr dazu ;)

pw: das ding solltest du vllt dann planen etwas mehr zu produzieren. wenn die ganze sache im helm platz findet und funktioniert, wollen das sicher mehrere haben und du machst ein paar euro gewinn und hilfst uns anderen, die weniger bewandert sind ^^
 
Also bei mir geht es ab nächsten Montag mittag los mit den Semesterferien. Werde mich dann mal an den Prototypen machen und gebe dann bescheid sobald ich weiß ob es gut funktioniert oder nicht.
 
Also ich ging jetzt nicht davon aus, dass es so dickes plexiglas billig gibt und polystyrol ist jetzt vermutlich nicht ganz so teuer. polycarbonat ist ja etwas teurer. aber egal.
den holraum schaffst du ganz einfach. das schwert fertig machen in dem du diese 2,5cm platten nutzt um eine klinge daraus zu machen. (bei der dicke musst du nichtmal übereinander kleben) die länge schafst du durch versetztes bauen wenn die große platte zu kurz ist). sobald die grobe form fertig ist schlreifst du die kannten ab, damit du eine scharfe klinge erhälst. jetzt den inneren rand abschneiden(inkls. kante) und aufbewahren. im kern der klinge kannst du jetzt einfach eine rille reinschneiden.
solltest du vllt mal mit einem 10cm großen stück ausprobieren.
also links und rechts kanten reinschneiden. linke kannte abschneiden (mit 1-2cm rand neben der abfallenden kannte) und dort dann eine rille reinschneiden.) wenn sich darin das licht ordentlich verteilt, nachdem du in die rille das leuchtban verlegt hast und die kannte wieder aufgeklebt, dann wird das auch bei einer großen variante geschehen.

20 Euro/m² für das klare "Plexiglas". Grundsätzlich könnte man das Schwert auch aus 0,8mm PET-Folienglas machen, seltsamerweise bleibt der Preis da gleich, und ist halt dann auch weniger stabil. Ich seh schon, du hast sehr gute Ideen wie man das machen könnte, bessere als ich. Keine Lust selbst eins zu bauen? ^^ Also zugegeben, ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich werd's mir nochmal durchlesen, hat bei dem Stormtrooperhelm auch geklappt nach dem dritten mal. :D

sieht schonmal gut aus. aber der aufbau sieht nicht ganz korrekt aus. sollte flacher sein und oben und unten ein flache ebene besitzen mit kannten an der innen und außen seite. dieser aufbau würde dann aber eine unterstützungsstrebe in der mitte erfordern glaube ich. vermute, dass das pepakura objekt nicht ganz richtig ist.

Ich hoffe aber stark, dass das pepakura objekt korrekt ist, das ist nämlich das 3D-Modell aus dem Spiel, so wie es Bungie kreiert hat. ;) Aber wie wir wissen geht Spiel und Wirklichkeit nicht immer gut zusammen, sieht man immer gut an den Helmen die dann nicht passen, wenn man sie nicht anpasst, und teilweise wird da auch ziemlich viel mit Texturen getrickst.

Aber ich hab natürlich auch einen Blueprint parat, der vl sogar ergiebiger ist als das 3D-Obejekt.

Blueprint
halo_energy_sword__blueprints_by_laitz-d4l6bqc.jpg


Welche boxen man am ende nimmt ist eig egal. bei china import musst du steuern noch drauf rechnen. aber sonst sollte das gehen.
mirkofonkapseln würde ich bei conrad oder völkner suchen. http://www.conrad.de/ce/de/product/...chkeit-44-dB-3-dB-Frequenzbereich-20-16000-Hz
ist nur ein beispiel und vermutlich nicht die finale. muss erstmal gucken welche kapseln die verstärker können und brauchen. aber sie werden je unter 1,50€ kosten

Das hängt natürlich vom Kaufpreis ab, Sendung bis 22 Euro Warenwert sind abgabefrei, das heißt es fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an, und auch keine Zollgebühr. Das sollte in Deutschland aufgrund einheitlicher EU-Bestimmungen nicht (wesentlich) anders sein. Da kann ich dich also beruhigen. Ich hab jedenfalls gleich mal zugegriffen, Lieferzeit sind da eh immer 2-3 Wochen, wenn's dann kommt hab ich schon wieder vergessen, was ich eigentlich bestellt habe. :D Vergleichbare Modelle auf Amazon geben 12 Stunden ununterbrochene Laufzeit. Ich bin zufrieden, wenn sie auch nur halb so lange durchhalten.
Die Mikrofonkapsel von Conrad hab ich auch gleich gefunden als ich gegooglet habe.


Ich mach ein bisschen mehr wie mir nur das ding bestellen. Habe es komplett in SMD umgebaut plus eine Mikrofon/ Verstärkerschaltung rein gemacht.

Oberer Teil ist die Schaltung aus dem Conrad Link.
Unterer Teil ist die eigenkonstruierte Mikrofonfilter plus Verstärkerschaltung.

Maße sind 32x22mm ;) Werde mich nächste Woche nach den Klausuren dran setzen und eine bauen.

Benni, du bist unser Mann! Ich hab nichts verstanden, aber es hört sich so an als hättest du ne Menge Ahnung von der Materie! :D

schafst du es und bist mit längeren abgeschmierte kabeln zufrieden mit dem ergebnis, dann nehme ich eines davon :D natürlich nur wenn du bereit bist die dinger für mich, nightling und rainbow zu machen, falls er jetzt auch eines haben wollte ^^
musst dann nur einen preis sagen und wir nicken ab :p

Klar, ich will auch! :p

Ich hab das wireless teil auch gekauft, aber aus china, zwar nicht billiger, aber dein anbieter wollte mir als österreicher einfach nichts verkaufen xD, obwohl ich eine deutsche lieferadresse gehabt hätte, tja, pech. :p
 
das ist ja doof dass er nach österreich nicht liefern möchte :-/ iwie find ich dieses ganze "österreich - deutschland" getue iwie schwachsinnig -.-es sollte da keine unterschiede machen wohin geliefert wird ^^

meine bisherige einkaufsliste für den unteranzug:

den rest werde ich updaten, sobald ich weiß was ich kaufe. was aber noch etwa fehlt:
  • 1x lycra oder spandex unteranzug (zweiteilig; wahlweise auch thermounterwäsche für warme tage)
  • Stoff zum bespannen unter dem Netzstoff als Deckfarbe. Hier wäre es möglich verschiedene Farben zu nehmen um farbliche Akzente im Unteranzug durchzusetzen.
  • Nadel und Faden :p
  • "Deckmaterial" oder "plastikabdeckungen" für die Montage der Rüstungsplatten
 
@ChefBenni
Ich hätte auch interesse an so einem Verstärker-Mikrofon-Teil, wenns klapt und du damit in Serie gehst, würde ich zwei nehmen.


@harican
Bin echt gespannt wie dein Unteranzug wird.


Heute abend bin ich endlich mal wieder in Rüstung unterwegs, ist zwar nur eine Fachingsveranstaltung, aber vlelleicht ist ja dort der eine oder anderer HALO Kenner/Spieler.
Mal sehen wie es wird.
 
dann mal viel spaß ;) ich muss mich leider auf klausuren vorbereiten und hab da keine zeit für soetwas ^^
 
das ist ja doof dass er nach österreich nicht liefern möchte :-/ iwie find ich dieses ganze "österreich - deutschland" getue iwie schwachsinnig -.-es sollte da keine unterschiede machen wohin geliefert wird ^^

meine bisherige einkaufsliste für den unteranzug:

den rest werde ich updaten, sobald ich weiß was ich kaufe. was aber noch etwa fehlt:
  • 1x lycra oder spandex unteranzug (zweiteilig; wahlweise auch thermounterwäsche für warme tage)
  • Stoff zum bespannen unter dem Netzstoff als Deckfarbe. Hier wäre es möglich verschiedene Farben zu nehmen um farbliche Akzente im Unteranzug durchzusetzen.
  • Nadel und Faden :p
  • "Deckmaterial" oder "plastikabdeckungen" für die Montage der Rüstungsplatten

Ja find ich auch, wird wohl noch dauern bis das vereinheitlicht wird, ist dann wohl Aufgabe der EU. ^^ wie ist das eigentlich in den staaten? Also, wenn ich jetzt was von der Ostküste zur Westküste (LA nach New York) schicken will, zahl ich da genausoviel wie wenn ich das Paket ins Nachbarhaus geliefert haben möchte? wär irgendwie intressant zu wissn. ^^

Der Netzstoff gefällt mir, hab bis jetzt diese Netzshirts auf ebay im Auge gehabt, die ich dann zweckentfremden wollte. ^^ Aber was heißt da 150cm? Gibt man sowas nicht Länge mal Breite an, oder in m² oder pro Laufmeter? xD
 
@hurican: Kann den Ebayshop mit dem Schaumstoff empfehlen, habe selbst schon ein paar mal dort bestellt. Versand ist jedoch mit Hermes, dauert also ein bisschen.

@recon: klar, wenn es funktioniert kann jeder so ein Ding haben.

Das mit dem Netzstoff war auch meine erste Idee, jedoch kann man suchen wie mann will, man findet keinen Hauchdünnen der noch dehnbar ist. Ich werde es einfach aufsprühen, sieht bei pendy ja auch super aus.
Wie habt ihr denn vor die Rüstungsteile am Undersuit zu befestigen? Ich werde sehr wahrscheinlich ein paar Formteile aus Carbon laminieren die Stecker (Strom/Daten) und Gewinde beinhalten. Hinterher einfach an den Undersuit kleben, fertig.

Mein größtes Problem ist aktuell aber die Verlegung der Schläuche. Ich mache den Undersuit 3-Lagig. Erste ist einfach nur lange Unterwäsche. Die zweite beinhaltet Schaumstoff, Kabel, Schläuche usw. Die Dritte wird dann die Außenlage sein die man sieht. Und ich muss jetzt irgendwie die Äußere an die zwei inneren nähen ohne den Silikonschlauch zu durchlöchern. Habt ihr vielleicht ein Tipp?

Gruß Benni
 
wie ist das eigentlich in den staaten?
Soweit mir das bekannt ist (amazon.com usw.) liefern die wie in deutschland im ganzen innland. Inseln (oder bezirke wie alaska) werden natürlich gesondern beliefert. bei uns zahlen unsere unselbewohner ja auch rund 10€ aufschlag :p

Der Netzstoff gefällt mir, hab bis jetzt diese Netzshirts auf ebay im Auge gehabt, die ich dann zweckentfremden wollte. ^^ Aber was heißt da 150cm? Gibt man sowas nicht Länge mal Breite an, oder in m² oder pro Laufmeter? xD

Hoffe du hast das nicht schon bestellt :D wäre ja eine verschwendung von geld. 10€ für etwas was für ein bisschen reicht. da brauchste ja 4 shirts für nen ganzen unteranzug :D
Was die "breite mal länge" angeht stimmt das... aber du bezahlst den stoff immer in meterware. will ein hersteller als mehr geld schäffeln, bei optisch niedrigeren preis, dann reduziert er die breite. hab nen shop gesehen für 3,60€ / meter. dabei war aber die breite nur 40cm. bei dem jetzt sind es 150cmx100cm wenn du nur "ein mal" bestellst und bezahlst. ich hab jetzt die 3 fache menge bestellt, daher 150x300cm ;)

@hurican: Kann den Ebayshop mit dem Schaumstoff empfehlen, habe selbst schon ein paar mal dort bestellt. Versand ist jedoch mit Hermes, dauert also ein bisschen.
das ist schonmal gut zu hören :) versand darf ruhig was dauern ^^

@recon: klar, wenn es funktioniert kann jeder so ein Ding haben.
musst du nur nen preis ausmachen ;) ich rechne ja auch mit arbeitsaufwand. niemand arbeitet umsonst, aber solange das ding am ende nicht 50€ kostet ist mir das recht :p material + arbeitsaufwand + porto abzüglich freundschaftsrabatt :p

Das mit dem Netzstoff war auch meine erste Idee, jedoch kann man suchen wie mann will, man findet keinen Hauchdünnen der noch dehnbar ist. Ich werde es einfach aufsprühen, sieht bei pendy ja auch super aus.
Pendy sagt mir jetzt nicht viel... aber baumwolle ist ja doch schon sehr flexibel, wobei ein netzstoff gedeht ja auch iwie scheiße aussieht ^^ aber wieso willst du ihn eig flexibel haben? du musst ihn doch nur über die einzelnen platten "spannen". die werden am ende auf das shirt genäht und dieses muss flexibel sein :p schaumstoff ist ja auch genauso unflexibel ;)

Wie habt ihr denn vor die Rüstungsteile am Undersuit zu befestigen? Ich werde sehr wahrscheinlich ein paar Formteile aus Carbon laminieren die Stecker (Strom/Daten) und Gewinde beinhalten. Hinterher einfach an den Undersuit kleben, fertig.

Mein größtes Problem ist aktuell aber die Verlegung der Schläuche. Ich mache den Undersuit 3-Lagig. Erste ist einfach nur lange Unterwäsche. Die zweite beinhaltet Schaumstoff, Kabel, Schläuche usw. Die Dritte wird dann die Außenlage sein die man sieht. Und ich muss jetzt irgendwie die Äußere an die zwei inneren nähen ohne den Silikonschlauch zu durchlöchern. Habt ihr vielleicht ein Tipp?

welche schläche willst du denn verlegen? für eine art kühlsystem, das wasser oder kühlmittel durchpumpen soll? oder schläuche um kabel hindurch zu ziehen?
ich werde die elektronik alles in die einzelnen rüstungsteile einbauen. der unteranzug soll waschbar sein, sonst stinkt er nach kurzer zeit und handwäsche wegen elektronik ist kacke xD auch wenn meine mp3 kopfhörer auch diverse waschgänge überlebt haben.

Ich würde eine art gewinde empfehlen für knie rüstungsteile.
für oberarme, oberschenkel und schienbeine werde ich ein zweifaches system anfertigen.
zum einen eine zweiteilige konstruktion, die um meinen oberarm oder um das bein gelegt wird. dabei wird die eine seite dann in den unteranzug eingehakt. mir fällt gerade nicht der fachbegriff ein. aber man kann es sich so verstellen, dass am unteranzug ein schmaler oder hoher bügel ist. sehr flach. am gegenstück wird ein gebogener stift angebracht, den man in diesen bügel einklinken kann. er arbeitet daher auf zug, dass ab einem bestimmten punkt dieser einen gegendruck verspürt und wenn man diesen punkt überschreitet rastet er ein. entfernt wird er dabei nur mit simplen ziehen nach oben.
die gegenseite der rüstungsplatte (z.b oberschenkle) braucht dann nur noch in die jeweils andere seite eingehakt werden.
ich werde dies mal in den nächsten tagen aufzeichnen. können dann ja alle gemeinsam mal über pro und kontra diskutieren :)

Rüstungsteile die ineinander verschlossen werden bekommen einen verschluss, der ähnlich wie diese bügelverschlüsse funktionieren.
http://img.nauticexpo.de/images_ne/photo-g/verschluss-fur-boote-23406-431379.jpg
ich hake z.b das vorderteil des brustkorbes in die oberseiten des hinterteils ein (einfacher haken und schiene), klappe ihn herunter um meinen körper und verschließe ihn an der unterseite mit diesen verschlüssen. die gibs im jeden baumarkt. entweder bastel ich sie mir selbst oder verstecke sie anschließend in der rüstung von außen aber zugänglich (abdeckung oder eingefasst in die oberfläche)

Deine gewinde sache klingt aber auch gut. haste da mal eine genauere erklärung oder ein link vllt?

ps: die montage der rüstungsteile soll dieses mal durchdachter sein. es muss bequem sein die sachen anzuziehen und nicht zu aufwändig. dieses "ich stülpe mir den oberschenkel und die schienbeine jetzt übers bein" war einfach ätzend an der gamescom und in berlin
 
welche schläche willst du denn verlegen? für eine art kühlsystem, das wasser oder kühlmittel durchpumpen soll? oder schläuche um kabel hindurch zu ziehen?
ich werde die elektronik alles in die einzelnen rüstungsteile einbauen. der unteranzug soll waschbar sein, sonst stinkt er nach kurzer zeit und handwäsche wegen elektronik ist kacke xD auch wenn meine mp3 kopfhörer auch diverse waschgänge überlebt haben.

:D Doch genau das ist meine Absicht :cool
In die Zwischenschicht des Undersuits kommen Silikonschläuche die an ein Kühlsystem im Rückenteil angeschlossen werden. Dort werden zwei Kühlkörper, 16 Lüfter, 2 Peltierelemte (wenn man Strom drauf gibt werden sie auf der einen Seite heiß und auf der anderen Kalt) und eine Wasserpumpe sein.
Im Undersuit selbst werden nur Kabel und kein Bauteile oder Akkus sein. Daher kann man den "Kabelbaum" Wasserdicht verlegen, dann ist das mit dem Waschen auch kein Problem. Ich muss für diese Art nur an jedem Rüstungsteil einen Stecker haben. Daher baue ich mir eine "Platte". Wird im Endeffekt so aussehen wie ein Protektor mit Gewinde und Stecker drin.

Die Gewindemehtode wwerde ich so machen, dass an der "Platte/Protektor" am Undersuit das Gewinde sein wird und am Rüstungsteil die dazu Passende Schraube. Würde bedeuten man steht beim anziehen mit einem kleinen Akkuschrauber da um alle Teile fest zuschrauben ;) Genauso werden auch die einzelnen Vorder und Rückteile miteinander verschraubt. Für teile wie vorder und hintere Brustrüstungsteil werde ich die Verschraubung elektrisch über 4 kleine Servos machen. Bekommt man ja hinterher geworfen die Dinger.

Ah Pendy ist der Typ mit dem geilen Undersuit ;)

Wegen dem Freundschaftpreis. Also wenn alles fertig ist rechne ich vielleicht mit max. 20€. Habe mir gestern die Testteile gekauft für lockere 9€.

Gruß Benni
 
super preis, sogar mit 25€ hätte ich leben können xD
aber zur gewindesache. hatte mir auch schon überlegt eine variante zu machen mit gewindehülsen
Die kamen bereits beim visier zum einsatz und wenn diese in den unteranzug eingearbeitet werden, wäre das schon vorteilhaft. zwei bis 3 zur stabilisierung z.b für die knie. bizeps usw. genauso. wäre schon vom vorteil.
akkuschrauber oder handschrauber wäre dann natürlich pflicht bei der anlegung und ablegung der rüstung. und man kann es nur bedingt alleine machen wenn man es nicht klug verlegt von anfang an.
zumal der bewegungsbereich durch so eine rüstung schon eingeschränkt wird ^^

aber klingt im allgemeinen gute. werde das vermutlich auch mal so angehen. ist auf jeden fall günstig und leicht umzusetzen, da es die gewindehülsen und schrauben in diversen längen gibt.

haste zum untersuit mit kühlsystem einen link?

hab da auch schon drüber nachgedacht und einen angehenden ingenieur ausm freundeskreis auch eine planung dies bzgl überlassen. kamen bisher aber bisher immer nüchternde ergebisse (nicht effizient bei zu geringer hautberührung mit den schläuchen -> fläche müsste deutlich erhöht werden). lüftungssystem nicht leistungseffizient (CPU kühler z.b sind da ungeeignet).
was er auch empfohlem hatte war so ein kristalin pulver, welches dem wasser energie entzieht und das stetig. bis zu einem gewissen abfall. man müsste somit zwei wassertanks haben. ein tank mit dem wasser das durch den körper läuft und einen mit diesem pulver versetzt. das wasser aus dem ersten tank wird dann immer wieder gesättigt durchs andere. am ende muss man nur das wasser ausm zweiten tank wegkippen und neues einfüllen mit dem pulver. aber das wäre wieder schwierig mobil zu machen bzw. der wassertank müsste rund 5liter haben. dazu eine pumpe die noch leistungsstark ist und die energieversorgung von 3,5-5V muss gewährleistet sein bei hohen verbrauch ^^

hast du da schon genaue bauteile die du verwenden möchtest? scheinst technisch gesehen da def. erfahrener zu sein als die meisten hier und das auch jetzt umsetzen zu wollen.


ps: -.- ich hatte selber von pendy geredet mit meinem undersuit. er macht ihn ja so wie ich ihn auch vor habe.
8360444588_0de3ddf13e.jpg
 
Ich bin Elektrostudent und war 3 Jahre im Rennsport tätig, daher weiß ich sehr viel über winzig kleine Elektronik und vor allem Laminierarbeiten. Habe auch noch 5qm Carbon zu Hause liegen die in den Anzug kommen. Wenn ich lustig bin, mache ich vielleicht noch eine Schickt Aramid (Kevlar) rein, dann kann das Ding brechen wie es will.

Einen Link zu dem Prinzip ist nicht wirklich gegeben, da es alles auf meinem Mist gewachsen ist ;) Für jeden der es nachbauen möchte sage ich aber nur, seid vorsichtig! Das Peltierelement kann locker -20C machen was Erfrierungen bedeuten würde. Genauso ist es nicht billig! Habe für das gesamte Material meines kommenden Anzuges schon locker über 800€ ausgegeben. Allein meine Berechnungen des Stromverbrauches waren bei 300W/h. Man bedenke so ein Laptop hat nur ca. 50-70W/h weswegen ich auch schon 140€ allein für Akkus ausgegeben habe.

Zum Kühlsystem und seiner Wirksamkeit sage ich nur dass ich an mindestens 12 Stellen im Körper Temperatursensoren verbauen werde, die genau die Pumpe, Lüfter und das Peltierelement auf eine Temperatur regeln. Gesteuert wird alles über ein 3.2" Touchdisplay am Arm. Darüber lassen sich dann auch alle Sachen wie Lampen usw. einzeln einstellen.

Wegen der Verschraubungsmethode habe ich eigentlich vor, dass es nur maximal 2 Stellen pro Rüstungsteil am Undersuit geben wird. Ich möchte nämlich Geldpads an die Innenteile der Rüstungsteile machen, die unerwünschtes drücken beim Hinknien oder hinschmeißen vermeiden. Theoretisch würde es ja mit einer Verschraubung zwischen Undersuit und Rüstungsteil reichen, da es dadurch nicht mehr hin und her rutschen/drehen würde. Man sollte vielleicht auch eine Passform machen die beide Teile passen miteinander verbindet. Für die Verschraubung habe ich diese Teile bei mir zu Hause liegen. Diese kann man direkt einlaminieren und sind nicht wirklich tief.

Gruß Benni

edit: Hier die Teile meines Kühlsystems
16x 40x40mm Lüfter
2x Peltierelement
2x 160x50x40mm Kühlkörper
1x Wasserpumpe
Den Silikonschlauch finde ich leider nicht mehr.
 
Ich bin Elektrostudent und war 3 Jahre im Rennsport tätig, daher weiß ich sehr viel über winzig kleine Elektronik und vor allem Laminierarbeiten. Habe auch noch 5qm Carbon zu Hause liegen die in den Anzug kommen. Wenn ich lustig bin, mache ich vielleicht noch eine Schickt Aramid (Kevlar) rein, dann kann das Ding brechen wie es will.

Einen Link zu dem Prinzip ist nicht wirklich gegeben, da es alles auf meinem Mist gewachsen ist ;) Für jeden der es nachbauen möchte sage ich aber nur, seid vorsichtig! Das Peltierelement kann locker -20C machen was Erfrierungen bedeuten würde. Genauso ist es nicht billig! Habe für das gesamte Material meines kommenden Anzuges schon locker über 800€ ausgegeben. Allein meine Berechnungen des Stromverbrauches waren bei 300W/h. Man bedenke so ein Laptop hat nur ca. 50-70W/h weswegen ich auch schon 140€ allein für Akkus ausgegeben habe.

ach du scheiße -.- ich seh schon, wir werden von der technikseite wieder einen gewinner des besten anzugs dieses jahr haben :D
ich reiche jetzt schonmal die erklärung bei adam ein dich für einen elite status vorzumerken :p

Zum Kühlsystem und seiner Wirksamkeit sage ich nur dass ich an mindestens 12 Stellen im Körper Temperatursensoren verbauen werde, die genau die Pumpe, Lüfter und das Peltierelement auf eine Temperatur regeln. Gesteuert wird alles über ein 3.2" Touchdisplay am Arm. Darüber lassen sich dann auch alle Sachen wie Lampen usw. einzeln einstellen.

Wegen der Verschraubungsmethode habe ich eigentlich vor, dass es nur maximal 2 Stellen pro Rüstungsteil am Undersuit geben wird. Ich möchte nämlich Geldpads an die Innenteile der Rüstungsteile machen, die unerwünschtes drücken beim Hinknien oder hinschmeißen vermeiden. Theoretisch würde es ja mit einer Verschraubung zwischen Undersuit und Rüstungsteil reichen, da es dadurch nicht mehr hin und her rutschen/drehen würde. Man sollte vielleicht auch eine Passform machen die beide Teile passen miteinander verbindet. Für die Verschraubung habe ich diese Teile bei mir zu Hause liegen. Diese kann man direkt einlaminieren und sind nicht wirklich tief.

Gruß Benni

edit: Hier die Teile meines Kühlsystems
16x 40x40mm Lüfter
2x Peltierelement
2x 160x50x40mm Kühlkörper
1x Wasserpumpe
Den Silikonschlauch finde ich leider nicht mehr.

Seh ich das richtig... die teile + die silikonschläuche, alles verlöten, verschrauben und energie drauf hauen und du hast nahezu ein kühlsystem für den ganzen anzug?
natürlich muss ein behältnis herbei in dem die Peltierelement wirken können und das wasser abkühlen... aber echt hammer.
ich fände es sehr geil wenn du eine anleitung oder zumindest ein entwicklungstagebuch darüber führst mit den bauelementen und daraus einen beitrag machst.
hatte für meinen anzug auch mal im forum geguckt und so viel schachsinnigen kack gefunden xD
wenn du deinen anzug fertig machst und das kühlsystem seinen dienst tut, dann bist du der einzige im forum der von sich behaupten kann bei 40°C außentemperatur nicht unbedingt schwitzen zu müssen xD


das mit den gelpads klingt gut. habe mich beim letzten mal auch öfters hingekniet (fotos mit kiddies) und war froh nichts vor der kniescheibe zu haben. beim odst anzug ging das garnicht, da ich da was hatte und es war nicht gepolstert.
allgemein solltest du aber einen thread aufmachen mit deinen bisherige und künftigen fortschritten :) ich würde es gerne verfolgen und mir vllt auch ein paar ideen abgucken ;)

Ps:
Man bedenke so ein Laptop hat nur ca. 50-70W/h weswegen ich auch schon 140€ allein für Akkus ausgegeben habe.
Lösung wäre der Arc Reaktor :p ein elektrostudent sollte das doch fix hinbekommen ;)

PPs:
Wie wäre es noch, wenn du in deinen Helm ein minidisplay einbaust mit "rückfahrkamera" :p
oder mit kleinen display wie bei google glas. dann köntnest du vllt noch darauf dein handy emulieren oder zumindest eine möglichkeit der nachrichten übertragung. dann hättest du quasi ein handy im helm xD

PPPs:
was ist eig aus deinem cortana chip geworden ^^
 
Werde ich auf jeden Fall tun. Wollte nur noch keinen auf machen solange ich nicht effektiv angefangen habe. Habe bis jetzt nur ein wenig den Undersuit genäht.

Das System ist halt super klein wegen den Peltierelementen. Die machen ca. 76C Temperaturdifferenz. Heißt innen werden sie 0C kalt und der Kühlkörper wird 76C heiß. Wenn man sie Umpolt, also Plus und minus vertauscht kann man damit sich auch heizen ;) Daher braucht man eine sehr gute Regelung des ganzen Systems. Effektiver wird das Ganze dann auch noch wenn man auf den Schenkel/Unterarm-Innenseiten die meisten Schläuche verlegt, da hier die Haut am dünnsten ist und die meisten Blutgefäße entlang gehen.

Was bei meinem System noch fehlt ist der Ausgleichsbehälter, und die passenden Wasserkühler, die ich auf die Peltierelemente schrauben kann. Diese Schnellverschlüsse habe ich auch noch gekauft um den unteren Teil vom oberen des Undersuits schnell zu trennen und um den Brsutpanzer schnell weg zu bekommen ohne Wasser zu verlieren.

Man bedenke aber immer dass die Elemente bei Maximalkühlung bis zu 100W brauchen! Das sind mehr wie 200W die nur allein der Kühlung zugehen! Die muss man erstmal irgendwo her bekommen. Deswegen werden die Peltierelemente nicht so oft eingesetzt, verbrauchen einfach zu viel Strom.

Gruß Benni
 
Man bedenke aber immer dass die Elemente bei Maximalkühlung bis zu 100W brauchen! Das sind mehr wie 200W die nur allein der Kühlung zugehen! Die muss man erstmal irgendwo her bekommen. Deswegen werden die Peltierelemente nicht so oft eingesetzt, verbrauchen einfach zu viel Strom.

ich vermute eine kühlung alle paar minuten oder halbe stunde ist ausreichend. damit der körper seine regelmäßige kühlung bekommt. vllt werde ich so ein system im laufe der nächsten jahre auch mal einbauen wenn du im allgemeinen gute erfahrungen damit machst. nachrüsten kann man soetwas ja auch noch.

aber klingt im ganzen schonmal sehr gut. wenn du im rüstungserstellen genauso bewandert sein solltest, dann wird das nochmal eine sehr genial aussehende und funktioniernde rüstung.
lad mal bilder vom bisher genähten undersuit rein :) bin gespannt ^^
 
Bilder kann ich erst ab Montag machen. Sitze in meiner kleinen Studentenbude und pauke noch auf eine Steuerungstechnik und Elektrische Maschinenklausur.

Eine dauerhafte leichte Kühlung funktioniert besser wie alle paar Minuten auf voller Leistung. Deswegen auch die Regelung der Sachen.
Also ich bin sehr bewandert im Carbon, Glasfaser und Aramid verarbeiten, habe schon Tage mit schleifen verbracht und kann ein bisschen mit meiner Airbrushausrüstung umgehen, daher wird sie hoffentlich ganz gut ;)

Habe bisher folgendes für den Undersuit gekauft:
2x Skiunterwäsche
Handschuhe nur habe ich hier den O'Neal Aufnäher abgetrennt
und jede menge gut dehnbares Kunstleder
Die Handschuhe direkt an das Shirt genäht und die Socken direkt an die Hose. Dazu noch fast rundherum einen Reißverschluss am Bauch um die Sachen miteinander zu verbinden. Den Hals habe ich mit einer umgenähten Sturmhaube erweitert.
Ich möchten den Hals eigentlich an einem Stück machen, also sehr dehnbar. Bin mir nicht ganz sicher ob es das Leder aushält oder ich gleich einen Halskragen aus Silikon gießen soll.
Für den Helm habe ich auch noch mal einige SEHR interessante Sachen geplant ;)

Gruß Benni
 
Mit aramid hab ich bislang noch garnicht gearbeitet :p aber werde bei meiner neuen Rüstung auch nur ein Gewebe einsetzen, wird aber wieder auf fiberglas hinauslaufen, da es einfach billiger ist. Gewebe deshalb, da man es glatter verlegen kann und bei "schlechter" anlage auch noch splittert wie sau und man es später alles rundschleifen muss. hoffe außerdem bei gewebe weniger luftblasen einzuschließen.

zum undersuit frag ich mich ein wenig ob es besser oder schlechter ist das als single body zu machen. anstatt hose und oberteil (+ handschuhe und füße) einen ganzkörperanzug zu holen und dort einen langen reißverschluss von hüfte hoch zum hals einzuarbeiten. so an der seite entlang und an der vorderseite hoch zum hals (damit man es alleine anziehen ohne hilfen wie bei einem neoprenanzug).
Vorteile: simplere anbringung aller "muskelteile" und keine probleme mit dem übergang oder dass die hose runter oder das oberteil hochrutscht.
Nachteil: wie geht man dann pinkeln ohne einen blasenkatheter dabei zu haben oder die ganze rüstung auszuziehen.

Vorteil an der getrennten Variante: toilette ist einfacher
Nachteil: man muss wieder einen Übergang erzeugen, damit obiges eben nicht passiert.

Beim getrennten hab ich mir eine überlappung vorgestellt. hilfe brachte mir das bild von pendy, da er dort ein noch nicht fertiges oberteil geliefert hat, zumindest was den betrachter angeht... wenn man aber die lücke lässt und dort die hose einarbeitet, kann man einen optisch verbunden, aber tatsächlich in der horizontalen getrennten unteranzug erzeugen.
Hab dazu mal ein bild gemacht, wie ich mir die verbindung vorstelle, und wo die "manschetten" angebracht werden müssten. diese würde ich dann aus laminierten material erzeugen bzw. als hartschaum oder sogar aus holz. lasse mich aber gerne überzeugen (muss ein material sein was nicht bricht bei belastung -> hinkien usw.) zusätzlich muss man die gewinde einarbeiten können.

Hier das Bild. die entsprechenden Materialien werden durch farben gekennzeichnet bzw. blau und grün sind nur makierungen für das shirt und die hose. sie sind in der horizontalen normal getrennt, besitzen aber überstehende zusätze.

UnteranzugMuster_zps6d197add.jpg
 
Aramid kostet ca. 20€ pro Quadratmeter und ist bruch und reißsicher. Heißt wenn dir das Glasfaser brechen sollte hält die eine Schicht Aramid noch alles zusammen! Daher wird auch meine innerste Schicht, also die letzte die ich drauf mache Aramid sein. Falls das Carbon brechen sollte bekomme ich so keine Splitter ab.
Mit Gewebe sollte so oder so nur gearbeitet werden. Ich benutze aber das Harzinfiltrationsverfahren. Da wird das ganze System trocken verlegt und unter Unterdruck gesetzt. Erst dann wird das Harz infiltriert (hineingesaugt). Damit hat man absolut keine Luftblasen und genau die richtige Form.
Nachteil an der Geschichte, ich muss von jedem Teil das ich mache erst ein fertiges und billiges Teil bauen. Dann eine Negativform und in diese wird dann das endgültige Teil laminiert. Falls also hinterher noch jemand eine Reach Rüstung in meiner Größe braucht, ich kann so viele Teile aus der Form ziehen wie ich brauche.

Bin auch schon am überlegen ob ich farbiges Carbon nehmen soll, anstatt die Rüstung zu lackieren:

Hätte auf jeden Fall etwas einzigartiges ;)

Dein Ansatz der Verschraubungsteile sind gut, aber an den falschen Stellen! Wenn man sich hin kniet sollte die Verschraubung nicht am Schienbein sein sondern lieber Seitlich. Dadurch kann man die gesamte Innenseite auf der das Scheinbein aufliegt mit Gel füllen. Genauso an den Unterärmen, dort liegt man ja genau auf dem Ellenbogen auf, also sollte man auf der Oberseite die Verschraubung befestigen. Und so weiter und so weiter.
Nur bei dem Brustpanzer bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dort sollte man oben am Rücken und noch an der Brust jeweils zwei Verschraubungen haben.

Mein Ziel ist es den Undersuit auf dem Weg zum Event schon unter einem T-shirt und Jeans tragen zu können. Dann muss man nur mit einem Bosch IXO die Rüstungsteile festschrauben.

Was man aber bedenken sollte ist, dass der Undersuit das gesamte Gewicht der Rüstung tragen muss. Daher bin ich froh, dass die Funktionsunterwäsche die ich gekauft habe in der Länge nicht dehnbar ist sondern nur in der Breite. Wie man die Hose und das Shirt miteinander verbinden kann, sieht man an jeder Motorradkombi.

Gruß Benni
 
Also die verschraubungen an der innenseite des unterarms gehen eig schon klar. wenn du deine arme auf den tisch legst, wirst du niemals mit der innenseite den tisch berühren. es ist da ja nicht die unterseite, sondern eher die innenseite makiert.
wieso verschraubungen am oberkörper? die sind durch die verschalung um deinen torso herum garnicht nötig. außer du willst das verrutschen verhindern. dann wäre mir aber nicht klar, wo du das anstellen willst. da der, je nachdem welche ausführung, nur extrem wenig direkten körper kontakt hat. aber glaube in anbetracht deiner kühllösung, ist ein einfaches westenähnliches rumlegen und die weste schließen(wobei weste nur ein beispiel begriff ist) ineffizient. :) soll ja nichts wackeln beim laufen... obwohl es auch so nichts wackelt nach meinen erfahrungen.

mit dem gewicht stimmt das schon. aber selbst die paar teile, verstärkt durch die vernähung mit den oberen schichten des undersuits, zerren nicht so stark an der hose und dem shirt.
motorrad kombi? wie genau werden die denn dort miteinander verbunden? hatte nie eine in der hand.

ps: es ist mal wieder herrlich mit jemanden zu schreiben, der schon einen konkreten plan hat wie man das umsetzen kann ^^
und gerade mit der tatsache, dass wir beide eig zeitgleich jetzt anfangen werden daran zu arbeiten, kann man sich gegenseitig bereichern ;)

ppw: was meinst du mit dem unter deiner kleidung tragen? das sollte doch sowieso möglich sein. oder was könnte daran hindern?
muss halt dünn genug sein und es dürfen keine komplikationen auftreten wie z.b heraushängende kabel oder so.
in meiner rüstungsvariante wird ja vermutlich erstmal keine kühlung eingebaut. strom und steuerplatinen für die LED werden direkt in die teile eingebaut ohne nervige kabel durch den anzug.
mit vernünftiger verkabelung wäre das zwar auch möglich so wie du das machst. ist aber trotzdem im gewissen grad noch lästig.
beim letzten mal hatte ich das, aber der unteranzug war zu undurchdacht um die kabel komplett verschwinden zu lassen ^^

und jetzt mag ich es lieber mit möglichst wenig verkabelung die von rüstungsteilen über den anzug zu weiteren teilen geht (z.b um nur eine stromquelle zu haben).
dann lieber kleine batteriepacks für 2-3 LEDs einplanen. kostet nicht die welt ^^
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top