Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
ich versuche mir zurzeit anzugewöhnen die scalierungen in einem 3d programm vorzunehmen. ich exportiere die objekt datei und messe im 3d tool (sketchup z.b) die nötigen innenmaße ab.
bei den abmessungen muss aber der skalierungsfaktor beachtet werden.
die größen vergleiche ich dann mit meinem körper. bei so mancher sache hat das super geklappt...helm war bislang aber ne herausforderung und musste ich trotzdem 2 mal falten.

bei meinem ODST hat aber die skalierung mit bild gereicht.

Danke Dir! Mal schauen ob ichs hinbekomme :)
 
Also ich hab mich zum Großteil an der Größentabelle von Macattack64 orientiert, da er in etwa gleich groß ist wie ich. War eine große Hilfe, sonst auch mal selbst nachgemessen und außerdem dann auch noch da Scaling-Tool verwendet. Einige Sachen mussten trotzdem doppelt gemacht werden. ^^
 
Also ich hab mich zum Großteil an der Größentabelle von Macattack64 orientiert, da er in etwa gleich groß ist wie ich. War eine große Hilfe, sonst auch mal selbst nachgemessen und außerdem dann auch noch da Scaling-Tool verwendet. Einige Sachen mussten trotzdem doppelt gemacht werden. ^^

Okay, wo finde ich die? Hab gerade sein Profil durchsucht, finds aber nicht. Ist es in einem Sticky?
Ja :D das ein oder andere Teil hab ich nun auch schon doppelt. Aber da ist okay. Trainiert das peppen :)
 
Nicht gefunden? ich, ist doch eh gleich auf der ersten seite ;)
http://www.405th.com/showthread.php/10592-Macattack64-Mark-VI-Spartan-Build

Sizing-1.jpg


Was ich ändern musste, Crotch Plate musste bei mir größer sein, Height 330, Shin musste ich auch auf 420 in Height ändern.
 
wofür genau ist das jetzt? kann man damit die reach modells auch skalieren? was sind denn genau diese informationen für hd sizing? das mit dem scale ist so ziemlich das wichtigste was ich nicht verstehe :D
aber gut zu wissen, dass er eine normale figur hat mit einer größe von 1,7526 Meter bzw 5'9"

werde aber mal meine größe in ne eigene tabelle einpflegen und so hoffentlich mein reach foam build auffrischen ^^
 
wofür genau ist das jetzt? kann man damit die reach modells auch skalieren? was sind denn genau diese informationen für hd sizing? das mit dem scale ist so ziemlich das wichtigste was ich nicht verstehe :D
aber gut zu wissen, dass er eine normale figur hat mit einer größe von 1,7526 Meter bzw 5'9"

werde aber mal meine größe in ne eigene tabelle einpflegen und so hoffentlich mein reach foam build auffrischen ^^

Die Informationen für HD-Sizing sind das wichtigste, wenn man nicht vorhat einen LowDef Mark VI zu basteln. ;)
Wenn ich mich nicht täusche kann man sich den Scale-Faktor irgendwie ausrechnen, dafür gibt's ne eigene Measure-Methode. Jedenfalls haben alle Low-Def Pep-Files von Robogenesis denselben Scale-Faktor von 80. Wenn man dann seinen Scale-Faktor hat, braucht man diesen nur noch in Pepakura einsetzen und man sollte dann für alle Amor-Parts die passende Größe erhalten.
Hat also den Vorteil, dass man nur 1x messen muss, und die anderen Parts sollten dann mit dem Scale-Faktor in passenden Verhältnis ausgedruckt werden.
Aber wie gesagt, die Files sind nur LD. Und wir wollen doch alle Details in unserer Rüstung.
 
@ rainbow dash: Ja, da hab ich mich etwas blöd angestellt und zu kompliziert gedacht :D oh mann...
 
sry hab macht vergessen xD...ok dann hör ich mal um kann es selber zwar nicht aber en kumpel danke:p
 
Die Informationen für HD-Sizing sind das wichtigste, wenn man nicht vorhat einen LowDef Mark VI zu basteln. ;)
Wenn ich mich nicht täusche kann man sich den Scale-Faktor irgendwie ausrechnen, dafür gibt's ne eigene Measure-Methode. Jedenfalls haben alle Low-Def Pep-Files von Robogenesis denselben Scale-Faktor von 80. Wenn man dann seinen Scale-Faktor hat, braucht man diesen nur noch in Pepakura einsetzen und man sollte dann für alle Amor-Parts die passende Größe erhalten.
Hat also den Vorteil, dass man nur 1x messen muss, und die anderen Parts sollten dann mit dem Scale-Faktor in passenden Verhältnis ausgedruckt werden.
Aber wie gesagt, die Files sind nur LD. Und wir wollen doch alle Details in unserer Rüstung.

Hab ein nettes Tutorial gefunden. Gibt es aber, glaube ich, auch hier auf der Seite. Habs aus Zeitgründen gegoogled.

http://www.cosplay.com/showthread.php?t=191118
 
Hallo,
ich bin neu und hab gleich mal fragen über fragen ^^
Ich bau mir nen ODST Armor- Helm habe ich schon aber Rüssi noch net; ich bin auf die Baumöglichkeit mit "EVA foam" gestoßen und wollte fragen ob mir jemand sagen kann 1) wie es damit ist zu bauen und 2) wo ich das Zeug herbekomme( im hornbach haben sie sowas nicht -.- ) danke im Voraus :) BTW: ich habe vor mit der rüssi auf die gamescom zu gehen ;)
 
So, noch mal bezüglich scaling und scale factor. Hab den, für mich, leichtesten Weg gefunden. Ist auch sicher hier im Forum zu finden.

Ich habe einfach bei einem Bild vom Master Chief in MkVI Rüstung dessen Größe genommen und meine eigene in cm durch diese geteilt. Gab bei mir inkl. Toleranz 9,38 abgerundet 9; das soll mein scale factor sein. Dann maß ich alle Rüstungsteile und multiplizierte die cm Angaben mit meinem scale factor und so habe ich alle Größen gefunden :) dann nur noch in den Pep Designer übetragen und ab dafür.

Jetzt habt Ihr mich natürlich mit Euren LD vs. HD Ausagen verunsichert. Spielt das wohl bei meiner Methode ne Rolle oder fällt das nicht ins Gewicht und ich kann einfach alles so scalen egal ob HD oder LD?
 
so hab ich meine odst rüstung auch gemacht. passt gut.
was das mit den hd zutun hat liegt daran, dass die hd files (nicht torso, da dort die tabelle keine infos für hat) oft anders geformt sind. diese haben nicht nur mehr details, sondern sind z.b mal ne komplett verschalung der beine anstatt einfach nur nen "pad" darüber oder so. und all dies braucht dann manchmal mehr platz.
was ich allen empfehlen kann ist in SketchUp (recht leichtes 3d programm und gratis von google) den Obj-importer zu installieren (plugin) und mit pepakura designer (falls ihr den besitzt - könnt aber mit free vllt auch gehen) die files als obj exportieren.

nach dem importieren die höhe und breite des gesamten objektes überprüfen und dann mit dem maßbandtool erstmal alles nötige abmessen und wenn nötig hoch und runter skalieren.

vorteil: direktes messen mit maßband auch auf euren körper übertragbar. man hat mehr informationen als gesamthöhe, - tiefe, -breite des files.

gerade wenn ihr mit eva schaum arbeiten wollt sollte man sich ja nicht vertun.


Hallo,
ich bin neu und hab gleich mal fragen über fragen ^^
Ich bau mir nen ODST Armor- Helm habe ich schon aber Rüssi noch net; ich bin auf die Baumöglichkeit mit "EVA foam" gestoßen und wollte fragen ob mir jemand sagen kann 1) wie es damit ist zu bauen und 2) wo ich das Zeug herbekomme( im hornbach haben sie sowas nicht -.- ) danke im Voraus :) BTW: ich habe vor mit der rüssi auf die gamescom zu gehen ;)

bin selbst gerade dabei meine erste eva rüstung zu bauen. nachteil an eva -> es ist scheiße schwer zu bekommen. hab mir von Sisko4 aus österreich von Bauhaus die Evamatten schicken lassen (dt. Bauhaus führt die dinger nicht). Es gibt sie aber auch bei Amazon (jedoch zum teil sehr teuer). viele alternativen gibt es daher nicht.

ansonsten kann ich noch nicht so viel berichten, da ich heute erst angefangen habe meine platten zu verarbeiten. hab bislang 3/4 einer platte benutzt und grob die hälfte aller teile für den oberkörper ausgeschnitten.

Gamescom ist gut ;) ich bin freitag und samstag da. geplant wären beide rüstungen, aber gucken ob ich meine Jun rüstung noch fertig bekomme.
Btw: Hoffe du benutzt die Files von Hugh, der hat die besten ODST Files (oberkörper usw), da man dort bei guter verarbeitung fast nichts schleifen muss und behalten dabei auch ihre form.. die schienbeine sind aber bei mir von WETA
 
Hi,
danke für eure antworten :) ja ich benutze die files :)

Wie viele Platten braucht man so ungefähr ?! weil dann MUSS ich so schnell wie möglich bestellen,damit ich bis zur gamescom fertig bin :p

Danke.

Noctem
 
Das kommt ganz drauf an wieviele Bauteile du herstellen willst, bzw. wieviel Fläche du benötigst. Am besten ist es einfach mal grob nachzumessen.
Für die Brust wirst du vermutlich eine Platte brauchen.
 
das ist aber seeehr grob bemessen :D ich habe für meinen Foam Reach v3 2,75 platten gebraucht. habe aus weiteren 2 platten dann die oberschenkel und bisher einen oberarm gemacht.
solltest also für ne ganze rüstung bei mittleren detailgrad schon deine 5-6 platten bedenken.
da sie sowieso oft im 4er oder 6er paket zu bekommen sind kauf dir direkt 8 oder nur 6. bei 8 hast du aber ausreichend freiraum für verschnitt oder fehlversuche.

ps: hab in meiner signatur meinen aktuellen foam build verlinkt. werde damit auch zur gamescom gehen. für den torso hab ich rund 15-18 stunden arbeitszeit gebraucht. aufgeteilt auf 5 tage. dabei habe ich aber fernsehen bzw. serien geguckt... man könnte es also nur bei musik in geringerer zeit schaffen. oberschenkel waren rund 3-4 stunden arbeit für beide und der oberarm hat 1,5 stunden gedauert. der ist aber mit am einfachsten wenn man vor dem ausschneiden etwas nachdenkt. die foam templates sind bei so kleineren dingen mit "fizzelsarbeit" eher eine art "richtlinie" als wirklich strickte anweisungen.
 
Hi Leute,
bin neu hier und möchte mir einen Mark VI Helm bauen. Wenn das gut klappt mach ich dann evtl auch den Rest. Da ich keinerlei Erfahrung in der Richtung habe, könnte vielleicht einer von euch helfen? Ich kann zwar einigermaßen gut Englisch, aber bei einigen Sachen versteh ichs nicht so gut, wenn es um die Details geht. Kann mir auch jmd sagen wo ich ein Visier herbekomme? Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Hallo boombudder! Willkommen hier in der 405ten! ;)

Ich würd für den Anfang sagen du liest dir einfach mal hier den ganzen Thread durch. (wenn du das noch nicht getan hast) Dadurch lassen sich sicher schon eine Menge deiner Fragen beantworten.
Wenn dir dann immer noch was unklar ist, stell einfach eine konkrete Frage.

Visier bekommst du je nachdem wieviel geld du ausgeben willst z.b. bei ebay.

http://www.ebay.at/itm/Visier-SHOEI...0718295687?pt=Helmzubehör&hash=item415c1d4287
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top