Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
@harican89,

du bekommst deine aufmerksamkeit ;) ich werde da filmen mit meiner gefürchteten samsung wave2 HD cam ;) im handy die macht erstaunlich gute bilder und aufnahmen ;) da brauchste keinen camcorder mehr ;) die kann alles incl effeckten ;) und ja ich werde dich in zeitlupe aufnehmen ;)

BTW... wir können samstag von düsseldorf auch zusammen fahren ;) dann ist da ja eh der grosse cosplaytag ;)
 
am samstag ist cosplay tag in düsseldorf?
ist verlockend :D zumal es samstag der zweite tag ist und ich dann nich unbedingt so früh zur gamescom muss **
 
hatte mich auch gerade gefreut :D nur am japan tag weiß ich dass in düsseldorf tausende cosplayer rumlaufen. allgemein ganz gerne in düsseldorf. seh da immer zich am bahnhof
 
hehe

nein nicht an diesem samstag der japantag kommt noch, ich meinte den gamescom samstag ;) und da sind auch die ganzen cosplayer da ;)

@ventrue, je wir ham den cosday ;) wobei jeder animecon nen cosplayevent ist, dazu ham wir noch den fedcon was eine der grössten scifi veranstalltungen der welt ist ;) also auch was für odst's und spartaner ;)
 
vac former zu 95% fertig :) eine ecke isolierschaumband von tesa verkleben und polycarbonat platte unter den rahmen schrauben :) morgen wird das visier tiefgezogen :) bilder und videos vom vorgang und endprodukt kommen dann :)
 
antwort ist ja. generell ist bei epoxidharz das mischungsverhältnis streng einzuhalten. oftmals beträgt der anteil harz : härter 100:40.
nutze hierbei am besten eine gramm waage und bestimme erst die menge harz die du brauchst und im anschluss die menge härter die nötig ist.
polyesterharz ist da recht frei und härter eben bei mehr härter schneller aus (manchmal schon während der verarbeitung). dabei reicht hier eine spritze und dann gefühlte 1-4% härtermasse zugeben. kaufen kannst du beides recht günstig hier oder bei ebay.

Hab's selber gemerkt, bin am nächsten Tag nochmal drübergegangen und jetzt ist es schön hart geworden. Hab jetzt eine Digitalwaage aufs Miligramm genau verwendet, da man bei Epoxy doch sehr genau sein sollte, das weiß ich jetzt :D
Zu meiner Verwunderung sind die Teile im Arbeitsprozess wo zuviel Härter verwendet wurde auch relativ hart geworden, trotzdem noch eine Schicht aufgetragen, schadet ja nicht.

Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen?

Ich habe eigentlich nur Epoxydharz verwendet, weil jemand gemeint hat, es wäre gesünder. Aber Dämpfe haben alle Harze, Hautkontakt sollte ebenfalls vermieden werden, besonders bei Epoxidharz (wie ich aus diesem Thread weiß)
Wo sind denn jetzt die Vor-, Nachteile der verschiedenen Harze?

EDIT: Habe gerade auf deinem Blog gelesen und meine Fragen wurden dort zum Großteil beantwortet.

aber eine frage hätte ich dazu noch:
funktioniert "Rondo" auch mit Epoxidharz oder sollte es doch besser Polyesterharz sein?

Momentan bin ich bei dem Abschnitt wo alle Teile geharzt (nur Außen) und ausgehärtet sind. Aber bin mir momentan unsicher wie ich innen vorgehen soll, z.b. beim Helm.

Ich wollte ja ursprünglich Rondo verwendet, da es doch sehr viel einfacher ist und schneller geht, als den ganzen Helm mit Glasgewebestreifen auszulegen. Aber Rondo soll ja nicht dieselbe Festigkeit haben und auch nicht ganz bruchsicher sein, zudem auch sehr viel schwerer als eine Glasfaserverstärkung.

Wenn ich jetzt doch die Glasfaser-Variante nehme, wie ist der Ablauf? Zuerst eine Schicht Harz? gleich die Streifen einarbeiten ins helminnere? man kann auch nach der glasfaserverstärkung zusätzlich noch rondo draußgießen, richtig?

Das Baumwollflocken-Glasfaserschnipsel-Gemisch scheint mir auch sehr verlockend, da man hier das Gemisch einfach nur verstreichen muss. :)

Übrigens super, dass du dich mit deinem ODST-Armor auf der Gamescom blicken lässt, ich werd bei Berichten und Fotos mal Ausschau nach dir halten. Viel Glück, dass noch alles rechtzeitig fertig wird.

Ich glaub du redest von mir^^
Ja du warst gemeint! ;)
sag einfach bescheid, wenn dein forum läuft, ich schau gern vorbei.
 
aber eine frage hätte ich dazu noch:
funktioniert "Rondo" auch mit Epoxidharz oder sollte es doch besser Polyesterharz sein?

Momentan bin ich bei dem Abschnitt wo alle Teile geharzt (nur Außen) und ausgehärtet sind. Aber bin mir momentan unsicher wie ich innen vorgehen soll, z.b. beim Helm.

Ich wollte ja ursprünglich Rondo verwendet, da es doch sehr viel einfacher ist und schneller geht, als den ganzen Helm mit Glasgewebestreifen auszulegen. Aber Rondo soll ja nicht dieselbe Festigkeit haben und auch nicht ganz bruchsicher sein, zudem auch sehr viel schwerer als eine Glasfaserverstärkung.

Wenn ich jetzt doch die Glasfaser-Variante nehme, wie ist der Ablauf? Zuerst eine Schicht Harz? gleich die Streifen einarbeiten ins helminnere? man kann auch nach der glasfaserverstärkung zusätzlich noch rondo draußgießen, richtig?

Das Baumwollflocken-Glasfaserschnipsel-Gemisch scheint mir auch sehr verlockend, da man hier das Gemisch einfach nur verstreichen muss. :)

Rondo funktioniert NUR mit Polyesterharz und Polyesterharz-basiertem Füller, weil die beiden chemisch das gleiche sind. Unterschiedliche Harztypen, egal welche, darfst du nicht mischen. Du kannst allerdings ein anderes Harz nehmen und dir selber Füllstoffe (Baumwollflocken, Microballons, Glasfaser, ...) reinkippen, die kannst du bei diesen Harzhändlern kaufen. Funktioniert genausogut, erfordert nur bisschen Übung, bis man das richtige Mischverhältnis gefunden hat. Wenn du mehr reintust, wirds zäher und du musst es verstreichen (bis zu dem Punkt, wo es zu trocken wird und nicht mehr hält, also nicht übertreiben) und wenn du weniger reintust, kannst du es durch Kippen im Modell hin und her rollen. Vorausgesetzt, das Harz ist von vornherein flüssig genug für sowas.

Glasfaser kannst du entweder ins Harz eintauchen und dann in den Helm legen (und alle zwei Minuten die Handschuhe wechseln, länger schützen die dann nämlich nicht) oder du kannst den Helm innen mit Harz einpinseln, da trockene Glasfaser reinlegen und dann mit dem Pinsel und noch bisschen mehr Harz festdrücken, bis alles durchtränkt ist (siehst du daran, dass es transparent wird).
Man kann danach auch Rondo draufgießen, nur bringen tut das nix. Wenns irgendeinen sinnvollen Zweck haben soll (Material um ins Modell reinzuschleifen, Oberfläche glätten ums Glasfasern einfacher zu machen), musst du es vorher benutzen. Ansonsten kannste es auch weglassen und einfach mehr Glas nehmen.
 
Glasfaser kannst du entweder ins Harz eintauchen und dann in den Helm legen (und alle zwei Minuten die Handschuhe wechseln, länger schützen die dann nämlich nicht) oder du kannst den Helm innen mit Harz einpinseln, da trockene Glasfaser reinlegen und dann mit dem Pinsel und noch bisschen mehr Harz festdrücken, bis alles durchtränkt ist (siehst du daran, dass es transparent wird).
Man kann danach auch Rondo draufgießen, nur bringen tut das nix. Wenns irgendeinen sinnvollen Zweck haben soll (Material um ins Modell reinzuschleifen, Oberfläche glätten ums Glasfasern einfacher zu machen), musst du es vorher benutzen. Ansonsten kannste es auch weglassen und einfach mehr Glas nehmen.

genauso mach ich es auch. also dicke schicht streichen und dann glasfaser drüber legen und mit weiterem harz dann abdecken (kannst du auch in zwei arbeitsgängen erledigen). beim eintauchen verbrauchst du sehr viel harz, welches später nur abtropft. lass rondo lieber erstmal sein (maximal bei teilen mit komplizierten ecken.
die idee von ventrue mit dem harz und füllstoffe reinschnipseln klingt da besser. einfach ne art konfetti aus deinem glasfaser machen und dann möglichst kleine schnipsel und fasern (nicht mikro) dann unterrühren und mit verstreichen.
vergiss das aceton nicht um den pinsel damit später einzulegen

Rondo funktioniert NUR mit Polyesterharz und Polyesterharz-basiertem Füller

da bin ich mir nicht ganz sicher... ich hab zwar nur polyester sachen (harz und spachtel) aber die verwenden bei mir andere härter.
der fürs harz ist ja mekp härter und für den spachtel (bei mir presto) wird eine Benzoyl-Peroxid-Paste verwendet.

bislang würde ich sagen, dass man es mit epoxi mal versuchen könnte, man muss nur die komponenten seperat anrühren und später zusammengeben. bei der gemischten masse habe ich dann noch zusätzlich härter hinzugefügt und nochmals untergerührt.
ist nur nen gedanke, da ich es bislang nur mit polyesterharz versucht habe. oder hast du es schon versucht ventrue?

nochmal zum rondo verarbeiten selbst. falls du rondo machen willst. 3 teile harz und 2 teile spachtel haben sich bei mir bislang gut bewährt. nimm aber auf jeden fall glasfaser und verlege sie an struktur schwachen punkten (große flächen und bei helmen über die schädeldecke und überkreuz). somit bricht es nicht so schnell und verformt sich nicht so leicht bei der verarbeitung.
auf jeden fall im inneren für eine ausreichende schicht harz sorgen bevor du mit rondo arbeitest (schwer -> verformung)
 
Hello german members,
i've been looking trough this thread, i kinda understand german, and i'll try to speak it here, (I'm dutch)
So bare with me here for grammar flaws
Ich habe über 3 liter Polyesterharz mit MEK-hardener gekauft, Es funktioniert sehr gut, aber ich habe Keinen Herdener mehr, Einer von euch weiß, wo ich Mek-hardener seperat kaufen kann?
vielen dank,
Bob
 
meinst du mekP härter? also methyl ethyl ketone peroxide? ich hab mal gegoogelt, finde auch ein paar seiten die von MEK sprechen aber meistens dann doch peroxide. offenbar ist mekp eine weiterführung des mek und beides dient der härtung von polyesterharzen. solltest du bei dem hersteller mal anfragen ob er seperat noch härter verkauft. ansonsten mekp ausprobieren, sollte die gleiche reaktion ervorrufen.
einen anderen shop finde ich pers. gerade nicht.

erster versuch des tiefziehens ist schief gegangen.
zunächst habe ich es in einem garofen versucht. diesen mit 140°C betrieben (zu wenig laut Quinn datenblatt). im anschluss nochmal auf 200°C welches langsam ausreichte, jedoch ohne umluft das polycarbonat nicht vollständig erhitzte.

im umluft herd habe ich es nochmal probiert und einen erfolg erzielt, welcher von der qualität akzeptabel war, jedoch noch nicht weich genug. ich konnte das polycarbonat nicht vollständig über das visier ziehen obwohl ich es 4 min im ofen gelassen hatte. ich werde das visier jetzt nochmal abändern und es mit einer dauer von 5min und einer höheren temperatur erneut probieren.
heute abend kommen bilder und videos beider exemplare.

wünscht mir glück :p
 
Super, danke ventrue und harican89 für eure Tipps! Ich werd das gleich heute noch, oder morgen, bzw. Sonntog (wenn's halt schön ist :D) ausprobieren. Rondo lass ich dann erstmal sein.
Aber erstmal muss ich neue Pinsel kaufen, war heute vormittag "etwas" umständlich mit nem steinharten Pinsel das Harz zu verstreichen. Ich hab zwar Pinselreiniger benutzt, aber irgendwie blieb der Erfolg aus, Pinsel trotzdem total verharzt, werd dann heute zum Aceton gfreifen, das ist hoffentlich etwas effektiver.
Welche Handschuhe würdet ihr empfehlen, wenn ich die Glasfaserstreifen auf Epoxidharz lege? Die Fingerspitzen kommen ja doch mit dem Harz in berührung, und ich bin mir nicht sicher ob's diese wirklich dünnen Einmalhandschuhe tun, denn das Zeug frisst sich mit der Zeit durch (steht auf einer vorigen Seite von diesem Thread) und ist bei Hautkontakt nicht gerade gesund. Daher meine Frage, welche Handschuhe benutzt ihr, wenn ihr mit Epoxidharz arbeitet?

Ich bin zwar noch ein paar Arbeitsschritte entfernt, trotzdem intressiert es mich grad brennend. wie funktioniert eigentlich dieses "blackwashing"? bzw. was brauch ich dafür? weil ich heute schon zum baumarkt komme könnt ich das gleich mitnehmen. Ich hab nämlich vor meinen armor hauptsächlich weiß zu lackieren, daher wär mir ein ordentliches blackwashing sehr wichtig. Eignet sich dafür schwarze Acrylfarbe?
 
also blackwashing brauchste spezielle acrylfarbe welche wasserlöslich ist. die meisten normalen farben aus der tube also.
sprühfarben kannst du nicht nehmen, aber in meinem video verwende ich selbst eine streich methode indem ich ein tuch einsprühe und mit diesem den helm abwische. ähnlicher effekt, aber black washing wäre schöner.

Ich hab zwar Pinselreiniger benutzt, aber irgendwie blieb der Erfolg aus, Pinsel trotzdem total verharzt, werd dann heute zum Aceton gfreifen, das ist hoffentlich etwas effektiver.

aceton ist das einzige mittel welches nicht ausgehärtete harze löst. einfach einen becher etwas mit füllen und pinsel einlegen. vorm nächsten gebrauch etwas trocknen lassen und dann ´weiter arbeiten. aceton alle paar tage mal erneuern damit die menge gelösten harzes nicht zu hoch wird.

handschuhe nutze ich die einweg-handschuhe von aldi (7€ hundert stück) solltest du aber spezielle kaufen wollen, dann kauf nitril handschuhe. kosten etwas mehr aber halten auch länger.
normale handschuhe zersetzen sich nach etwa 10 min. daher finger weg vom harz ;) nimm holzstäbchen (mc donalds und co) und nutz den pinsel zum verlegen und bestreichen.
 
die idee von ventrue mit dem harz und füllstoffe reinschnipseln klingt da besser. einfach ne art konfetti aus deinem glasfaser machen und dann möglichst kleine schnipsel und fasern (nicht mikro) dann unterrühren und mit verstreichen.

Glasfasergewebe zu zerschneiden hab ich am Anfang probiert, aber das hat nicht besonders gut funktioniert. Die Fasern sind dann alle unterschiedlich lang, sehr dünn und alle einzeln und meistens völlig verheddert, sodass man Probleme kriegt, die Masse gescheit zu verstreichen. Außerdem ist es ne riesen Arbeit und sehr staubig. Diese Glasfaserschnitzel (ja, die heißen tatsächlich Schnitzel :)), die man in den Glasfasershops kaufen kann, sind wesentlich besser.

da bin ich mir nicht ganz sicher... ich hab zwar nur polyester sachen (harz und spachtel) aber die verwenden bei mir andere härter.
der fürs harz ist ja mekp härter und für den spachtel (bei mir presto) wird eine Benzoyl-Peroxid-Paste verwendet.
Du darfst nicht vergessen, dass Bondo ursrünglich aus den USA kommt, da verwenden fast alle sowohl Harz als auch Härter von der Bondo-Marke und die Produkte haben beide den gleichen Härter. Dass die Produkte beide chemisch gleich sind und sich im Prinzip nur durch die Zuschläge unterscheiden, ist eigentlich die Voraussetzung dafür, dass es funktioniert.

bislang würde ich sagen, dass man es mit epoxi mal versuchen könnte, man muss nur die komponenten seperat anrühren und später zusammengeben. bei der gemischten masse habe ich dann noch zusätzlich härter hinzugefügt und nochmals untergerührt.
ist nur nen gedanke, da ich es bislang nur mit polyesterharz versucht habe. oder hast du es schon versucht ventrue?
Nein, und hab ich auch nicht vor. Chemikalien schüttet man nicht zusammen, wenn man nicht weiß, was danach passiert.

Ich habe über 3 liter Polyesterharz mit MEK-hardener gekauft, Es funktioniert sehr gut, aber ich habe Keinen Herdener mehr, Einer von euch weiß, wo ich Mek-hardener seperat kaufen kann?

Es gibt Geschäfte, die auf Faserverstärke Kunststoffe spezialisiert sind, die haben normalerweise sämtliche Härter für ihre Produkte auch einzeln.

Aber erstmal muss ich neue Pinsel kaufen, war heute vormittag "etwas" umständlich mit nem steinharten Pinsel das Harz zu verstreichen. Ich hab zwar Pinselreiniger benutzt, aber irgendwie blieb der Erfolg aus, Pinsel trotzdem total verharzt, werd dann heute zum Aceton gfreifen, das ist hoffentlich etwas effektiver.

Ich persönlich find es einfacher, die Pinsel hinterher wegzuwerfen. Wenn du entsprechend viele kaufst, kostet das unter einem Euro pro Pinsel. Ansonsten, wenn du die Pinsel reinigen willst, nimm Aceton und steck den Pinsel direkt nach der Benutzung da rein. Sobald das Harz einigermaßen polymerisiert ist, funktioniert Aceton nicht mehr, dann würde nur noch was "härteres" helfen, ob sich das finanziell lohnt weiß ich nicht.

Welche Handschuhe würdet ihr empfehlen, wenn ich die Glasfaserstreifen auf Epoxidharz lege? Die Fingerspitzen kommen ja doch mit dem Harz in berührung, und ich bin mir nicht sicher ob's diese wirklich dünnen Einmalhandschuhe tun, denn das Zeug frisst sich mit der Zeit durch (steht auf einer vorigen Seite von diesem Thread) und ist bei Hautkontakt nicht gerade gesund. Daher meine Frage, welche Handschuhe benutzt ihr, wenn ihr mit Epoxidharz arbeitet?
Für Epoxidharz, generell: Dicke Handschuhe aus Nitril oder Butyl. Hier gibts ne Liste mit geeigneten Modellen: http://www.gisbau.de/service/epoxi/expotab.html
Die sind für Privatpersonen alle recht teuer in der Anwendung, weil ein einzelnes Paar mehrere Euro kostet und nach Harzkontakt innerhalb von einer gewissen Zeit zu Abfall wird. Am nächsten Tag nochmal verwenden is nich.

Generell nicht: Untersuchungshandschuhe, egal welches Material (also auch nicht Nitril oder Butyl).

Denk auch dran, dass auch solche dicken Handschuhe nicht gegen alles Schützen. Der erste in der Liste (Ansell Sol-Vex 37-900) z.B. ist zwar für Arebit mit Epoxidharz geeignet, aber hält Aceton nur wenige Minuten stand. Wenn du damit zuerst deinen Pinsel in Aceton reinigst, ist die Schutzwirkung weg, noch bevor du das Harz aufgeschraubt hast.

Ich bin zwar noch ein paar Arbeitsschritte entfernt, trotzdem intressiert es mich grad brennend. wie funktioniert eigentlich dieses "blackwashing"? bzw. was brauch ich dafür? weil ich heute schon zum baumarkt komme könnt ich das gleich mitnehmen. Ich hab nämlich vor meinen armor hauptsächlich weiß zu lackieren, daher wär mir ein ordentliches blackwashing sehr wichtig. Eignet sich dafür schwarze Acrylfarbe?
Soweit ich weiß schon. Adam hat welche dafür benutzt, in seinem Youtube-Account ist ein Videotutorial dazu. Marshon hat auch eins geschrieben, hab vergessen welchen Farbtyp er benutzt: http://www.405th.com/showthread.php/33236-Tutorial-Painting-systems-for-realistic-results
 
Nein, und hab ich auch nicht vor. Chemikalien schüttet man nicht zusammen, wenn man nicht weiß, was danach passiert.
da wird schon keine neue chemische bombe draus werden :D polyester und epoxi ist doch okay.. und letztlich ist rondo auch nur ein experiment gewesen... dass alle bondo benutzen in den usa ist da die ursache und wie der zufall es wollte benutz bondo eben für alle seine produkte die gleiche härter basis. aber mag polyester eh viel lieber :D

das mit dem glasfaser schnitzel :)D) habe ich selbst noch nicht ausprobiert. beim schneiden des gewebes fallen selbst auch genug fasern an... aber werd mal welche bestellen und es ausprobieren. gerade letzten glasfaser prozess beendet. jetzt noch schleifen und die anderen teile fertig lackieren :D das visier will auch beim zweiten versuch nicht! ****

sagmal ventrue, haste lust eine wiki page mit mir zu betreiben wo man alles hier reinschreiben kann? also so wie ich es auf meiner seite bislang versucht habe? hab nur festgestellt, dass ein blog da vllt die flasche methode für ist. für dann auf meinen webspace laufen mit der selben adresse. nur eben als wiki page
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top