Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Ok, danke. Was würde sich denn anstelle der Hantel eignen? Ich hab nicht wirklich Lust loszuziehen und mir eine Hantel zu kaufen...
 
Nudelholz... Aus Blei.^^

Würde sich hier evtl. jemand finden, der mir die Originaldateien für die Halo 4 Master Chief Rüstung unfolded und ein bisschen überarbeitet, damit sie sich leichter mit Pepakura bauen lassen? Ich hab die Dateien zwar als obj. bin aber ziemlich unerfahren darin, um nicht zu sagen, dass ich keinen Plan davon habe. Ich wäre sehr dankbar. :D
 
Nudelholz... Aus Blei.^^

Zum Beispiel ;)

Nudelholz... Aus Blei.^^

Würde sich hier evtl. jemand finden, der mir die Originaldateien für die Halo 4 Master Chief Rüstung unfolded und ein bisschen überarbeitet, damit sie sich leichter mit Pepakura bauen lassen? Ich hab die Dateien zwar als obj. bin aber ziemlich unerfahren darin, um nicht zu sagen, dass ich keinen Plan davon habe. Ich wäre sehr dankbar. :D

Hat schon jemand gemacht. http://www.4shared.com/zip/cLfnfKiJ/Master_Chief_-_H4.html
 
Das sind aber glaube ich (zu einem großen Teil) nicht die geripten Dateien aus dem Spiel, sondern nach Referenzbildern erstellte Dateien. Damit ginge es noch ein Stückchen akkurater...
Stimmt ^^ Tut mir leid, ich hätte mir den Download selbst ansehen sollen, war mir aber sicher, dass das die unfoldeten Rips sind. Ich such mal weiter, ansonsten muss ich die halt selbst hochladen, wie gesagt, es wurde gemacht, und ich hab sie hier auch auf der festplatte rumliegen.

Damit ginge es noch ein Stückchen akkurater...

Nicht so wirklich. Das denkt man zwar auf den ersten Blick, aber in Wirklichkeit fehlen ganz viele Details bei den originalen 3D-Modellen, da immer noch sehr viel mit Texturen gearbeitet wird. Vielleicht sind die Modelle in Halo 5 (vorausgesetzt die lassen sich auch irgendwann rippen) für 3D-Druck/Pepakura geeignet, aber die Xbox 360 Dateien sind im besten Fall gute Grundmodelle an den man weiterarbeiten kann.
Ich würd dir in den meisten Fällen die selbst erstellten Pepakura-Dateien empfehlen, aber wie du willst.
 
Stimmt ^^ Tut mir leid, ich hätte mir den Download selbst ansehen sollen, war mir aber sicher, dass das die unfoldeten Rips sind. Ich such mal weiter, ansonsten muss ich die halt selbst hochladen, wie gesagt, es wurde gemacht, und ich hab sie hier auch auf der festplatte rumliegen.

Naja, ist ja nicht schlimm.

Nicht so wirklich. Das denkt man zwar auf den ersten Blick, aber in Wirklichkeit fehlen ganz viele Details bei den originalen 3D-Modellen, da immer noch sehr viel mit Texturen gearbeitet wird. Vielleicht sind die Modelle in Halo 5 (vorausgesetzt die lassen sich auch irgendwann rippen) für 3D-Druck/Pepakura geeignet, aber die Xbox 360 Dateien sind im besten Fall gute Grundmodelle an den man weiterarbeiten kann.
Ich würd dir in den meisten Fällen die selbst erstellten Pepakura-Dateien empfehlen, aber wie du willst.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen (aber trotzdem immer noch erstaunlich was für Illusionen die mit bloßen Texturen erschaffen können), aber vielfach sind die Proportionen bei den selbstgemachten Modellen nicht so schön rüber gekommen und viele Details sind so klein und filigran, dass es spätesten beim falten und kleben schwierig wird sie umzusetzen, da kann man sie dann auch besser selbst mit anderen Mitteln bauen. Aber bevor ich mit der Rüstung anfange, werde ich mir die Dateien erstmal sorgfältig aussuchen. Höchstwahrscheinlich werde ich nur wenn es nicht anders geht auf die Originaldateien zurückgreifen.
 
aber vielfach sind die Proportionen bei den selbstgemachten Modellen nicht so schön rüber gekommen und viele Details sind so klein und filigran, dass es spätesten beim falten und kleben schwierig wird sie umzusetzen.

Also so was richtig schlimmes ist mir noch nicht untergekommen, geht alles wenn man die richtige technik hat, problematisch ist es eigentlich nur bei Waffen, weil man drumherum peppen muss, und man einfach schwer an die Stellen kommt.

Hier sind die undolded Rips. http://bit.ly/19wsip5
 
Schuhwerk
Gerne würde ich für die Schuhe auf sehr gut passende FERTIGE Schuhe zurückgreifen. Die SpartanIV Schuhe haben erhebliche Vorteile sowie Nachteile im Vergleich mit ihren Vorgängern.
Im Schuh vom Chief sowie Reach war das Laufen entweder durch klobige Schuhe erschwert (Zusammenhängende Bauteile), oder aber sie saßen zu locker und schlabberten nur so rum (grundästzliches Problem bei Schuhen die über Schuhe gebastelt werdenxD). Auch das Erstellen der Schuhe war kompliziert.
Mussten sie doch flexibel sein und zugleich, so nah am Boden und ungeschützt bei direkten Zusammenstößen, viel aushalten.

Der SpartanIV Schuh scheint dagegen flexibel zu sein und zudem so wenig Rüstungsteile zu haben, dass man sich schon anfängt Gedanken zu machen, aus was man diese Schuhe denn eigentlich anfertigt oder welchen man nimmt.
Rein optisch würden sich die Neoprenschuhe von Taucheranzügen eignen. Habe mal zwei verlinkt:
1. Ascan Jibe 5 mm Neoprenschuh
2. "HIGH Tops"
3. Artistic Kayaker Pro Kajakschuh

Wie man aber schon leicht erkennen und sicher erahnen kann, wird es in den Schuhen, gerade im Hochsommer, erheblich warm. Ich hatte schon solche an und kann sagen, dass diese dazu gemacht sind die Wärme im Anzug zu behalten.
Da ich keine Ahnung von der Schuhmacherei habe, frage ich mich, ob es schwer sein könnte angemessene Schuhe aus eigenen Material anzufertigen.

Ich denke ich werde mein Glück versuchen und die Schuhe selbst anfertigen. Es gibt ja diese Einlegesohlen die ein eigenes Fußbett haben, solche werde ich einfach als Basis nehmen dann mithilfe der Dreiseiten Ansicht von James_005 Schnittmuster für einen recht eng anliegenden Schuh erstellen, auf Stoff übertragen und diesen dann an der Sohle befestigen (Klebstoff oder nähen). Den "Buckel" auf der Oberseite könnte man aus EVA Schaumstoff oder so machen und dann auf dem Schuh befestigen und nochmal ein Stück Stoff wie auf dem Bild drüber packen.
Das Profil könnte man anhand dieses Bildes aus EVA oder PVC schneiden und drunter kleben.

bootsole.jpg


(Übrigens, wo das Bild herkommt gibt es noch mehr von der Sorte ;) )
http://imageshack.us/g/1/9944769/
 
hiho, ich wollte mal fragen was das für schwarzer schaumstoff is mit dem einige hier irre anzüge bauen.

mfg Matze
 
@Rockit
Das ist dieser EVA-Schaumstoff, den ich oben erwähnt habe. Den gibt es in verschiedenen Stärken und unter anderem als Fußmatten die Puzzleartig zusammengesteckt werden. Der Vorteil davon ist das es ziemlich flexibel ist und man sich zum Teil den filigranen Fummelkram der Pepakura Methode erspart.
Sehr viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe.
 
Dann mal willkommen in der Runde.
Habe jetzt mit meinen Arbeiten an meiner Rüstung voll angefangen.
Helm wurde aber beime rsten Versuch auch wieder 1cm zu klein -.- So muss ich ihn jetzt nochmal machen, aber die überarbeitete PDO von Monkeyfuj scheint okay zu sein. Nächstes Wochenende werde ich den Ducttape Dummy für den Unteranzug erstellen und die ersten Schichten auf den Helm laminieren. Außerdem habe ich die Oberkörper Files inzwischen ausgedruck tund werde zum Größencheck die Front diese Woche auch noch machen. Danach den rest ausdrucken.
 
Danke für die Dateien, die werden mir hier und da vermutlich sehr weiterhelfen. :D

Welche Rüstung baust du denn genau? (Sorry falls das schon irgendwo genannt wurde, ich bin ja auch halbwegs neu hier, hab diesen Thread erst vor ein paar Tagen entdeckt und hatte nicht wirklich Lust mir 127 Seiten durchzulesen.^^) Nächstes Wochenende werde ich auch mein Ducttape Dummy bauen.

Aber jetzt mal rein hypothetisch natürlich, wenn es zufällig einen 16 jährigen Kostümbauer gäbe, der ca. 172cm groß ist und vermutlich (hoffentlich) noch wächst, und dieser unbedingt die Rüstung vom MC bauen möchte und damit bis zur Gamescom 2014 oder zumindest bis zum Launch von Halo 5 fertig werden möchte, was sollte man diesem empfehlen zu tun? Das Problem besteht ja darin das er nach einer Weile vermutlich ein wenig aus seiner Rüstung rauswachsen würde.
 
also ich habe noch keine gebaut. ich klebe grade nen War Machine helm zusammen aus 160er papier als 1:1 ausdruck, also ich denke mal der wird mir zu klein sein aber is nicht schlimm, is mein erster versuch.

ich will definitiv nen halo 4 anzug bauen, den hab ich bei fb gefunden von der 405th mexico seite. ich seh bei den ganzen anzügen noch nicht ganz durch, da einige als die selben erscheinen und dann noch unterschiedlich sind.

Ich hab schon viel erfahrung mit lamienieren, spachteln, plaste schweisen, elektrik und beleuchtung, programmierung, metallbearbeitung usw.

als waffen dazu das sniper und das kampf gewehr

ich hab das mit der größe anpassen noch nicht ganz auf die reihe gekriegt. da brauch ich noch ein wenig hilfe warscheinlich.


Edit:
warm-001.jpg


ich brauch noch nen besseren kleber, mit dem pritstift das geht irgendwie an kleinen ecken beschissen.
 
Was ich noch fragen wollte, gibt es zufällig für die H4 MC Rüstung Size-Tester? Und wie war das jetzt nochmal mit dem Craftfoam, lässt der sich auch nähen, wenn das Hex-Pattern drin ist?

@Rockit
Sieht ja soweit schon ganz gut aus und vor allem auch schön sauber gebaut. Wie weit willst du denn mit dem Bau gehen, soll das am eine Art Display Modell sein?
 
Was ich noch fragen wollte, gibt es zufällig für die H4 MC Rüstung Size-Tester? Und wie war das jetzt nochmal mit dem Craftfoam, lässt der sich auch nähen, wenn das Hex-Pattern drin ist?

@Rockit
Sieht ja soweit schon ganz gut aus und vor allem auch schön sauber gebaut. Wie weit willst du denn mit dem Bau gehen, soll das am eine Art Display Modell sein?


deine erste frage versteh ich nur bahnhof.

was ist ein art display modell?


naja ich wollte den helm erstmal bauen um zu sehen ob ich das hinbekomme und dann mal weiter sehen.
 
deine erste frage versteh ich nur bahnhof.

was ist ein art display modell?


naja ich wollte den helm erstmal bauen um zu sehen ob ich das hinbekomme und dann mal weiter sehen.

Ein Size Tester ist ein sehr stark vereinfachtes Pepakura Modell das du schnell und ohne Aufwand bauen kannst um zu gucken ob deine Skalierung erfolgreich wahr. Dann kannst du das detaillierte Modell bauen. So sparst du dir den Ärger das Modell doppelt zu bauen wenn es dir beim ersten mal nicht passt. Ach und falls du das H4 MC nicht verstanden hast, damit habe ich einfach Halo 4 Master Chief abgekürzt. ;)

Ein Display Modell ist einfach ein Standmodell das du auf nen Tisch stellst damit es schön aussieht. Einen anderen nutzen hat es nicht. (Du erwähntest ja bereits, das dein Helm dir vermutlich nicht passen wird)
 
achso ok ich verstehe.

ja das kann sein, aber ich kann mich auch irren na mal sehen.

also das mit der größe scheint eher ein größeres problem zu sein.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top