Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Also die Reach Assault Rifle will ich so oder so für mich ausdrucken :D Ich steh nur gerade noch vor dem Problem das STL Flächenmodell in ein Volumenmodell zu wandeln, damit ich es im CAD bearbeiten kann. Würde die Waffe nämlich gern in ihrer Funktionsweise so genau wie möglich drucken. Also Magazin rausnehmbar, Abzug drückbar, die Anzeige oben von der Schiene abnehmbar usw. Dann wird der Druck auch denke ich einfacher.

@Harican: Die Frage ist halt, was billiger ist. Drucken oder gießen :confused Die 1Kg Spule kostet mich ca. 30-40€ und der Drucker braucht 150W pro stunde. Das sind bei ca. 30h Druckzeit (vielleicht auch ein bisschen länger bei der Aussault Rifle) nur 1€ Stromkosten. Vor allem kann der Drucker dicke Wandstärken innen mit Honigwaben füllen, so dass man die Stabilität hat, aber das Gewicht und Materialverbrauch nicht.

Ich werde jetzt am Wochenende mal die Magnum ausdrucken und dann ein paar Bilder davon machen.

Ah, und der Drucker hat 700€ gekostet, wobei ich schon am planen für einen neuen, besseren bin. Man könnte theoretisch auch diesen hier leicht auf 50x50x50cm Druckbereich umbauen. Würde vielleicht 80-100€ kosten, das wärs. Mein Ziel wäre es eben ein Helm an einem Stück zu drucken :D
 
Ein 3D Drucker mit Laser für 700€, das wär doch mal etwas nene, ist ein ganz normaler popeliger wie alle anderen auch. Also er arbeiter mit dem aufschmelzen von Kunstofffäden. Jeder Drucker der auf einer anderen Technik basiert fängt so ab 10.000€ erst an. Die Metalldrucker kosten z.B. 300.000€!!
Das zu druckende Material bei meinem ist dann PLA oder ABS, wobei ich sagen muss, ABS verzieht sich ungemein beim abkühlen!

Gruß Benni
 
Abend,

ich bin leider nicht dazu gekommen. Das Auto wollte kurzfristig ein Radlagerwechsel haben und dank viel Rost und 200.000km saß ich von Samstag morgen bis heute mittag da dran. Ich werde aber versuchen unter der Woche etwas hin zu bekommen. Hab nur immer noch die Probleme, das Modell in kleine Teile zu unterteilen. Hat zufällig jemand 3dsmax und kann damit umgehen?

Gruß Benni
 
Ah, cool! :)
Also ich würde gerne zum Testen die Pistole drucken. Als File würde ich diese hier nehmen
http://www.thingiverse.com/thing:53044
Die dann einfach einmal senkrecht teilen damit ich eine linke und rechte Hälfte hätte. Ich glaube vorne muss sie auch geteilt werden, weil der Schlitten länger wie 20cm ist. Wären also 4 Teile.
Hoffe kannst verstehen wie ich es meine, habe ja nur 20x20cm Bauraum.

Vielen Dank schon einmal dafür :)
 
Also einen loop-cut kann ich auch vornehmen.wenn das bei dir alles gut läuft, würde ich vielleicht sogar eine ganze Waffe bei dir "bestellen".
Du musst dann nur das Drucken über nehmen. Den Rest würde ich dann vornehmen. Hatte da an die railgun oder zumindest eine schönere assault rifle gedacht.

Material und den gewünschten Arbeitsaufwand zahle ich dann natürlich :-D denn du hast recht. Innen gefüllt mit Honigwaben Muster ist schon besser als gegossen.

PS: einzig die Einstellung vom Hohlräumen, dass der Drucker die dann füllt, frage ich mich wie man die vornimmt. Kann das die Drucksoftware? Und wie siehte es überhaupt mit den Pfaden aus, berechnet das die Software von selbst?
Demnächst erhalte ich auch exklusiven Zugang zu einer Portalfräse. Leider "nur"A3 aber da freue ich mich auch schon drauf. Ein 3D Printer wäre aber schöner :)
 
Hab ich mir auch schon angesehen. Leider ziemlich bescheiden Druckbar ohne "supports" und ich bekomme auf mein Druckbereich deutlich mehr drauf! Könnte fast beide Unterteilungen gleichzeitig drucken! Auch stört mich die "Bodenmatte/platte". Müsste man hinterher erst aufwändig wegschneiden. Die einzeln aufgeteilten Parts hat er leider nicht einzeln zur Verfügung gestellt :-(
 
ok dan zerlege ich dir das komplette wird aber ein bissen dauern da das model noch nachbearbeitung nötig hat.
 
@Bonepunk: vielen, vielen, vielen Dank schon einmal :)
@harican: klar, kein Thema. Kann dir so viel drucken wir du magst. Hätte auch gesagt kaufst einfach eine ganze 1kg Rolle und ich verdrucke sie dir ;)
Zum Thema einstellen, also das mache ich alles im Druckprogramm wie Füllungsgrad, Füllstrucktur(Bienenwaben/Linien), massive Wandstärke an allen Seiten, Schichthöhe usw. Das Programm heißt Repetier und jeder kann es sich runter laden :)

Werde dann heute Abend nach der Arbeit gleich mal den Drucker anschmeißen.
 
so hier die zerlegte pistole im .stl format: Hier

Willst du eigentlich das die in den folgenden bildern makierten stellen mit flächen geschloßen werden (bei allen teilen)?

1_zps96953303.png

2_zps4503c5ee.png
 
Ah, cool. Vielen, vielen Lieben Dank! Also ich muss mal nachsehen, ob das Druckprogramm die Daten so hohl nimmt. Glaube aber weniger dran :( wäre echt super wenn du an allen Schnittkanten die offenen Stellen mit Flächen schließen würdest.

Gruß Benni
 
So hier die geupdatete version.
Du solltest nur schaun ob das mit der scalierung so hin kommt, die teile sind alle gleich
gescaled worden also wenn du sie in Repetier nach scalieren musst kannst du bei allen teilen den gleichen faktor nutzen.
 
sry für den doppelpost.
@ChefBenni: Ich wollte mal wissen ob du schon zeit hattest die Pistole zu drucken?
 
Jain, also es gab leider ein paar Probleme mit dem geteilten Modell von dir. Irgendwie wurden die Aussparungen im Griff nicht erkannt. Habe dann zum Glück herausgefunden, wie man in NetFab selbst das Modell teilen kann. Danke dir trotzdem für deine Mühe!

Habe auch gleich eine Hälfte ausgedruckt die echt spitze wurde:




leider gabs da nur ein "kleines" Problem:


Hätte vielleicht zuvor mal nachsehen sollen wie groß das Original sein soll ;) Naja, werde es je nachdem neu skalieren und dann neu drucken. Hat aber bis jetzt schon einmal 10m Filament und 6h Druckzeit verschlungen.
Habe zum Glück die nächsten 3 Wochen Urlaub, also werde einiges die Tage über Nacht drucken lassen ;)

Gruß Benni
 
ok. sieht nicht schlecht aus, ich kann dir jetzt schon sagen das du die Hälfte nicht komplett aus einmal drucken kannst.
 
Ich finds auch putzig ;)

Mir hätte es klar sein sollen, bei 20cm Druckbettbreite, dass die Pistole zu klein wird. Aber naja, die Neugier war wieder einmal größer. Die Druckauflösung war so oder so nur auf schnell gestellt. Werde die Tage, wenn das neue graue Filament kommt, noch mal ein Ausdruck versuchen, in hoffentlich richtiger Größe. Ich muss nur zusehen, wie ich das Teil endlich in's CAD Programm bekomme, weil ich gern Befestigungs-Nasen/Laschen mitdrucken würde. Von euch weiß auch keiner wie ich STL-Daten in STEP oder sonst ein Volumenmodell wandeln kann?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top