Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Hey Leute,

wenn mich nicht alles täuscht ist dies mein erster offizieller Post in diesem Forum.
Verfolge das Geschehen schon etwas länger und habe bereits mehrere Pepakura modelle gebaut: MMPR Green Ranger Helm, MMPR White Ranger Helm und die TMNT Casey Jones Maske.

Was ist eure Empfehlung zum Härten der fertigen Pepakura Modelle? Vor allem welches ist die ungiftigste Methode? Bisher habe ich Epoxidharz verwendet.


Will die fertigen Pepakura Modelle abformen und eine Negativform (wahrscheinlich aus Silikon) erstellen, die ich dann anschließend beliebig oft ausgießen kann.
Welches Material würdet ihr zum Ausgießen nehmen? Da die Modelle auch getragen werden sollen, sind auch hier ungiftige und unporöse Materialien von Nöten.

Wie geht ihr vor?
 
Hey Leute,
Was ist eure Empfehlung zum Härten der fertigen Pepakura Modelle? Vor allem welches ist die ungiftigste Methode? Bisher habe ich Epoxidharz verwendet?

Es ist so, dass es in deutschland echt schwierig ist an "ungiftige" Materialien zu kommen.
"Aqua Resin" ist das wohl ungiftigste... aber ich würde dir einfach für einfaches Arbeiten (aufgrund der Härterzugabe) Polyesterharz empfehlen. Epoxidharz stinkt zwar nicht so wie Polyesterharz (liegt am Styrol), aber dafür ist es einfacher für Anfänger bei der Verarbeitung.

Kauf dir hierzu aber bitte eine entsprechende Maske gegen organische Dämpfe.

Wenn du die fertigen Pepakura Modelle abformen willst fragst du am besten den Sisko oder Ventrue, die haben damit mehr Erfahrung. Aber smoth Cast 321 ist schonmal eine gute Sache zum gießen. Dies hat eine hohe Viskosität und bildet so sehr wenig Blasen.
Ansonsten sind eig alle Materialien ungiftug nach der Härtung. SmothCast z.b hat ein Zertifikat, das besagt, dass du daraus sogar Teller oder Schalen abformen kannst.
 
Eventuell könnte man auch serviettenlack benutzen habe ichbaber noch nicht ausprobiert und weiß nicht ob es hart genug wird.Meine Freundin hat gestern nur Servietten auf Gläser geklebt.
 
glaub ich würde erstmal hauchdünne schichten PVA (poly vinyl acetat) verwenden (ist in holzleim von ponal drin). damit bekommt man schonmal eine etwas weiche aber dichtere struktur hin. mehrere hauch dünne schichten. im anschluss würde ich es z.b von innen nur noch mit pappmache machen. so ist es hundert prozentig ungiftig.

Einzige Alternative in deuetschland kenne ich nur noch: http://www.basf.com/group/corporate/de/brand/ACRODUR
ist non-toxic und umweltverträglich. hat dabei aber ähnliche mechanische eigenschaften wie polyesterharze und epoxidharze. (quasi wie aqua resin - ist hier wieder nur eine marke)
 
Servus Leute,

ich bin aktuell schwer am schaun mir eine ODST-armor zu organisieren.
Evtl. kann man sich ja mal über Möglichkeiten austauschen.

Zum Thema Anscheinswaffen könnte ich auch was beisteuern, ich kenn mich da aus.

MfG StormCommand

Skype: StormCommand
 
Heute den halben Tag auf der GC mit der Rüstung rumgestapft, man kommt echt zu nix so stark wird man umringt von Leuten die Fotos machen wollten :D

hab zwar selbst vergessen Bilder für mich auf der Messe schießen zu lassen, aber ich hoffe ich finde von den zig hunderten noch selbst welche im Netz davon. Hier mal ein paar Impressionen vom Anprobetest zu Haus :)

i0GP7WtMNxU1M.jpg


ibx7uVJ8h1b4Xw.jpg


iKHykPgV0lENr.jpg


itt7dlcAc3pU0.jpg


ibypEnLkUqR9ye.jpg


ibkV8WjPpcocHL.jpg


Auf der Messe mussten wir jedoch die Schuhteile weglassen, da die Befestitgung immer nur 20 Schritte gehalten hatte -.-
irfl5pxnPXJR7.jpg
 
wtf? wann wart ihr denn da? ich war heute ohne kostüm dort, habe euch aber nicht gesehen.
treffe mich morgen vermutlich mit nightling, da ich morgen im kostüm gehen werde. hab heute meinen unteranzug nochmal modifiziert, da der scheiße warm ist (leder und haut eng... SM feeling).
komme morgen um etwa 11-12 und bleibe bis 17 uhr +- halbe stunde.
 
Waren Donnerstag von 10 bis ~13h in Rüstung unterwegs, leider hat sich der Heißkleber bei manchen Teilen gelöst, dass wir dann lieber den Rest ohne Rüstung uns angeschaut haben - Zumal wir mit Rüstung nicht dazu kamen irgendeinen Stand anzuschauen :D

Ich nutze als Unteranzug nen Vantage Longsleeve Rashguard und ne dünne Sporthose von Puma, beides jeweils ~15€ gekostet und ist super atmungsaktiv. Aber als nächstes muss ich erstmal alle Befestigungen ummodeln, bei manchen Teilen war das halt leider nicht optimal
 
tada... heute von der gamescom zurück und softarmor ist in der wäsche ;)
die rüstung ist einfach spitze, einzig ein paar magnete im unterarm haben sich vom kleber gelöst und bei den füßen habe ich ein paar stellen komplett vergessen. so baumelte die deckplatte am fuß einfach ein bisschen rum ^^.

besonders hab ich mich gefreut als ich nightling angetroffen habe :p so konnte ich auch mal deinen helm sehen ;)
morgen werde ich noch mal ein paar fotos in meinem thread hochladen. heute müssen ein paar erstmal genügen ;)

th_DSC02002.jpg th_DSC02060.jpg th_DSC02071.jpg


Hehe :D meine Hand hat sich hier nicht verirrt ;) sie wollte das so ;)
th_DSC02005.jpg th_DSC02050.jpg th_DSC02076.jpg

th_DSC02023.jpg

th_DSC02025.jpg

hoffe euch gefällt meine arbeit... ps: es war scheiße warm :D
 
Sieht wirklich klasse aus, bei der Underarmor glaub ich dir das mit der Wärme sofort :D
Planst du noch ne Waffe zu dem Build zu basteln?

Freu mich schon total wenn das im November klappt, einfach mal mit mehreren Leuten in solchen Rüstungen rumzustapfen muss sowas von cool sein :D

Hab noch nen Foto von meinem Bruder und mir bei G4TV gefunden :)
idbQSYC3iEjWU.jpg
 
nicer ****.
ich weiß das sag ich oft, aber es stommt einfach bei den rüstungen

@StormCommand
wo kommst du denn ungefähr her? vielleicht könnte man sich mit der ODST rüstung zusammen tun.
was hast du zu den anscheinswaffen zusagen?^^
 
Ich komm aus der nähe von Rosenheim in Bayern.
Was die ODST-Rüstung angeht hab ich jetzt mal den Sean Bradley angeschrieben.

Das mit den Waffen passt aber nicht wirklich hier ins Forum, bei Fragen kann ich wie gesagt aber helfen. (man das hört sich an wie bei nem Mafiosi)
Eigentlich kenn ich mich nur mit der Sache aus und kann dementsprechend bei Fragen helfen ^^

MfG StormCommand
 
Ich komm aus der nähe von Rosenheim in Bayern.
Was die ODST-Rüstung angeht hab ich jetzt mal den Sean Bradley angeschrieben.

sean bradley wird dir vermutlich nicht sehr helfen oder helfen können. wenn du eine kaufen möchtest ist das eine andere sache, wobei da vermutlich auch adam eine gute adresse wäre. aber den weg dir eine selber zu bauen wird dir vermutlich jeder raten.
ich empfehle dir lieber hughs odst build anzugucken, der hat einfache pepakura files, die wenig nachbearbeitung benötigen. meine ODST rüstung basiert auf seinen files.
http://www.405th.com/showthread.php/24388-Hughs-Odst-Build
 
ps:
gamescom die ludolfs waren ja da...
hier mal bei 0.29 gucken ;)
 
Last edited by a moderator:
Schönes Bild!

Was deine Frage angeht, ich spiel mit dem Gedanken gespielt mir einen Satz ODST armor von Ihm zu kaufen.
Besonders weil ich wenig deutsche Hilfestellungen zu dem Thema gefunden hab, außerdem bin ich besser darin Sachen am PC zu erstellen, als sowas basteln.
Z.B. bin ich gerade schon dabei mir die Decals für die Rüstung zusammen zu stellen.
Evtl. Kann man sich ja da mal via Skype austauschen!

MfG StormCommand
PS: bilder der Decals poste ich sobald ich an meinem PC bin.

EDIT:
1. Entwurf der Decals für die ODST-Rüstung und Helm:
Decals.png
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top