Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Kennt ihr ein gutes Video zum Thema scaling ? Den Helm hab ich ja hin bekommen aber beim Rest weis ich nicht genau welche Umfänge/Längen ich brauche.
 
Hi,

gibts doch ein Todo hier im Forum irgendwo wo verschiedene Wege genau erklärt werden.

Einfach markante Stellen messen und im Modell nachmessen (gibts in Pepakura ne Funktion zu), Umfang Handgelenk zb und dann Umfang im Modell und paar Millimeter Luft addieren, oder Länge von was und dann das Körperteil nachmessen.
Aber glaube nicht das man mit ein Teil ein einziges Mal bauen schon direkt perfekt liegt.
 
Hi,

Aber glaube nicht das man mit ein Teil ein einziges Mal bauen schon direkt perfekt liegt.

Definitv nicht :lol
Es sei denn man hat unverschämtes Glück oder ist ein Naturtalent.
Bei meinen Gauntlets hab ich 3 Versuche gebraucht, bis ich damit zufrieden war. Ähnlich bei den Oberschenkeln und bei meinen Unterschenkeln weiß ich immernoch nicht, ob ich sie so lassen soll, oder doch nochmal von vorne beginne.
Man sollte auf jeden Fall die doppelte Menge an Baumaterialien einplanen, damit man nicht zwischendurch merkt, dass es vorne und hinten nicht reicht.
 
Nabend zusammen,

schön zusehen, dass es auch hier ein Deutsche unterwegs sind =)

Ich werde demnächst mit meinem ersten Suit anfangen und wollte einfach mal fragen, ob ihr für Anfänger ein paar kleine Tipps zur Hand habt =)


Schönen Abend noch

JoeJor
 
Moin,

Enthusiasmus nicht verlieren, am Anfang klappt nichts so recht wirklich gut, ein paar Versuche einplanen, mit jedem Mal wird es besser. Falls du mit Schaum arbeitest richtig scharfe Klingen sonst wird das nichts. Musik oder so für nebenher und viel Zucker :)
 
Ein Netflix-Account ist auch Gold wert. Hab inzwischen beim Bau meines, noch lange nicht beendeten, ersten Anzugs 6 Staffeln Supernatural geguckt. :D
Wie m073 schon schrieb, scharfe Klingen.
Ich wechsle meine Klingen bei jedem größeren Arbeitsschritt und fürs Ausschneiden der Schaumstoffteile nehme ich meistens auch mehrere Klingen. Also so etwa 4 Klingen für das ausschneiden aller Teile eines fertigen Körperteils ist bei mir minimum.
Dann gehts erst richtig Los mit der Klingenverschwendung. Für die Winkelschnitte braucht man auch extrem scharfe Klingen. Also auch hier mehrere einplanen.
Bestell am besten einen hunderter Packen. Der ist bei mir zur Hälfte aufgebraucht und ich bin nicht sicher, ob mein Anzug schon zur hälfte dem Entspricht, was ich mir vorstelle. Können also nochmal einige Teile neu gemacht werden.
 
Hey,

Klingen kann man auch schärfen, Schleifstein kostet auf Ebay nur ein paar Euro, dann spart man sich die Millionen Klingen, wusste ich auch erst nachdem ich unzählige verschwendet habe :D

Hab mir Skalpelle medizinische bestellt, sind super scharf und behalten die Schärfe ne Weile.
 
Hallo Leute,
ich bin recht neu hier und versuche mich grad an einem Helm mit Pepakura. Mein Plan sieht so aus -> 1. Papiermodel erstellen -> 2. Model härten -> 3. Model mit Spachtel in die Endform bringen -> 4. Silikonform erstellen -> 5. Gipsform erstellen -> 6. Helm mit Harz Gießen. Das reine Papiermodel ist denk ich mal nur Zeitaufwendig und nervenaufreibend, was mich viel mehr interessiert ist ob man das 2. härten und 6. gießen ohne Gesundheitsschädliche Materialien machen kann. Die Harze die meist zum Härten mit Glasfasermatten und zum Gießen genommen werden sollen ja nicht ganz ohne sein. Smooth Cast hab ich schon oft gelesen oder Acrylharz, kenne mich damit halt nur nicht so gut aus da ich kein Chemiker bin ^^.
Ich habe da auch zwei Videos gefunden wo die Leute keine Atemmaske tragen:


Sind deren Methoden ungefährlich oder stört die das nur einfach nicht?
Ps: mein englisch ist bescheiden deswegen versteh ich nicht alles was der eine da erzählt ;D

Gruß Donimus
 
Last edited by a moderator:
Hallo! Joah, dein Plan passt schon, aber Molding ist eher was für fortgeschrittene hätt ich gesagt, egal. ^^ Teuer ist es auch, also wenn du nicht mindestens 2x denselben Helm brauchst sehe ich keinen Sinn darin einen Mold zu machen, aber ich kenne ja deine Pläne nicht. Ich glaube schon, dass es da auch irgenwelche nicht-toxischen Stoffe gibt, bin da aber kein Profi. Wie du ja auch schon gelesen hast von smooth cast soll's da irgenwas geben. dann noch so irgendwas wie aqua resin.
aber ganz ehrlich, besorg dir einfach ne gute Atemschutzmaske und ordentliche Handschuhe, dann ist das alles kein Problem. Der Typ im ersten Video benutzt Epoxidharz, was ich auch benutze, was weniger giftige Dämpfe erzeugt als das polyurethanharz was normalerweise benutzt wird (weil billiger), auf die Atemschutzmaske würde ich trotzdem nicht verzichten, aber wenn man draußen in einem gut belüfteten Bereich arbeitet geht's notfalls auch ohne.
Was der Typ von Impact Props da gerade macht, weiß ich nicht, aber ich denke das ist so ein spezielles Casting-Resin von Smooth Cast, möglicherweise ungiftig/nicht ganz so giftig, vielleicht ist es ihm auch einfach egal. xD
 
Danke für die schnelle Antwort. Was das Molding angeht, naja ich bin da eher so wenn es teuer wird dauert es halt länger, ich mache so was oft einfach weil es möglich ist und ich es kann bzw. weil ich es können möchte da muss kein großer Sin hinter stecken
C:\Users\Don\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
. Ich habe übrigens das Video aus einem deiner Bauberichte gesehen wo die Foam-teile auf einem Lasercutter geschnitten werden, echt nice aber nicht deiner oder? Sah eher nach einem dicken Lasercutter für die Industrie aus. Meine Portalfräse ist leider im Eimer sonst würde ich mir da eventuell einen Laser drauf bauen, naja war eh keine gute Fräse XD.
Und danke für den Tip mit Aquaresin da werde ich mich mal schlau machen, vielleicht ist das ja was.

Nach ein paar Stunden Recherche habe ich nun ein das ein oder andere Mittelchen gefunden. habe ich was übersehen oder kann man die nutzen?


Was die Konsistenz und Oberfläche der Materialien angeht weiß ich nicht so recht ob die jetzt eher Gips, Plastik oder GFK ähneln.

http://www.ebay.de/itm/Acryl-Giesha...820488?hash=item5af6273208:g:zjQAAOxy8e9SVtUX
http://www.breddermann-kunstharze.de/

http://www.gerstaecker.ch/shop/unse...online-kaufen-62057a/do/addArticleIdsToBasket

http://www.bickwebshop.de/Webwinkel...-Wasserbasis-wetterfest.-Set-von-15-Kilo.html

http://www.modulor.de/acrystal-prima-acryl-giess-und-laminierharz.html
 
Hi,

kommt drauf an wie perfektionistisch man ist. Ich hab mehrere Pepakura Helme gebaut bis es passte mit relativ dickem Karton und nach dem Harzen verzog sich alles leicht, das störte mich so sehr das ich einen Helm per 3d Druck angefertigt hab, der ist gerade und besser.

Harz hab ich ein geruchsloses genommen: http://www.ebay.de/itm/3-25Kg-GFK-E...op-Qualitat-/351487746911?hash=item51d64d635f

Spachtel einfach Feinspachtel aus dem Automobilbereich, einfach ein billiges Angebot auch aus Ebay.

Details würde ich immer erst danach anbauen wegen schleifen und so, sonst ist das großes Gefummel, außer beim 3D Druck natürlich, aber da ist die Oberfläche ja auch recht perfekt schon im Gegensatz zu Pepakura.
 
Guten Abend,

ich hab grad mal wieder eine Ewigkeit mit googeln verbracht uuuuuund habe doch tatsächlich was Interessantes gefunden.
http://www.405th.com/printthread.php?t=30864&pp=10&page=29
Das ist anscheinen der selbe Thread wie dieser hier aber irgendwie auch nicht da der andere 140+ Seiten hat und dieser 57. Egal aber auf jeden Fall hat da jemand auf Seite 29 wohl schon mal das Acryl-Gießharz von Breddermann ausprobiert was ich oben schon mit einem Ebaylink verlinkt habe. Was mir wichtig ist das es ungiftig ist und das ist es wohl. Wenn ich es schaffe mein Papiermodel fertig zu stellen werde ich das mal ausprobieren.
Ach und noch eine Frage was für Kleber nutzt ihr für das Papiermodel? Ich hab jetzt einfach uhu Flüßigkleber genommen den ich mit Zahnstochern an die passenden Stellen schmiere wenn ich da mal so nicht dran komme.
 
Das ist derselbe Thread nur in der Printansicht. Ich benutze Superkleber (Loctite Precise), wie man mit etwas anderem sauber arbeiten kann ist mir ein Rätsel, gut, manche kleben ihre Papiermodelle auch mit Heißkleber... sieht halt auch dementsprechend aus.

Haha, ja das mit dem Lasercutter ist eine feine Sache, ist natürlich nicht meiner ^^ Mache ich aber mittlerweile auch nicht mehr, Der Lasercutter kann eben leider nur gerade schnitte, aber grade bei Schaumstoff sind oft Winkelschnitte nötig, und um nachhinein funktioniet das oft weniger gut als wenn man das beim Ausschneiden schon macht.
 
Nach langsamen aber stätigen Fortschritt muss ich nun feststellen dass sich die Rache der unsauberen Arbeit eingeschlichen hat und zwar passt ein Teil nicht an das Model. Mir war schon klar das das erste Model ein Test ist aber wenigstens zu ende wollt ich es schon bringen damit ich die Skalierung beim nächsten besser anpassen kann D: . Naja zumindest hab ich Übung gesammelt XD . Hat jemand vielleicht noch Anfängertipps wie Knicklinien anritzen mit dem Skalpell, Sekundenkleber statt Uhu oder Heißkleber oder Komplizierte stellen erst vormontieren und dann an das Model kleben?

Ach und bin ich hier überhaupt im richtigen Thread? Oder seht ihr das hier nicht so eng?

20160121_210312.jpg
 
Hallo Deutsche,
derbe korrekt, dass es hier ne Community von uns gibt!

Ich bin neu hier und gerade bei der Planung meiner ersten Spartan Rüstung. Die soll so in Richtung der von Locke aus h5 gehen. Meine Ansprüche sind ziemlich hoch was Qualität und Detailreiche angeht. Ich werde zb einen undersuit aus Stoff, verschiedenem Gewebe und Schaumstoff herstellen, anstatt einfach einen schwarzen undersuit zu benutzen. Die eigentlichen Rüstungsteile wollte ich ursprünglich aus pepakura, Glasfaser/Harz und Spachtelmasse anfertigen.
Jetzt hab ich aber ein paar Videos von den Pro's der Szene gesehen, in denen die das jeweilige Teil mit allen Details modelliert haben um dann anschließend Gussformen anzufertigen. Und die Ergebnisse der gegossenen Plastikteile konnte sich sehen lassen! Details waren gut und der Vorteil ein Teil einfach reproduzieren zu können ist ja offensichtlich.

Jetzt ist meine Frage, gibt es hier jemand, der Erfahrung damit hat? Ratet ihr mir davon ab von der gesamten Rüstung molds zu machen? Ist der Zeit-/Geldaufwand zu hoch verglichen mit dem Nutzen?

Hier noch ein paar andere Fragen :)

Denkt ihr Schaumstoff Rüstungen können im high end Bereich mit Glasfaser builds mithalten?

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Elektronik wie zb Lüfter, LEDs in Helm und Rüstung?

Gibt's hier irgendwo einen thread wo die besten builds aufgelistet sind? Ich würde mir gern ein bisschen Inspiration holen. Hab mir schon den thread, wo viele Bilder von ihren fertigen Projekten reinposten, durchgelesen. Aber da sind viele schon Jahre alt und dementsprechend fehlen richtige high end builds.

Danke schon mal im Voraus!

MfG karuzo :)
 
@Donimus: Ich ritze alle Kanten mit dem Messer an und dann biege ich es erst, dann wird das relativ sauber, umso sauberer man natürlich ritzt. Lohnt sich wirklich es ganz genau zu machen. Ich nutze Sekundenkleber, gibt so 20ml Klebtuben auf Ebay billig bei einem Anbieter im 5er Pack für so 10€ rum. Die reichen normal für die gesamte Rüstung. Man braucht nur sehr wenig. Übung Übung Übung... nach ein paar Teilen wird es besser ;) Ich kleb meistens erst die groben großen Teile zusammen und füge die filigranen Teile danach dazu.

@karuzo: Bei besonders hohen Ansprüchen wird Pepakura wahrscheinlich nicht so perfekt werden, 3D Druck wäre da was, das wird 100%ig. Gussformen lohnen nur wenn du davon einige Sätze verkaufen willst denke ich. Schaumstoff oder Pepakura ist egal, liegt daran wie sauber man arbeitet. Elektronik hat so ziemlich jeder drin ja, Lüfter, Leds. Hier gibt es ne Menge Threads, einfach mal alles in Ruhe nacheinander durchlesen. Es wurde eigentlich alles schon so 20-100x besprochen :)
High End Projekte haben vor allem Firmen, ohne guten Maschinenpark und langjährige Erfahrung (und viele negative gehören da auch dazu) baut man keine perfekte Rüstung - leider :)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal drauf losbauen, eine Rüstung fertig machen, bissl Spass haben und danach die zweite perfektere planen, sonst sitzt du in 5 Jahren immer noch mit 1000 Versuchen herum und hast nichts fertig was den Ansprüchen genügt.
 
m073 danke für die Antwort :)

3D-Drucker hab ich leider keinen und die kohle für einen guten hab ich auch nicht. Außerdem ist die Teile einfach in 3D zu drucken nicht so korall^^.

Pepakura dient ja nur als Grundgerüst oder? Die Details arbeitet man ja mit der spachtelmasse heraus. Was führt dazu dass man mit pep nicht 100%e Ergebnisse erzielen kann?

Ja sorry :D haben Foren aber an sich, dass alles 100 mal behandelt wird, ist auch etwas schwer gezielt Infos zu bekommen, vor allem wenn man sich erstmal durch 30 Seiten eines threads liest.

Spaß?! Ich will kein Spaß, ich will Perfektion!!! :D nur n Witz aber bin nicht der Typ der einfach drauf los baut, ich bin bereit viel zu opfern wie Zeit,Geld und ...Blut, aber dafür muss auch was krasses dabei rauskommen.

Das mit den gussformen lässt mir keine Ruhe. Kennst du EvilFX ist so n Typ der props baut. Der hats halt drauf und arbeitet glaube ich auch teilweise direkt mit Entwicklern von Spielen zusammen. Der benutzt aber keine krassen Maschinen, sondern ganz normales Werkzeug. Auf jeden Fall hat der die Rüstung vom Didakt aus h4 gebaut... Alter Falter richtig krass. Der hat auch n YouTube channel. Er hat alles mit Skulpturmasse modelliert und dann molds hergestellt. Ergebnis ist abartig, musst du dir ankucken falls du es noch nicht gesehen hast. :D
 
Last edited by a moderator:
@ mo73 Danke für die Tipps ich werde wohl so lange Helme Kleben bis was perfektes bei rum kommt, danach sollte die anderen Rüstungsteile ja kein Problem sein. Und den ganzen Ausschuss nehme ich einfach als Testobjekte fürs modellieren mit Spachtel und so. Ach und mal so ne Frage. Die Lüfter sind denk ich mal für Belüftung unter Helm und Rüstung gedacht oder? LED´s sind für mich ein muss wenn es den dann irgendwann so weit ist Belüftung eventuell auch und vllt. auch so ein CO2 Jet-Pack wie die von Impact Props mit einer CO2 Flasche aus einem Sodastream XD. Aber erstmal abwarten und Tee trinken.

@ Karuzo ich war mal so frei und hab mir das Video zur Didaktrüstung von Evil FX mal angesehen. Aaaaalter Schwede da bekommt man ja Gänsehaut.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top