Searching for German members to share experience and work together

Status
Not open for further replies.
Donimus ja Belüftung gegen das schwitzen :D Co2 Jet pack will ich auch aber ist halt next Level ****^^
Ja das project didact ist abnormal :D was der fabriziert ist generell krass, der streamt auch auf twitch wie er props herstellt
 
Last edited by a moderator:
Hi,

Perfektion wenn man noch nichts gebaut hat ist ziemlich unmöglich, einfach anfangen und Erfahrungen sammeln :) Die Leute die das Freihand perfekt hinbekommen üben wahrscheinlich schon 20 oder 30 Jahre dafür. Mit Spachtelmasse frei Hand 3D Modellieren wird schwer denke ich *G* Und Formen hinschleifen die perfekt sind, also ich bekomm es nicht hin, aber fang einfach mal an und teste.

Lüfter ja für den Helm weil es sonst relativ warm wird und das Visier beschlägt.

Los anfangen, Pepakura ausdrucken auf Pappe und ausschneiden, kleben kann ja jeder, sonst paar Schaummatten kaufen und das da ausschneiden und kleben. Und berichten wie es so klappt.
 
Hi,
ich habe heute mal die Skalierung ein bisschen erhöht und die Teile dann neu ausgerichtet. Bei den ersten paar Blättern ging das auch gut jetzt hab ich aber die nächsten ausgerichtet und wollte die ausdrucken aber mein Drucker spuckt komplett schwarze Blätter aus. Wieso?
Der gestern bestellte Sekundenkleber ist heute angekommen, ich hatte zwar schon welchen aber der von Ebay hat mit versandt 12€ gekostet 5x20g der aus dem Baumarkt kostet 12g 8€. Naja aus Fehlern lernt man. Aber noch eine andere Frage der jetzige Sekundenkleber wird dermaßen schnell hart das ich andauernd festklebe. Ich trage zwar Einweghandschuhe weil ich kein Bock auf Kleber an den Fingern habe, aber die Handschuhe gehen dabei andauern Kaput. Wie macht ihr das? Ohne Handschuhe, Augen zu und durch. Oder klebt ihr euch nie fest?
 
Hi,

hatte ich noch nie den Fehler. Hoffe du findest eine Lösung.

Sekundenkleber ja das ist so eine Sache, es wird besser mit der Zeit! :) Gaaanz wenig nutzen, nur ganz kleine Punkte und dann mit den Fingernägeln kurz andrücken, warten und fest. Dann hat man das Zeug nur an den Fingernägeln kleben. Nach ein paar Stunden kleben zwar auch an den restlichen Fingern, aber das wird dann relativ Sekundenkleberabweisend mit der Zeit. Und dann einfach Händewaschen mit viel Seife und Wasser und die Reste dann runterpopeln. Pusten geht auch, das reagiert mit Feuchtigkeit, dann trocknet das schneller wenn man doch mal was rauslaufen hat. Aber normal saugt das Papier ultraschnell dann klebt man sich kaum die Finger fest. Wenn man keine Fingernägel hat zb Zahnstocher nehmen um was anzudrücken.
 
Hallo alle miteinander,

das erste Papiermodel von einem Helm habe ich nun fertig bis auf das Visier und ein oder zwei Teile im Nacken damit der Kopf noch rein passt. Es sind mehrere stellen deutlich unsauber gearbeitet aber es dient ja nur zum Skalieren. In den Helm kommt ja noch eine Harzschicht und eine Polsterung. Also würde ich jetzt für die richtige Skalierung einfach Polster oder Schaumstoff in den Helm kleben und mal schauen wie er sitzt. Sollte ich den Helm vorher vieleicht mit Harz härten? Ich befürchte aber dass durch die unsaubere Arbeit das Harz einfach ausläuft.
Ich bin für jeden Tipp und alle Hilfe dankbar. ^^
 
Hey,

Harz anmischen und dann per Pinsel auftragen, das Papier saugt sich dann voll. Der Rest läuft runter (also alles weitläufig mit Zeitung auslegen und Fläche rundherum zb Glas, wenn da was auf Teppich oder Stoff kommt hat man ein Problem).

Damit sich nix verzieht hab ich Holzstäbe (Schaschlikstäbe) an so vielen Stellen wie möglich reingesteckt, oder wenn man von Innen noch zusätzlich Pappstreifen anklebt bringt das auch viel (kann man danach ja wieder abknipsen).

Aufsetzen geht auch ohne Harz und Polster reinlegen. Noch zwei Löcher für die Augen reinschnibbeln und erstes Spartanselfie machen.

Have fun.
 
So erstes Spartanselfie ohne Visier. Das sieht nicht nur krumm und schief aus auf dem Bild es ist wirklich so XD. Ist halt noch nicht gehärtet und diente zum üben und um die schwierigen Stellen ausfindig zu machen. Aber ich glaube die Größe ist passend habe einfach mal etwas unter die Mütze gepackt als Polsterattrappe :D. Als nächstes wird der gleich Helm in Ordentlich gemacht um den dann zu härten. Ich werde denk ich mal bald einen neuen Tread auf machen um alles zu Posten nur bin ich mir nicht sicher ob in "Halo Costumes and Armor" oder in "Halo Pepakura Costumes"

IMG_0763.JPG
 
Hi,

schaut doch garnicht so schlimm aus. Jo nochmal und sauberer, es wird mit jedem Mal besser :)

Können Recruiten überhaupt in die Kathegorien posten oder nicht erst in die Anfänger Sparten?
 
Hi,

daran hab ich gar nicht gedacht
C:\Users\Don\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
also geht nur New Recruits.
Ist eigentlich noch dickeres Papier sinnvoll? Also das Model ist aus 160g/m² oder eher 250 oder 300 ?

Gibt es einen Thread wo gepostet wird auf welche Conventions man geht im Cosplay also speziell in Deutschland? Ich geh z.B. gerne auf die Connichi und 2013 oder 2014 habe ich da eine Halo Gruppe gesehen.
 
Hi,

umso dicker desto besser das Ergebnis, bei mir zumindest, Problem ist nur das Drucker nicht alles bedrucken können, ich hatte dann alles auf 80g Papier gedruckt und auf Pappe aufgeklebt und dann erst ausgeschnitten.

Ja gibs aber dafür müsstest du dem Regiment beitreten zu dem du geografisch gehörst. European. http://www.405th.com/showthread.php?t=46562&p=752404#post752404

Geht aber erst wenn man ein Full Member ist soweit ich weiß. Ansonsten halt in Facebook verfolgen da posten wir alle auch immer alles nochmal: https://www.facebook.com/groups/405th.european.regiment/?fref=ts
 
Ich sag hier im auch mal Hallo...

Ich hab grad angefangen mit meiner ersten Rüstung und warte grad auf die Sachen zum Harzen...

Geplant ist Für's erste ein H3 MK VI MC, mal schau was dann später noch dazu kommt...
Da ich als Ingenieur von Natur aus faul bin, hab ich mir als erstes einen Schneidplotter für's peppen zugelegt... Hat sich gelohnt kann ich sagen. :)
Ziel ist auch nicht eine bestimmte Deadline sondern dass das ganze cool aussieht (Die Rüstung wird vermutlich bei Nichtbenutzung ein Dasein auf einer Schaufensterpuppe in meinem Büro fristen).

Ich werde das ganze zeitnah auch anfangen im Forum zu dokumentieren und dabei eher auf das wie und die Hilfsmittel und Materialien die ich nutze eingehen, da ich denke dass es schon mehr als genug normale Bauberichte gibt.

Ich wohne im Münchner umland, sollte also noch wer aus der Gegend kommen kann man sich auch gern mal auf nen Kaffee oder so treffen...

Alex
 
Hallo,

die Idee mit dem Schneidplotter ist echt gut und spart gut Zeit. Aber so ein zwei Fragen hab ich da mal.
Kann man ein Blatt ausdrucken und auf den Plotter dann zuschneiden so das der Ausdruck der Zahlen mit dem schnitt des Plotters übereinstimmt?
Kann man mit einem Plotter auch anritzen so dass man die Flaps gut knicken kann?

Ich bin mal auf deinen Bericht gespannt.

Und was die Faulheit angeht soll Bill Gates mal gesagt haben “I choose a lazy person to do a hard job. Because a lazy person will find an easy way to do it.” :D
Geht mir aber genauso aber ich werde mich jetzt auch mal schlau machen was man so für einen Plotter bräuchte und was so einer kostet.

Viel erfolg
 
Hallo,

die Idee mit dem Schneidplotter ist echt gut und spart gut Zeit. Aber so ein zwei Fragen hab ich da mal.
Kann man ein Blatt ausdrucken und auf den Plotter dann zuschneiden so das der Ausdruck der Zahlen mit dem schnitt des Plotters übereinstimmt?
Kann man mit einem Plotter auch anritzen so dass man die Flaps gut knicken kann?

Ja und Ja
RobotChicken hat ein sehr gutes Tutorial erstellt: http://www.405th.com/showthread.php?t=42615

Ich hab für mich einen Silhouette Cameo genommen.
Grund: Große Community und die Möglichkeit, bis A3 zu schneiden und auch Rollen zu nutzen für Folie. der Portrait kann nur A4.
Jeder Schneidplotter kann prinzipiell auch Zeichnen. Ich selbst Drucke die Edge-IDs nicht mit (habe keinen A3 Drucker zur Hand). Ich mache die Seiten komplett fertig (Kanten zeichnen lassen, anritzen lassen und dann Schneiden), nummeriere die Teile per Hand und mache ein Foto von der kompletten Seite. Beim kleben hab ich dann Pepakura offen und kann zusammen mit dem Foto nachschauen wo und wie die Teile zusammengehören.

Voraussetzung zum nutzen eines Schneidplotters ist die Möglichkeit im Vektor-Format zu exportieren (also mal die ca. 40€ für den Pepakura Designer investieren). Die Spezielle Cameo Version davon ist nicht erforderlich.

Neben dem ein oder anderen kleinkram Werkzeug steht relativ weit oben auf der Einkaufliste auch noch ein Kompressor oder Airbrush-Set, ein 3D Drucker und eine Nähmaschine; Da muss ich aber erst noch nen bisschen für Arbeiten gehen.


Andere Frage: Ich hab hier gelesen, dass die meisten in Europa eher Epoxid anstelle von Polyesterharz nutzen. Was für Spachtel und Farbe nutzt ihr darauf?

Alex
 
Hi,

hab günstige Feinspachtel genommen. Farbe Sprühlack - ebenfalls günstig keine bestimmte Marke.

Die Spachtel die ich verwende gibts in Ebay, nach 10 Minuten ist die hart und schleifbar, richtig durchgehärtet nach ca. 30 Minuten. Selbst wenn man die Teile leicht biegt bleibt das haften (auf Epoxydharz, oder auch auf Sprühfiller).

Epoxydharz hab ich eins das kaum riecht. Nach 24h ist es noch leicht flexibel das man korrigieren kann falls nötig und nach zwei Tagen ist es fest und gut und einfach schleifbar. Und auch relativ gut biegbar, wenn man über 300g Papierstärke geht. Darunter zerbricht das Teil einfach wenn man dagegen haut oder es versucht stark zu biegen.

Marken bzw Links kann ich falls interessant heraussuchen. Hab ich im Forum auch schon mehrmals gepostet.

Faul bin ich auch, aber ohne Nummern Teile zusammenkleben hab ich genau 1x gemacht :) Danach war ich geheilt und alles wurde nur noch mit Nummern ausgedruckt, das Abschreiben (vor allem so klein) ist extrem nervig und kaum so genau möglich wie man es teilweise braucht. Die Zahlen sieht man später eh nicht wenn man noch laminiert, spachtelt, fillert und lackiert.

Nähmaschine hab ich gebraucht gekauft, 20-30€ für so nen altes Ding mit nicht allzuvielen Funktionen.

Was hätte ich dafür gegeben wenn mir jemand alles ausschneidet und anritzt *G* Und gern noch zusammenklebt hehe :) Übung macht den Meister.. fangt am besten mit irgend etwas einfachem an oder einfach mal irgendwelche Modelle zusammenkleben. So richtig Übung hat man nach ein paar Teilen. Ich hab teilweise Sachen 3x gebaut bis sie gepasst haben weil ich anfangs nicht genau gearbeitet habe und sich dann alles verzogen hat.
 
Hallo,

was ich definitiv ausprobieren werde ist Acryl Gießharz von Breddermann das hat schon mal einer hier im Thread benutzt.
http://www.ebay.de/itm/Acryl-Giesha...820312?hash=item5af6273158:g:5Q0AAOxyOypSVtT~
http://www.405th.com/showthread.php?t=30864&page=12
Laut Hersteller ist das geruchsneutral und ungiftig sein. Dan brauch man sich nicht extra so ein spezielle Atemschutzmaske mit Filter holen, denke ich mal ^^. Für Spachtel schleifen und lackieren mit der Dose sollten die ganz einfach Masken reichen.
Oder liege ich da falsch?
Wie viel von solchem Harz brauch man eigentlich für eine komplette Rüstung?
 
ok, ich werd dann Vermutlich einfach Farben in nem Graffity Store holen...

Ich nutze 200g Papier, aber innen kommt ohnehin auch noch Glasfaser mit rein... sollte also von der Stabilität her kein Problem sein

Marken sind nicht wichtig, es ging nur allgemein um die Art - also Polyester oder Epoxy und Acryl oder 2k Lacke oder NC oder sowas...

Ich habe keinen A3 Drucker, daher muss ich ohne die Nummern auskommen... aber ich lege die ausgeschnittenen Teile nach Seite sortiert ab - da findet man die problemlos wieder und wenn man Pepakura dabei offen hat kann man auch super schauen, wo die teile hinkommen und auch direkt mal im 3D Fenster sehen wie's aussehen soll - klappt astrein.
Ich schreibe auch nicht die Edge IDs ab sondern nummeriere die Teile an sich durch für den Fall dass ich das Passende mal nicht sofort finde hab ich ne Nummer mit 'nem Referenzbild zur Seite in Pepakura.

Gießharz ist ja eigentlich wie der Name schon sagt zum Gießen und nicht zum Laminieren...
Der Geruch bzw. die Lösungsmittel sind kein Problem... ich hab eine entsprechende gute Schutzmaske. Zudem hab ich mir nen einfachen Abzug gebaut unter dem ich so etwas wie Laminieren, Spachteln, Schleifen und Lackieren machen kann.

Erste Ergebnisse: http://www.405th.com/showthread.php?t=46851
 
Hi,

ich nutze das Harz: http://www.ebay.de/itm/1-75Kg-GFK-E...erharz-Terra-Harz-Top-Qualitaet-/381337964360

Auch geruchtsneutral und super zu verarbeiten. Hatte damit noch nie Probleme und nutze das Indoor. Riecht man wenn nur frisch wenn man nah an die Teile dran geht.

Für meine gesamte Rüstung aus Pepakura plus noch mehr Kleinkram und nachträglich noch von innen verstärken habe ich jetzt knapp 2kg Harz verbraucht.

Farbe kaufe ich im Action-Markt in NL (wohne grenznah) dort kosten die Dosen 2€ (Primer, Schwarz Seiden Matt etc) und für die Endlackierung hab ich Sparvar Matt verwendet, das ist richtig matt (wie Filler) und nicht seidenmatt.
Gibts günstig und schnell hier: http://www.industriefarbe.de/ Die haben auch andere Farben als aufgelistet und antworten schnell und freundlich. Habe da vor kurzem 20 Dosen in verschiedenen Grau und Schwarztönen bestellt :) Einfach anfragen.

Box sieht interessant aus, sicher gut wenn man spachteln muss - wobei mir das zu eingeschränkt wäre mit dem Platz. Ich mach sowas immer in der Werkstatt, da ist das egal. Schleifen im Wohnzimmer staubt auch zuviel. Oder wenns vorhanden ist und das Wetter passt natürlich draußen.
 
Servus,

Naja, Grenznah ist München auch, aber nicht zu einer in dieser Situation brauchbaren :). Dafür komme ich günstig an gutes Panzertape ran... - Notfalls wird die gesamte Rüstung damit von innen ausgekleidet...

Ich bin die Woche mal wieder in München, da gibt's nen paar Graffity Stores, da schau ich mal rein... Ich hab mich für die Farbe an sich auch noch nicht entschieden, es gibt ja hunderte verschiedene Grün-Töne. ICh vermisse da die Wasserfarben aus der Grunschule... Da gab's halt nicht so viel Auswahl - Hat's einfacher gemacht :D

Genau das Harz hab ich auch hier stehen, allerdings die 3kg Variante.

Ich kann bei der Box die Seiten alle aufmachen, ist alles mit Klett zu gemacht. Aber zum Schleifen in der Wohnung ist das Teil auch nicht gedacht... das wird schön draußen auf'm Balkon gemacht. Ich hab mit der Box halt nen Arbeitsplatz, den ich schell mal Verschieben kann und bei Nichtgebrauch ist das ganze Teil außer Sicht.
 
Gut zu wissen, dass sich hier doch ein paar Deutsche rumtreiben - ich komm auch aus der Münchner Gegend, wohn allerdings etwas sehr weit ab vom Schuss...

Zurzeit arbeite ich an einer N7-Rüstung aus Mass Effect, dazu noch ein paar passende Waffen. Ist aber eher ein Nebenbei-Projekt, da ich nebenbei noch andere Auftragsarbeiten abfertigen muss *g*

Was das Harz betrifft...ich setz da auf die SmoothOn-Produkte, die kann man auf kaupo.de erwerben. Gerade die Polyurethanharze sind zu empfehlen, da diese kein Stück riechen und auch nicht ganz so giftig sind wie Epoxid- oder Polyesterharze. Aus Jux hab' ich mal das ShellShock Slow ausprobiert, aber das war keine soo gute Idee :I Es lässt sich zwar gut verarbeiten, aber nach 6-7 Minuten wird das schon hart. Die Stücke sind nach einer dicken oder zwei dünnen Schichten allerdings bretthart.
Die Tage werd ich mal das SmoothCast 66D bestellen. Das ist Kunstharz für Rotationsgüsse/Slushcasting, sollte sich somit also besser verteilen lassen als das andere Harz. Ich werd mal davon berichten, wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe!
 
Hey,

ja hier sind einige unterwegs, auch einige nicht Deutsche die Deutsch verstehen und das hier lesen :)

Die Treffen sind auch immer der Hammer - falls ihr eure 50 Beiträge und 3 Monate zusammen habt einfach beim European Regiment hinzufügen lassen, da sieht man die Treffen etc immer.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top